Heizungsablese vor Vermietung?

Diskutiere Heizungsablese vor Vermietung? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, da bin ich schon wieder :evil: bin ich als Vermieter verpflichtet eine Heizungsablese durchzuführen, bevor der Mieter einzieht? (ich hab...
  • Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #1

nosala

Hallo,
da bin ich schon wieder :evil:

bin ich als Vermieter verpflichtet eine Heizungsablese durchzuführen, bevor der Mieter einzieht? (ich hab vorher selbst in der Wohnung gewohnt) Oder kann man das dann durch die Nebenkostenabrechnung "schätzen"?

- hab das nämlich bis heute total vergessen 8o

gruss
nosala

• Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #2

wolle

Ich würde schon im eigenen Interesse ablesen. Wenn der Mieter jetzt den Anfangsstand anzweifelt, muss du was vorlegen können. Eine Schätzung ist zu ungenau. Ablesen-> vom Mieter unterschreiben lassen -> ggfls beim Versorger abmelden. Es ist das letzte mal für eine lange Zeit, dass du in der Wohnung bist, dann solltest Du auch ablesen.
Wenn er dich nämlich nicht zum Ablesen rein läßt, dann muss geschätzt werden., aber das ist ja erst in einiger Zeit.

• Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #3

nosala

danke :) hab grad mit der Hausverwaltung telefoniert, ich darf selber ablesen und das dann an die schicken. Bin mal gespannt, ob sich der Makler drauf einlässt, der ist manchmal ein bisserl komisch.

• Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #4

wolle

der ist manchmal ein bisserl komisch.
Kommt dir vielleicht nur so vor. Er kennt die Gesetze und macht den einen oder anderen Ausweicher, obwohl der Laie nicht sofort die Bewegründe sieht...

• Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #5

LHW_Boomel

Benutzer
Original von Capo
der ist manchmal ein bisserl komisch.

Das Prinzip Tarnen&Täuschen im Immobilienmarkt :D

Auch Makler sind ganz normale Menschen , zumindest meistens. Aber den Kontakt den er hat, hat er aus beruflichen Gründen, deswegen wie Capo schon sagt. :34.gif: :54.gif:

• Heizungsablese vor Vermietung? Beitrag #6

nosala

ja, ist ja auch alles gut gelaufen gestern :) ich bin so froh, dass das endlich über die Bühne ist

der hat ja auch gestern gleich bar beim Mieter abkassiert ;)

Thema:

Heizungsablese vor Vermietung?

Heizungsablese vor Vermietung? - Ähnliche Themen

Vorzeitiger Auszug Mieter NK: Hallo bin nur Hobbyvermieter und kenn mich nicht so richtig aus. Folgendes : Mein Mieter hat die Wohnung zum 31.12.2022 gekündigt. Er hat eine...
Nebenkostenabrechnung nach Mieterwechsel: Hallo zusammen, stehe ziemlich am Anfang bei dem Thema Vermietung und Nebenkostenabrechnungen. Mal angenommen es findet zum 01.05.2023 ein...
Heizkostenverordnung, Registrierung als Mieter Pflicht?: Hallo liebe Formumsmitglieder, leider werde ich im Internet absolut nicht fündig, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Mieter...
Ab 2024 "neue" Heizung nur noch mit 65% erneuerbare Energien?: Hallo, in meinem Einfamilienhaus werkelt immernoch eine Viessmann Vitola Comferral Duomatik (VMO18) Ölheizung mit 18KW aus dem Jahre 1995. Das...
Zufällig Vermieter geworden -> Nebenkostenabrechnung bei Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich hoffe, dies ist das richtige Forum. Ich bin durch einen Erbfall unfreiwillig im letzten Jahr Vermieter geworden. Es handelt...

Sucheingaben

heizungsablese

,

vermieter verpflichtet heizung abzulesen bei neuvermietung

,

muss der vermieter bei neuvermietung heizung ablesen

,
heizungsablese Dienste
Oben