Heizungsreparatur- außerplanmäßige Wartung- wer zahlt ?

Diskutiere Heizungsreparatur- außerplanmäßige Wartung- wer zahlt ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, meine Mutter wohnt in einer ETW (Maisonette, ganz oben). Haus 4 Etagen mit ca. 20 Wohnungen und Zentralheizung. Neulich war die Heizung bei...

1. #1 hartmutdd, 13.02.2015
    hartmutdd

hartmutdd Neuer Benutzer

Hallo, meine Mutter wohnt in einer ETW (Maisonette, ganz oben). Haus 4 Etagen mit ca. 20 Wohnungen und Zentralheizung. Neulich war die Heizung bei ihr nicht richtig warm. Selbst entlüften half nicht, also mußte Firma her. Diese stellte fest, dass in der Hausanlage zu wenig Wasser im System sei. Bei ihr in der Wohnung sind zwei zentrale Entlüfter, d.h. über diese kann das ganze Heizungsnetz bzw. zumindest der Strang entlüftet werden. Das wurde dann dort nach dem Befüllen mit Wasser auch getan. Die Rechnung für die Reparatur und 40 € Anfahrt mußte sie bezahlen. Frage: Können diese Reparaturkosten auf alle ETW umgelegt werden (da Heizung Sammelheizung) oder bleibt sie als "Besteller" darauf sitzen ?
    Viele Grüße
    Hartmut

2. Anzeige

3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hat Sie das vorgehen mit dem Vermieter bzw. mit der Hausverwaltung abgesprochen? Ich nehme nicht an, denn Du schreibst ja dass Deine Mutter Bestteller war.
    Normalerweise machen solche Arbeiten auch Hausmeister, wenn aber direkt bei der Firma bestellt wird, warum soll dann die WEG dafür zahlen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

hartmutdd,
    wer hatte denn die Musik bestellt?

5. Pharao

Pharao Gast

Hi Hartmutdd,

grundsätzlich ist für eine Zentralheizung der Vermieter bzw. die Hausverwaltung zuständig, d.h. wenn was nicht funktioniert, wendet man sich einfach an den Vermieter bzw. an die Hausverwaltung.

Wasser auffüllen und ggf. Entlüften sind typische Aufgaben von einem Hausmeister. D.h. als Vermieter hätte ich hier keine Heizungsfirma bestellen müssen, sondern hätte dieses "Fehler" selber oder über den Hausmeister gelöst und das wäre m.E. dann auch "günstiger" gekommen.

Als Vermieter würde ich mich hier aber auch weigern diese Kosten zu übernehmen, a) weil ich den Handwerker nicht bestellt habe und der Mieter nicht einfach nach Gutdünken was reparieren lassen kann und b) weil dieser "Fehler" m.E. wesendlich günstiger zu lösen gewesen wäre, wenn der Mieter sich einfach gemeldet hätte.

Thema: Heizungsreparatur- außerplanmäßige Wartung- wer zahlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt heizungsreparatur kosten

,
  2. eigentumswohnung in einer wohnanlage wer muss die heizung entlüften

,
  3. vermieter kosten für heizungsreparatur

,
  4. wer zahlt heizungsreparatur,
  5. wer ist für eine außerplanmäßige wartung der heizung in einer wohnanlage zuständig,
  6. heizungsreparatur wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Heizungsreparatur- außerplanmäßige Wartung- wer zahlt ? - Ähnliche Themen

1. Umlage Wartung Rauchwarnmelder / Durchlauferhitzer

Umlage Wartung Rauchwarnmelder / Durchlauferhitzer: Die jährliche Wartung der Rauchwarnmelder ist soweit ich weiss als Betriebskosten umlagefähig wenn vertraglich vereinbart. Sehe ich das richtig,...
  2. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  3. Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?

Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?: Bei einem vermieteten EFH zahlte der Mieter bislang seine Betriebskosten selbst, nur für Grundsteuer und Versicherung gibt es eine monatliche...
  4. Heizungsreparatur kompliziert gemacht :-(

Heizungsreparatur kompliziert gemacht :-(: Zur Situation: Probleme mit der Fußbodenheizung gibt es seit Jahren im ganzen Objekt, indem dem betroffenen Vermieter eine Wohnung gehört. Ständig...
  5. Vermieter möchte Anteil an Heizungsreparatur

Vermieter möchte Anteil an Heizungsreparatur: Hallo, mein Vermieter macht mir derzeit etwas das Leben schwer. Nun kam eine Rechnung bezügl. der von ihm beauftragten Heizungs-Reparatur über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden