Heizungsrauschen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Pharao, 01.02.2013.

1. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi @all,

da ja ein Heizungsrauschen (Zentralheizung) evtl. ein Mietminderungsgrund seinen kann, würde mich mal interessieren, woher das "Rauschen" stammen kann bzw. wie beseitigt man das (kostengünstig) ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Hatten wir auch schon. Da läuft im Keller die Kreislaufpumpe zu schnell. Haben wir eine Stufe langsamer gestellt und gut war.

4. Pharao

Hi Tokape,

nur damit wir vom gleichen reden (bin ja ein Laie ;)), hier mal ein Bild von dem was ich denke, was du meinst mit Kreislaufpumpe==> Drück mich

Nur wo stellt man diese dann langsamer ein ? Also ich seh da erstmal keinen Schalter oder sowas.

Und bedeutet langsamer nicht ggf auch, das die Heizungskörper langsamer dann warm werden oder im schlimmsten Fall ggf. nicht mehr ausreichend warm werden ?

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da ist vorne ein Schlitz, man drehe mit einem breiten Schraubendreher.:50:

6. #5 Pharao, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    Pharao

Ah ! OK, danke.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieviele Umdrehungen man mal ansetzen bzw probieren sollte ? Also wenn ich zB eine Stufe zurück drehen will (das liest man oft im Internet dazu), ob man dann eine volle Drehung machen muss oder evtl nur eine 1/4 Drehung ?

7. #6 Papabär, 01.02.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das sieht schon mal sehr nach ´ner Pumpe aus. Ob die jetzt im Heizkreislauf installiert ist, lässt sich anhand des Bildes nicht feststellen.

Die Einstellung kann man mit der weißen Stellschraube da an der Seite verändern ... ich würde soetwas aber trotzdem lieber nur von ´nen Fachmann machen lassen.