Heizung-/Warmwasserabrechnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von bettifan, 12.12.2007.

1. #1 bettifan, 12.12.2007
    bettifan

bettifan Neuer Benutzer

Hallo, :wink

ich habe mich gerade registriert, weil ich eine Frage habe. Hoffentlich bin ich im richtigen thread gelandet.
    Meine Frage bezieht sich auf §9 der Heizkostenverordnung. Ist die dort beschriebene Aufteilung der Gesamtkosten für Heizung und Warmwasser (nach entsprechender Formel) zwingend vorgeschrieben?
    Bis 2005 ergab sich für uns Mieter daraus eine Aufteilung von ca.
    25% für Warmwasser und
    75% für Heizung.

In der letzten Abrechnung wurde plötzlich eine Aufteilung von
    45% für Warmwasser und
    55% für Heizung vorgenommen, weil die Formel "anders" angewandt wurde (was ich rechnerisch nachvollziehen kann)

Da gesetzlich für Warmwasser 18% vorgesehen sind, falls Warmwasser nicht ermittelt werden kann, interpretiere ich das so, dass der Gesetzgeber eine solche Aufteilung für sinnvoll hält. Eine Aufteilung von 45% zu 55% weicht da doch erheblich ab und hat zur Folge, dass man heizen kann, bis der Arzt kommt und sich am besten nie wäscht (kleine rhetorische Übertreibung) :D

Wir hatten Widerspruchj eingelegt, der aber für die aktuelle Abrechnung nicht berücksichtigt werden soll. Eine schriftliche Antwort auf unseren Widerspruch haben wir auch das ganze Jahr über nicht erhalten.

Meine Heizkostenrückzahlung wäre im letzten Jahr nach der "alten " Methode um 40 Euro höher ausgefallen, andere hätten weniger zurckbekommen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt, so dass ich mit einer Antwort rechnen kann. :guru

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizung-/Warmwasserabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserabrechnung

,
  2. warmwasserberechnung

,
  3. warmwasserberechnung formel

,
  4. warmwasserabrechnung formel,
  5. formel warmwasserberechnung,
  6. heizung und warmwasserabrechnung,
  7. warmwasserabrechnung bei ölheizung,
  8. heizung und warmwasser abrechnung,
  9. heizung warmwasserabrechnung,
  10. formel warmwasserabrechnung,
  11. formel für warmwasserabrechnung,
  12. warmwasserabrechnung vermieter ,
  13. vermieter-forum.com formel warmwasserberechnung,
  14. formel für warmwasserberechnung,
  15. warmwasserberechnug,
  16. heizungswarmwasserabrechnung bei ölheizung,
  17. Heizkostenverordnung Warmwasserabrechnung,
  18. Abrechnung Heizung und Warmwasser,
  19. Heizung und Warmwasserabrechnugen,
  20. formel für warmwasserabrechnung 2015,
  21. warmwasserabrechnung im 2 Familienhaus,
  22. heizungs und warmwasserabrechnung 2 familienhaus,
  23. vermieter abrechnung heizung berechnung oder formel,
  24. formel f. warmwasserabrechnung,
  25. wärmezähler weicht plötzlich ab
Die Seite wird geladen...

Heizung-/Warmwasserabrechnung - Ähnliche Themen

1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  5. Der dicke Knopf an der Heizung ...

Der dicke Knopf an der Heizung ...: Letzte Woche (natürlich Freitagnachmittag - klar -) kam ein Anruf vom Callcenter, die die Mieternotrufe entgegennehmen: Heizungsausfall in der...