Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?

Diskutiere Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Bei einem vermieteten EFH zahlte der Mieter bislang seine Betriebskosten selbst, nur für Grundsteuer und Versicherung gibt es eine monatliche...

  1. #1 Wetterfrosch, 14.05.2018
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem vermieteten EFH zahlte der Mieter bislang seine Betriebskosten selbst, nur für Grundsteuer und Versicherung gibt es eine monatliche Vorauszahlung und Abrechnung als Betriebskosten.
    Bislang zahlte der Mieter also auch die jährtliche Wartung der Heizung selbst. Nun war die Heizung defekt, die Umwälzpumpe mußte getauscht werden. Reparatur ist ja Vermietersache.

    Nun finden sich auf der Rechnung jedoch zusätzlich folgende Punkte, die stark nach der jährlichen Wartung aussehen, die eigentlich als Betriebskosten vom Mieter zu übernehmen sind:
    - Durchführung des Gasservice, Überprüfung auf Einhaltung der geforderten Werte nach 1. BlmSchV sowie Erstellung eines Meßprotokolls
    - Vaillant Überwachungselektrode für VC110-242 VCW 180-242E rechts
    - Vaillant Doppelzündungselektrode

    Um auf das Gespräch mit dem Installateur besser vorbereitet zu sein, stellt sich die Frage:
    Der Gasservice und Tausch der Überwachungselektrode wurden ja bislang auch jährlich durchgeführt.
    Natürlich wäre es auch möglich, daß diese Arbeiten bei Reparatur/ Tausch der Umwälzpumpe außerturnusmäßig durchgeführt werden mußten, dann sind diese wohl Vermietersache?

    Falls aber Mietersache - muß die Rechnung dann zwingend vom Installateur in eine für Mieter/Vermieter geteilt werden oder kann der Vermieter den Anteil, der zur Wartung gehört, einfach an den Mieter weiterberechnen? Denn es steht ja im Mietvertrag, daß der Mieter diese direkt selbst zahlen muß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    2.482
    Richtig, wobei wir hier schon (leider ergebnislose) Diskussionen hatten, ob der Tausch solcher Elektroden - auch regelmäßig - überhaupt den Betriebskosten zuzurechnen ist. Wollte man das annehmen (wozu ich vorsichtig neige), dann hast du genau die richtige Frage gestellt: Wurde den Elektroden aufgrund der Reparatur oder nur im Zuge der gleichzeitig durchgeführten Wartung getauscht?


    Nur wenn das ausdrücklich vereinbart war. Ansonsten ist es von Seiten des Installateurs nur auf guten Willen zurückzuführen, wenn er Rechnungen in einer Art ausstellt, die dir bei der Betriebskostenabrechnung, der Steuererklärung oder sonst weiterhilft. Der Unternehmer ist zwar nach § 14 UStG verpflichtet, in der Rechnung die erbrachten Leistungen genau aufzuschlüsseln, das Entgelt muss aber lediglich nach Steuersätzen ausgewiesen werden. Da hier "alles" mit 19 % besteuert werden dürfte, genügt die Angabe eines Gesamtbetrags.

    Praktisch sind mir nur wenige Handwerker bekannt, die bei solchen Fragen Zicken machen. Ich habe schon Sturköpfe erlebt, aber gerade die Aussicht, keine größeren Aufträge mehr zu bekommen, führt dann doch zu einem gewissen Erziehungseffekt.


    Klar, aber woher weißt du den Anteil?
     
Thema:

Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?

Die Seite wird geladen...

Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung? - Ähnliche Themen

  1. Duplex Wartung

    Duplex Wartung: Hallo liebe Forengemeinde, mir geht es um eine Frage, die die Wartung einer Duplex-Garage betrifft. Zu einer Wohnung innerhalb eines...
  2. Heizungsreparatur kompliziert gemacht :-(

    Heizungsreparatur kompliziert gemacht :-(: Zur Situation: Probleme mit der Fußbodenheizung gibt es seit Jahren im ganzen Objekt, indem dem betroffenen Vermieter eine Wohnung gehört. Ständig...
  3. Mieter will Rechnung von Schornsteinfeger für Steuer ?

    Mieter will Rechnung von Schornsteinfeger für Steuer ?: Hallo, Mein Mieter will die Rechnung vom Schornsteinfeger für seine Steuererklärung, bezahlt habe ich sie und gebe sie auch regulär in meiner...
  4. Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?

    Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?: Hi alle zusammen Erstmal muss ich sagen klasse Forum. Bin schon etwas am schmökern. Leider habe ich auch gleich ein Frage und hoffe ihr könnt...
  5. Rechnung Investment einer Immobilie

    Rechnung Investment einer Immobilie: Hallo zusammen, wie mein Nickname schon sagt, bin ich Anfänger auf diesem Gebiet. Ich höre oft, dass viele sich bereits mit einer Investition in...