Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von betiena, 02.07.2015.

1. #1 betiena, 02.07.2015
    betiena

betiena Neuer Benutzer

hallo, seit 2006 sind wir bei derselben Heizungsfirma u. haben einen Wartungsvertrag. Jetz fiel mir auf, dass in 2 aufeinanderfolgender Jahre 50% mehr abgerechnet wurde, angeblich für Kesselwartung.Dieser sollte vor ca.2 Jahren repariert werden da er innen anfängt zu rosten. Ging aber nicht. Jetzt wird irgendwann in ein paar Jahren ein neuer fällig. Bis dahin versteh ich auch nicht was da überhaupt gewartet wird. Aber vorher wurde alles zusammen gewartet für den Festpreis im Vertrag.
    Die Heizungsfirma will mir nun einenneuen Vertrag zuschicken zwecks Unterschrift. 50 % mehr ist kein Pappenstiel und ich muß es auch an eine Mieterin hier im Haus weitergeben. Wird die Heizung und der Kessel bei Euch getrennt berechnet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wie wäre es mit "nachfragen bei dieser Firma"?

Ansonten, Festpreis ist eben Festpreis. Keine Ahnung was in dem neuen oder alten Wartungsvertrag dazu ausgemacht war - woher sollen wir das denn Wissen? Und wenn du der Meinung bist das ganze ist überteuert, dann kannst du ja versuchen mit dieser Firma zu verhandeln oder man sucht sich eben eine andere Heizungsfirma die Wartungen kostengünstiger anbietet.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kleine, nicht repräsentative Stichprobe: Nein. Es würde mich aber massiv wundern, wenn das bei der internen Kalkulation unberücksichtigt bliebe. :91:

Für Preiserhöhungen um 50 % gibt es die Marktwirtschaft - neuerdings bundesweit verfügbar.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Auch eine alte Heizungsanlage wird gewartet. Versäumst Du die Wartung und es kommt -gerade in der kalten Jahreszeit - zum Heizungsausfall,
    was dann? Es wird sofort von den Mietern auf die fehlende Wartung hingewiesen. Die Wartung zählt zu den Heizkosten.

Bezüglich der Wartung stelle ich folgendes fest: Der Wartungsvertrag wurde von mir nicht unterschrieben, weil zu teuer. Ich lasse diese Firma
    (Einbaufirma) jedes Jahr auf Termin durchführen und - ich staune - die Durchführung ist erheblich günstiger als im Wartungsvertrag angegeben.
    Wie kommts?

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Nanne,

ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber bei einem Wartungsvertrag wird gelegentlich* ein Festbetrag ausgemacht. Wenn du den Handwerker so beauftragst, dann wird oft nach tatsächlicher Arbeitszeit & Aufwand abgerechnet.

*) also ich weis nicht ob das üblich ist oder nur bei uns so gemacht wird

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was kostet denn die Wartung neu und alt?

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ist mir bekannt, nur einen so großen Preisunterschied hätte ich nicht vermutet. Also war der Wartungsvertrag doch recht wohlwollend für die Firma.

Thema:

Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.

Die Seite wird geladen...

Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab. - Ähnliche Themen

1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....