Heizungsverbrauch im Zimmer des Untermieters rechtswirksam ablesen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Werder-WG, 20.04.2009.

  1. #1 Werder-WG, 20.04.2009
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hey aus Bremen,

    meine Untermieterin zieht bald aus.
    Zum ersten mal ist es wichtig, wieviel meine jetzige Untermieterin anteilig an Heizkosten zu tragen hat.
    Ich habe als sie eingezogen ist die Verbrauchsmessgeräte an den Heizkörpern ihres gemieteten Zimmers und der ganzen Wohnung mit einem Zeugen zusammen abgelesen. Das gleiche habe ich vor, wenn sie dann auszieht.

    Reicht das als Grundlage für die spätere Verteilung der Heizkosten ?
    Immer die Ablesefirma (Kalorimeta) zu beauftragen bei so WG/Untermieter-Wohnungen wäre doch viel zu teuer auf die Dauer. Dafür ist ja die Fluktuation zu hoch.
    Also, reicht es mit Zeugen zusammen die Heizverbrauchswerte abzulesen ?

    Danke !

    Werder-WG :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Sowas machst du in der Regel mit dem Mieter als Zeugen - nicht Person XYZ.
    Dafür schreibt man eigens Übernahme/Übergabeprotokolle.

    Zettel vorbereiten, Stände notieren, Datum und Ort drauf, wichtig beide Unterschriften.
    Zweifache Ausfertigung, eine für ich, eine für deine Untermieterin.
    Blos nicht auf irgendwelche Zeugen verlassen - das hat evtl. später Nachteile bei Streitigkeiten.
     
  4. #3 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also erstens mal sind das keine "verbrauchsmessgeräte" sondern VERTEILER. d.h. der zwischenstand nutzt dir nur dann etwas, wenn du auch sämtliche andere heizkostenverteiler in der abrechnungseinheit abliest, sonst bringt dir das nämlich GARNICHTS.
    und dann stellt sich natürlich die frage, wie du das eigentlich abrechnen möchtest. kannst du das denn? ich persönlich finde diese abrechnung nach heizkostenverteilern nämlich ziemlich kompliziert und bin sehr froh, dass es dafür profis gibt.
    dass die geld kosten ist klar, aber diese kosten muss der mieter nun mal (anteilig) tragen.

    ich bezweifle stark dass kalorimeta eine zwischenabrechnung erstellen wird, wenn sie nicht selbst und vollständig abgelesen haben...
     
Thema: Heizungsverbrauch im Zimmer des Untermieters rechtswirksam ablesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorimeta ablesen

    ,
  2. untermietvertrag heizkosten

    ,
  3. heizkosten für untermieter

    ,
  4. untermieter heizung,
  5. ablesen kalorimeta,
  6. heizung ablesen vordruck,
  7. untermieter heizkosten,
  8. heizung untermieter,
  9. vordruck heizkörper ablesen,
  10. heizung messgerät ablesen,
  11. heizungsverbrauch zimmer,
  12. untermietvertrag zimmer,
  13. heizung ablesen verbrauch vermietung,
  14. verbrauchsabrechnung heizkosten zimmervermietung,
  15. vordruck ablesung heizung,
  16. heizung ablesen formular,
  17. wg vermietung heizkörper müssen messgeräte haben,
  18. heizkostenabrechnung untermieter keine messgeräte,
  19. zwischenstand heizung ablesen kosten,
  20. heizkostenrückzahlung untermieter,
  21. was ist wenn der untermieter zu viel verbraucht,
  22. untermietvertrag heizkostenpauschale,
  23. heizkosten im untermietvertrag,
  24. heizkosten untermieter,
  25. heizkostenabrechnung untermieter
Die Seite wird geladen...

Heizungsverbrauch im Zimmer des Untermieters rechtswirksam ablesen - Ähnliche Themen

  1. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  2. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

    Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  3. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Mieter hat jemanden zur Untermiete

    Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...