Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.

Diskutiere Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab. im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, seit 2006 sind wir bei derselben Heizungsfirma u. haben einen Wartungsvertrag. Jetz fiel mir auf, dass in 2 aufeinanderfolgender Jahre 50%...

  1. #1 betiena, 02.07.2015
    betiena

    betiena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, seit 2006 sind wir bei derselben Heizungsfirma u. haben einen Wartungsvertrag. Jetz fiel mir auf, dass in 2 aufeinanderfolgender Jahre 50% mehr abgerechnet wurde, angeblich für Kesselwartung.Dieser sollte vor ca.2 Jahren repariert werden da er innen anfängt zu rosten. Ging aber nicht. Jetzt wird irgendwann in ein paar Jahren ein neuer fällig. Bis dahin versteh ich auch nicht was da überhaupt gewartet wird. Aber vorher wurde alles zusammen gewartet für den Festpreis im Vertrag.
    Die Heizungsfirma will mir nun einenneuen Vertrag zuschicken zwecks Unterschrift. 50 % mehr ist kein Pappenstiel und ich muß es auch an eine Mieterin hier im Haus weitergeben. Wird die Heizung und der Kessel bei Euch getrennt berechnet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    wie wäre es mit "nachfragen bei dieser Firma"?

    Ansonten, Festpreis ist eben Festpreis. Keine Ahnung was in dem neuen oder alten Wartungsvertrag dazu ausgemacht war - woher sollen wir das denn Wissen? Und wenn du der Meinung bist das ganze ist überteuert, dann kannst du ja versuchen mit dieser Firma zu verhandeln oder man sucht sich eben eine andere Heizungsfirma die Wartungen kostengünstiger anbietet.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    2.188
    Kleine, nicht repräsentative Stichprobe: Nein. Es würde mich aber massiv wundern, wenn das bei der internen Kalkulation unberücksichtigt bliebe. :91:

    Für Preiserhöhungen um 50 % gibt es die Marktwirtschaft - neuerdings bundesweit verfügbar.
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.009
    Auch eine alte Heizungsanlage wird gewartet. Versäumst Du die Wartung und es kommt -gerade in der kalten Jahreszeit - zum Heizungsausfall,
    was dann? Es wird sofort von den Mietern auf die fehlende Wartung hingewiesen. Die Wartung zählt zu den Heizkosten.

    Bezüglich der Wartung stelle ich folgendes fest: Der Wartungsvertrag wurde von mir nicht unterschrieben, weil zu teuer. Ich lasse diese Firma
    (Einbaufirma) jedes Jahr auf Termin durchführen und - ich staune - die Durchführung ist erheblich günstiger als im Wartungsvertrag angegeben.
    Wie kommts?
     
  6. Pharao

    Pharao Gast

    Hi Nanne,

    ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber bei einem Wartungsvertrag wird gelegentlich* ein Festbetrag ausgemacht. Wenn du den Handwerker so beauftragst, dann wird oft nach tatsächlicher Arbeitszeit & Aufwand abgerechnet.

    *) also ich weis nicht ob das üblich ist oder nur bei uns so gemacht wird
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    453
    Was kostet denn die Wartung neu und alt?
     
  9. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.009
    Ist mir bekannt, nur einen so großen Preisunterschied hätte ich nicht vermutet. Also war der Wartungsvertrag doch recht wohlwollend für die Firma.
     
Thema: Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach mietvertrag plötzlich macht vermieter einen wartungsvertrag

    ,
  2. heizkesselwartung

Die Seite wird geladen...

Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab. - Ähnliche Themen

  1. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  2. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...
  3. Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?

    Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?: Guten Abend und schönen ersten Advent an alle Mitlesenden :008sonst:! Wir hatten gestern leider sehr unerfreuliche Post vom Amtsgericht im...
  4. Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen

    Bauliche Veränderungen nach Teilungserklärung - Getrennte Versicherungen: Hallo Leute, ich wende mich heute an euch da ich hoffe das vielleicht einer so etwas ähnliches erlebt hat. Eins vorweg ich hab es in den 12...
  5. Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?

    Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?: Hallo zusammen, ich bin ein junger unerfahrener Vermieter und suche Rat. Hilfe!! :) Sachverhalt: Wohnung ist mit hochwertiger Küche...