Heizungskosten nach Wassermenge abrechnen aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Hille, 06.01.2010.

1. Hille

Hille Neuer Benutzer

Hallöchen ich bin neu hier :wink und hoffe meine Frage ist in der richtigen Rubrik.

Also, ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe als Heizung.
    Wir haben über der Garage ein Appartement vermietet mit einer Uhr an der Leitung die anzeigt wieviel Wasser zum heizen da durch läuft.

Jetzt meine Frage: Wie rechne ich die Heizkosten ab ? Es soll ja fair sein.
    Mann muss doch irgendwie den Wert von dieser Uhr umrechnen können ?

Ich hoffe ich finde ganz viele nette Leute die mir mit meinem Problem helfen können und sage jetzt schon mal danke.

Schöne Grüße Hille

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 06.01.2010
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Schwierig, weil ich dein Problem nicht genau verstehe...

Erstmal läuft ja eine Wärmepumpe mit Strom über einen separaten Stromzähler.
    Den Gesamtverbrauch kannst du dann nach Anteil der Mietfläche an der beheizten Gesamtfläche umlegen. Das sollte in irgendeiner Form ja im Mietvertrag geregelt sein oder zumindest dann bei den Kalkulationsgrundlagen bei der Nebenkostenabrechnung.

Über den gleichen Zähler laufen natürlich auch die Stromkosten zur Warmwassererhitzung - hier kannst du nicht trennen.

Einen gestiegenen Wasserverbrauch durch die Wärmepumpe habe ich auch nicht.

Du mußt dann einfach den Zählerstand des gesamten Frischwasserverbrauchs der vermieteten Wohnung zu dem individuellen Wasserverbrauch addieren und ganz normal abrechnen.

Den Satz " Wir haben über der Garage ein Appartement vermietet mit einer Uhr an der Leitung die anzeigt wieviel Wasser zum heizen da durch läuft. "

verstehe ich deshalb nicht.
    Du hast mit Strom und Wasser zwei technisch getrennte Vorgänge, die du nach einem bestimmten Schlüssel aufteilen mußt

4. Hille

Hille Neuer Benutzer

Hallo Christoph, danke für die schnelle Antwort.

Also ich versuch´s nochmal genauer zu erklären, war vielleicht ein bisschen ungenau.

Die Wohnung hat einen ganz normalen Stromzähler und eine Frischwasser- sowie eine Regenwasserleitung (für das WC), das Brauchwasser wird duch einen Durchlauferhitzer im Bad erwärmt der über den normalen Stromzähler läuft.

Die Wasseruhr sitzt an der Heizungsleitung die von unserer Heizung rüber läuft, da wird im Prinzip das durchlaufende Heizungswasser gezählt weil wir dachten dann könnte man das doch genau abrechnen, soviel Wasser wie da durchgelaufen ist multipliziert mit und das ist ja das Problem, mit was ???.

Das Heizungswasser wird ganz normal mit unserer Wärmepumpe erwärmt die über einen separaten Zähler läuft das ist schon ganz richtig. Vielleicht warte ich einfach mal unsere Abrechnung ab und rechte das dann um wird warscheinlich das einfachste sein.

Nochmal danke und viele Grüße

5. #4 Kitzblitz, 07.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Abrechenfähig ist der absolute Durchflussmenge an Heißwasser für die Heizkostenabrechnung nicht.

Was man zur Abrechnung der Heizkostenabrechnung benötigen würde, wäre ein Messwert über die gelieferte Wärmemenge. Diese wird aus dem Durchfluss von Heizwasser und der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf berechnet.

Näheres hierzu findest du unter: wikipedia.de

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja mit was? Das frage ich mich auch. Dieser Wasserzähler wird die gesamte Zirkulationswassermenge mit zählen. Unabhängig von der tatsächlich abgenommenen Wärmemenge.

Da kann man den Zähler genausogut im Keller im Regal liegen haben. Der Ablesewert ist für Abrechnungszwecke total unbrauchbar.

An der Stelle gehört ein Wärmemengenzähler in die Leitung. Und ebenfalls an Deine Heizleitung. Damit kann man dann die Wärmemenge bzw. die Kosten schön aufteilen.

1. Ist eine Kostenverteilung mit nur einem Zähler nicht möglich und
    2. mit einem Wasserzähler eine Wärmemengenmessung machen zu wollen geht schonmal garnicht. Daher rate ich Dir
    3. Dir das Geld für den Wasserzähler wiedergeben zu lassen. Der Heizungsbauer hat Dich da total falsch beraten.

Thema: Heizungskosten nach Wassermenge abrechnen aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie rechne ich heizkosten ab

,
  2. heizung abrechnen

,
  3. Abrechnung Heizungskosten

,
  4. abrechnung heizung wärmepumpe,
  5. wie rechne ich die heizkosten ab,
  6. wie rechne ich die Heizung ab ,
  7. wie kann man Wasserverbrauch im 2 Familienhaus trennen,
  8. Wie rechne ich Heizungs Uhren ab an der Heizung,
  9. Heizkostenuhr in leitung,
  10. warmwasserverbrauch läuft über den stromzähler wie abrechnen,
  11. erdwärmepumpe kostenabrechnung mit wasserzähler,
  12. wie rechnen ich die heizkosten korrekt ab,
  13. durch wärmepumpe ist der wasserverbrauch gestiegen,
  14. heizungswasser abrechnung,
  15. wie rechne ich kosten heizung aus,
  16. vermieter-forum.com heizkostenabrechnung bei wärmepumpe,
  17. Wie rechne ich richtig Heizkosten ab,
  18. wie rechne ich die heizkosten als vermieter richtig ab,
  19. wie rechne ich heizungszähler,
  20. wie rechne ich heizkosten richtig ab,
  21. vermieter-forum.com heizkostenabrechnung zweifamilienhaus wärmepumpe,
  22. wie reche ich mein wasserverbrauch aus,
  23. abrechnung heizung wasser,
  24. wie rechne ich eine heizung ab,
  25. wie berechne ich heizkosten
Die Seite wird geladen...

Heizungskosten nach Wassermenge abrechnen aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...