Heizungsabrechnung für 55qm

Diskutiere Heizungsabrechnung für 55qm im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Wir werden in einigen Monaten zum 1.mal vermieten. Und zwar 55 qm ELW mit 4 Heizkörpern. Die Heizung ist leider nicht getrennt...
  • Heizungsabrechnung für 55qm Beitrag #1

Wallace73

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo!
Wir werden in einigen Monaten zum 1.mal vermieten. Und zwar 55 qm ELW mit 4 Heizkörpern. Die Heizung ist leider nicht getrennt (Brauchwasser aber am Durchlauferhitzer). Wie kann man die Heizung abrechnen? Mit Te**em Heizungsverteilern wird es zu teuer. Kann man pauschal was ansetzen? Aber wie rechnet man dann ab, da wir auch Brauchwasser benutzen und der Mieter nicht.

Gruß

Karlson
 
  • Heizungsabrechnung für 55qm Beitrag #2

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Da Du nach Heizkostenverordnung von der verbrauchsabhängigen Abrechnung befreit bist, würde ich einfach nach m² abrechnen. Dabei ist zu beachten, daß 18% der Heizkosten für die Warmwasserbereitung anzusetzten sind. Wenn nur eine Wohnung an der zentralen Warmwasserversorgung angeschlossen sind, sind es eben nur 9%. Wenn Du einen Warmwasserzähler hast, kann die Heizmenge auch nach der Formel in der HKVo berechnet werden.
 
  • Heizungsabrechnung für 55qm Beitrag #3

Wallace73

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke für die promte Antwort. Wir haben keinen Warmwasserzähler, sollen wir besser einen installieren lassen oder kann man nach qm abrechnen und die 9 % berücksichtigen?

Mille Grazie

Karlson
 
  • Heizungsabrechnung für 55qm Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
wartung & schorni beim abrechnen nicht vergessen!
 
Thema:

Heizungsabrechnung für 55qm

Heizungsabrechnung für 55qm - Ähnliche Themen

Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...
Eigentümer baut keine Zähler für Heizkosten ein: Hallo liebe Forumsmitglieder, in einem MFH einer Eigentümergemeinschaft (10 Einheiten alles Wohneinheiten) gibt es eine Zentralheizung für...
Vorbesitzer hat keine Nebenkostenabrechnung gemacht: Hallo, ich hoffe sehr, dass dieses Thema nicht bereits angesprochen und ausdiskutiert wurde…wenn ja, entschuldigt bitte im Voraus! Jedoch habe...
2-Familienhaus wird nicht mehr vom Vermieter bewohnt: Guten Abend, ich benötige eure Hilfe/Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Ich erwäge ein EFH mit zwei Wohneinheiten zu erwerben. Bisher hat der...
Abrechnung 2-Familienhaus, PV und WP: Hallo zusammen, irgendwie habe ich schon recherchiert und gefragt aber komme gerade nicht wirklich weiter und hoffe hier noch ein paar hilfreiche...

Sucheingaben

heizungsabrechnung

,

heizungsabrechnungen

,

heizungabrechnung

,
forum heizungsabrechnung
, heizkosten für 55qm, heizmenge , heizmengen online rechner, 55qm wohnung heizkosten verbrauch, gasheizung abrechnung, heizmenge berechnen, wie am besten heizung abrechnen, heizmenge pro quadratmeter, abrechnung heizung, heizkosten gas 55 qm, heizmenge pro qm, heizmengen verbrauch, was ist der jahresverbrauch an heizkosten 55qm, heizungsnachzahlung von der Kaution , vermieter heizung abrechnung, heizmengen berech, heizmengen berechner, heizung abrechnung mieter, heizung 55 qm, eine heizung bei 55 qm, verbrauchsformel#p
Oben