Heizungsverbrauch nachweisen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Cecile, 20.01.2014.

1. Cecile

Cecile Gast

Hallo,

mein Mieter reklamiert, dass die Heizkostenabrechnung zu hoch ist und reklamiert den Heizölverbrauch. Jetzt will er Anfangs-, Endbestand und Betankung nachgewiesen haben. Betankung ist kein Problem (habe eine Rechnung), aber zum Heizölstand messen, nehmen wir nicht alle Mieter aus unserem Mietshaus mit. Man muss da zum Messen auch hochklettern und das geht nur mit einer Person auf einmal. Es wollte da auch noch nie jemand mit.

Wie argumentiere ich jetzt am besten. Bin ich angreifbar, weil wir ohne Zeugen Heizöl gemessen haben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Die Heizkostenabrechnung wird über ein Unternehmen gemacht?

Dann musst du doch bei der Heizkostenaufstellung den Anfangsstand eintragen, den Zukauf und dann den Endstand auch.

Aus dem Vorjahr ist der Endstand (der jetzt Anfangstand ist) auch zu belegen.

das brauchst du auch nicht zu machen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Man weiß nie im Voraus, was Gerichte so urteilen. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, in dem es nicht genügt hätte, den Stand abzulesen und das Ergebnis zu notieren. Jedenfalls solange der Mieter nichts anderes beweisen kann oder die Ablesung unplausibel ist.

5. #4 Fremdling, 21.01.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Weicht der Verbrauch in Litern (nicht in Euro!) denn so deutlich von den Vorjahren ab, dass der Mieter hier zurecht nachfragt? Falls ja und ein kälterer Winter dahinter steckt, könnte der Klimaunterschied ggf. anhand der Gradtagzahlen aus Eurer Gegend erklärt werden. Wenn es keine plausible Erklärung gibt, muss der Heizungsfachmann ran und die Anlage sowie deren Einstellung checken.

6. Cecile

Cecile Gast

Nein der Verbrauch ist in Vergleich zu den Vorjahren eher im unteren Bereich. Allerdings ist der Mieter auch erst unterjährig eingezogen.

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Gibt es von Dir ein Erfassungsblatt in dem Du oder eventuell ein Hausmeister die Messwerte einträgst?
    Ich habe mir angewöhnt die Messstände in ein Erfassungsblatt vom Hausmeister eintragen und unterschreiben zu lassen, zusätzlich fotografiere ich die Messgeräte (Heizölstandsanzeige, Stromzähler).

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

das hat nichts zu sagen.
    Du musst nicht den Heizölstand ablesen wenn ein Mieterwechsel stattfindet. Das geht gar nicht.

Deinen Anfangsstand kannst du doch anhand der alten Abrechnung dokumentieren und der Endstand ist auch abgelesen. Das reicht.

das ist eine gute Idee, aber nicht zwingend erforderlich.

9. #8 Klaus1972, 02.07.2014
    Klaus1972

Klaus1972 Neuer Benutzer

Nimm doch einfach eine Kopie des jetzigen Versorgers und sende sie bei, dort steht ja der Verbrauch drin..?

10. sara

sara Erfahrener Benutzer

Vielleicht mal richtig lesen... :verrueckt008:

Außerdem ist das Thema bestimmt schon lange erledigt...

11. #10 ChristianP, 03.07.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Hallo,

wenn ich jedes Jahr am 31.12. den Peilstab in den Öltank halte, habe ich vorher immer bei meiner Mieterin geklingelt, ihr gesagt was ich vorhabe und gefragt, ob sie kurz mit in den Keller kommen möchte. Bisher wollte sie nie.

Ist zwar im Streitfall rechtlich nicht relevant, gibt mir aber trotzdem ein besseres Gefühl. Und der Mieterin hoffentlich auch, so daß es gar nicht erst zum Streitfall kommt.

Gruß,
    Christian

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Es könnte mehrere Gründe geben, dass die Mieterin nicht mit dir in den Keller gehen wollte...
    :zwinkernd001:

Erschreckender fand ich jedoch von der Mutter einer Mieterin gefragt zu werden, ob ich "der Neue" ihrer Tochter sei, die schwärme so von mir ??? :erschreckt005:
    Die Tochter ist gute 10 Jahre älter als meinereiner und außer ihr die Whg. zu vermieten und ihr einen Möbelhund zu borgen hab ich nichts gemacht. OK, gute Besserung gewünscht als sie mit humpelnd nach einem Unfall über den Weg lief und mir bei der Gelegenheit halt ihre Mutter vorstellte.

Dann lieber Mieter die nicht mit in den Keller wollen. Oder heißt du Teddy Brewster?

13. #12 FliesenVermieter, 31.08.2014
    FliesenVermieter

FliesenVermieter Neuer Benutzer

Danke Duncan! Geniale Antwort :D

Thema: Heizungsverbrauch nachweisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizölverbrauch Mietshaus

,
  2. Nachweis von Heizkosten

Die Seite wird geladen...

Heizungsverbrauch nachweisen - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Nachweis Kündigung Zustellung

Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  3. Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum

Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum: In 2 anderen Thread bahnte sich sichs an, Mieter hatten was beschädigt, wegen Denkmalschutzes recht teuer. _Hier_ will ich jetzt nur folgende...
  4. Verursachten Schimmel durch Mieter bei Wohnungsübergabe nachweisen

Verursachten Schimmel durch Mieter bei Wohnungsübergabe nachweisen: Hallo zusammen, bei mir steht die Wohnungsübergabe mit meinen Mietern an und ich erwarte große Probleme :unsicher031: Mir sind folgende...
  5. Nachweis Ölstand

Nachweis Ölstand: Hallo, Ich verwalte ein 6 Familienhaus mit 6 Mietparteien. Heizung ist eine Ölzentralheizung und abgerechnet wird über Wärmezähler an den...