Heizungskreislauf trennen

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Wandschrank, 14.07.2014.

  1. #1 Wandschrank, 14.07.2014
    Wandschrank

    Wandschrank Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine etwas speziellere Frage bezüglich der Heizung in einem 2 Familienhaus.
    Ich bin Eigentümer in einer der beiden Wohnungen.

    Warum das ganze?
    Der andere Eigentümer ist nicht sonderlich zuverlässig was das zahlen von Rechnungen angeht und auch sonst nicht sonderlich gewillt das ganze ernst zu nehmen. Daher kam mir die Überlegung das zu trennen.

    Wie stelle ich mir das vor?
    Wir haben eine Heizung, welche mit Öl heizt. Die Heizöltanks (4 Stück) stehen im Keller in einem separaten Raum (wie üblich). Eventuell lassen sich diese separat befüllen bzw. trennen damit 2 der Tanks mir und die anderen beide dem anderen Eigentümer zugehören.
    Dadurch kommt man auch nicht Energieengpässe, da jeder für sich selbst verantwortlich ist.

    Das selbe hätte ich auch für die Kaltwasser als auch für die Versicherungen angedacht.
    Wobei das mit dem Kaltwasser eventuell etwas schwierig wird.

    Die getrennte Versicherung sollte da schon eher gehen.

    Ich hoffe das ich mein Anliegen möglichst detailiert schildern konnte.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 14.07.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Aha. Und wenn dein Nachbar die Heizung mit SEINEM Öl betreibt bekommst Du kein Warmwasser und deine Heizkörper bleiben kalt? ;-))
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Zwei Problemfelder: Technik und Recht.

    Zuerst zu den technischen Aspekten: Getrennte Zuleitung, getrennte Tanks, getrennte Füllstandswarner, getrennte Heizungen und dann natürlich komplett getrennte Heizkreisläufe. Einige Dinge sind eher einfach, aber für eine zweite Heizung muss erst einmal der Platz vorhanden sein. Schlimmstenfalls muss man eine erhebliche Anzahl von Wänden öffnen, um die Heizkreisläufe anzupassen. Außerdem verringert eine solche Maßnahme den Wirkungsgrad der Heizanlage. Man verliert auch einen ggf. vorhandenen Bestandsschutz gegenüber Änderungen der EnEV.

    Das war bis jetzt nur die Heizung - die gleiche Aktion kommt jetzt für alle anderen gemeinsamen Versorgungsleistungen. Bei zentraler Warmwasserbereitung wird das auch nicht gerade lustig.


    Aus rechtlicher Sicht gibt es weitere Probleme: Für solche Veränderungen reicht ein Mehrheitsbeschluss nicht aus (Hättest du überhaupt alleine eine Mehrheit? Was ist in der TE vereinbart?), es wäre Allstimmigkeit erforderlich. Wenn der andere Eigentümer auf deinen Plan keine Lust hat, dann hat sich das schon erledigt.

    In bestimmten Bereichen ist eine Trennung auch gar nicht möglich. Gemeinschaftseigentum kannst du nicht selber versichern bzw. du kannst schon - aber du wirst ja kaum die Versicherung für das ganze Haus zahlen wollen. Ob dir der Versorger einen zweiten Hauptzähler ins Haus setzt, ist nicht sicher. Außerdem seid ihr in jedem Fall gemeinschaftlich für den Erhalt des Gemeinschaftseigentums verantwortlich.


    Das Geld würde ich lieber in den Aufbau einer anständigen Verwaltung investieren. Das sind in weiten Teilen einklagbare Ansprüche.
     
Thema: Heizungskreislauf trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 Familienhaus heizung trennen

    ,
  2. ein haus 2 wohnungen öl heizung trennen

    ,
  3. heizung getrennte heizungskreisläufe

    ,
  4. heizung heizkreisläufe mehrere,
  5. heizungskreisläufe trennen,
  6. heizungskreislauf trennen,
  7. zähler kreisläufe trennen,
  8. heizung ein kreislauf trennen
Die Seite wird geladen...

Heizungskreislauf trennen - Ähnliche Themen

  1. Sondereigentum von der WEG trennen?

    Sondereigentum von der WEG trennen?: :hut031:Hallo zusammen :smile014: meine Eltern besitzen ein freistehendes Einfamilienhaus welches über eine WEG mit mehreren Mehrfamilienhäusern...
  2. Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie?

    Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie?: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann: Vor 3 Jahren habe ich mir mit meiner...
  3. Mieter trennen sich, neuer Mietvertag mit Mieterhöhung?

    Mieter trennen sich, neuer Mietvertag mit Mieterhöhung?: Bei uns trennen sich zwei Mieter. Sie schreibt vom 8.5. die Kündigung zum 31.05. dass sie aufgrund von persönlichen und Arbeitsorganisatorische...
  4. 2 benachbarte u. zusammengelegte Eigentumswohnungen wieder trennen?

    2 benachbarte u. zusammengelegte Eigentumswohnungen wieder trennen?: Hallo Forumsmitglieder, mir wird angeboten, 2 Eigentumswohnungen von je reichlich 60 qm zu kaufen, die in einem Mehrfamilienhaus nebeneinander...
  5. Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?

    Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?: Hallo liebe Foren-Mitstreiter, folgende Frage tritt bei mir auf. Mieterpaar trennt sich. Jetzt möchte einer den Mietvertrag allein übernehmen....