Hellhörigkeit und PC Spiele rauben mir den Schlaf

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pflanze, 20.08.2012.

1. #1 Pflanze, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

hallo,ich wohne in Berlin in einer 1 Zimmer Plattenbauwohnung in einem Haus mit 32 Mietparteien und zwar schon seit 8 Jahren.
    Folgendes Problem: der junge Nachbar über mir spielt gerne ab halb 11 abends laute Computerspiele und das zu einer Zeit wo ich eigentlich schlafen sollte ,da ich berufstätig bin udn am nächsten TAg ausgeschlafen sein muss...es gibt Tage da ist es leise, heute nervt es extrem. Schlimme Bässe kommen zu mir runter. Ich hab mich auch schon mla beschwert bei ihm wegen lauter Musik um Mitternacht. Nachbarn hören scheinbar nichts. die letzten Male öffnete er nicht die Tür. Auch könnte es evtl ein anderer Mieter sein. An einem Freitag war mal Bohrmachinenlärm und der kam ausm Erdgeschoss ,also nicht aus seiner Wohnung, obwohl es sich so anhörte...

Umzug wäre ein Traum aber in Berlin irgendwie nicht machbar. Entweder verdiene ich zu wenig oder ich hab zig Mitbwerber. :( und ich möchte nicht schon wieder in einen Plattenbau...die im übrigen auch nich mehr günstig sind...momentan zahl ich noch 265warm für 29qm.(Lichtenberg),solche Preise sind selten

Ich weiß jetzt nicht, ob ein Lärmprotokoll was bringt, weil ich höre es ja nur alleine und meine nachbarn kenn ich nicht. Ist alles anonym. außerdem hat unser Haus schon wieder eine neue Hausverwaltung. Ich hatte schon eine Mietschuldenfreiheit diess Jahr angefordert,die kam nach über 3 Wochen...bis dahin war natürlich wieder sämtliche Wohnungen weg...

Ich hab auch noch eine alleinerziehende Mutter aufm Flur,die ständig mit der wohnungstür knallt und mit ihrem Kind schimpft...und der nachbar unter mir,ein Rentner raucht ujnd gröhlt den ganzen Tag...ich kann hier teilweise nicht mal das Fenster aufmachen...es riecht nur nach Kneipe unter mir...schlimm.

so genug gejammert,vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder ähnliches erlebt? Ich bin momentan tagtäglich hier nervlich überfordert, ich weiß nicht mal wie ich einen Brief an den Vermieter verfassen soll oder um eine Ausweichwohnung bitten?

PS: stecke mir schon immer was in die Ohren,aber das kann keine Lösung sein...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So traurig wie es klingt, es wird womöglich die einzige Lösung ausser auszuziehen sein.
    Eben der "Preis" für eine billige Wohnung... Sorry.

4. #3 Martens, 21.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der einzige Rat ist: Umziehen.

Wenn Dich so viele Punkte stören, wirst Du die nicht alle abstellen können, Ohrstöpsel helfen nicht gegen Rauchergestank und können zu Entzündungen führen (ich bin da sehr empfindlich an den Lauschlappen...) usw.

Christian Martens

5. #4 Papabär, 21.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich hab´ grad bei einem bekannten Immobilienportal auf Anhieb 10 1-Raum-Whg. bis 200,- € NKM gefunden (eigentlich waren´s 14 Treffer - aber die offenbar Unseriösen hab´ ich nicht mitgezählt).
    Man findet auch heute noch bezahlbare Wohnungen in Berliner Randlagen ... und Lichtenberg würde ich jetzt nicht unbedingt als Randlage bezeichnen.

6. #5 Pharao, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Pflanze,

ich denke auch, das Umziehen die beste & einfachste Lösung wäre, auch wenn das ggf bedeutet, das du woanders "mehr" Miete zahlen musst.

Aber erkundige dich mal über Wohngeld, denn da spielt nur dein Einkommen, die Miete und wieviele Personen in der Wohnung leben eine Rolle. Sowas wie unzumutbar groß gibt es hier nicht, wie zB in Alg2. Zwar ist Wohngeld nur ein Zuschuß, aber es könnte eine Lösung sein. Allerdings kannst du Wohngeld erst beantragen, wenn du einen Mietvertrag vorlegen kannst, deswegen umbedingt vorab sich erkundigen was einem ggf zustehen würde an Zuschuß bei der Miete x oder bei der Miete y.

Problem an der Sache wäre höchsten noch eine neue Wohnung zu finden, denn in der Regel wollen die Vermieter ja schon wissen, ob der Mietinteressent sich auch die Wohnung leisten kann. Und evtl Zuschlüsse gib`s eben nicht als Beleg im Voraus :(

Wenn ein persönliches Gespräch nix nützt, dann wirst du wohl oder übel jedes mal die Poilzei rufen müssen, damit die ein Ende der Lärmbelästigung macht. Klar, du kannst Lärmprotokolle führen, dich auch bei deinem Vermieter beschwereren, ect, aber ob dabei was raus kommen wird ? Ich gehe mal davon aus, das das nicht die beste Wohngegend dort ist, wenn die Mieten so günstig dort sind.

Ständig ? Hmm, die leben wohl dann zwischen Treppenhaus und Wohnung oder wie ? Klar, gelegendlich kann auch nervend sein, aber denke daran, das du wirklich sehr billig auch dort wohnst. Und da muss man m.E. schon abstriche machen, was die Nachbarn angeht.

Sorry, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das es in deiner Wohnung so extrem nach Kneipe riecht, wegen einem rauchenden Rentner unter dir.

7. #6 Papabär, 21.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hi Pharao, :wink5:
    das gibt´s nicht mal in ALG II ... :113:

Ich hab´ hier nebenan grad´ versucht, die Produkttheorie zu erläutern ... also mach´ jetzt nicht gleich alles kaputt. :150:

8. Pharao

Hi Papabär,

ich bin durchaus der Meinung, das man das hier als "richtig" stehen lassen kann. Klar, streng genommen hast du recht, aber das macht die Sache nur viel zu kompliziert, da es m.E. eh nicht auf den Fragesteller zutreffen würde, denn der Fragesteller schreibt ja selber: "solche Preise sind selten" oder "verdiene ich zu wenig oder ich hab zig Mitbwerber".

9. #8 Pflanze, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

Hallo, DAnke schon mal für Eure Antworten! :)

Ich habe heute frei, arbeite ja auch Wochenende...

ja also das Treppenhaus ist jetzt nicht abgetrennt von den Wohnungen,wenn irgendwo ne Tür knallt,dann überall.
    Die Tür knallt ständig. Warum sie ständig schlechte Laune hat?
    Ich bin ja schon froh,dass die andere alleinerziehende ausgezogen ist. Da war das Kind ebenfalls still, nur die Mutter immer nur am Rumschreien,auch um 5 Uhr früh!

im übrigen sind nur die 1 Zimmer günstig,wobei Neuvermietungen schon mal 280 sein können, 2 Zimmer bei 480warm ohne Balkon und 3 Zimmer bei 550 warm (ohne Balkon)- ich guck ja öfters bei meiner Vermietung was se haben ;)
    Leider momentan so gut wie nix :(

Ja Angebote gibt es, aber Besichtungen immer am Wochenende wenn ich arbeiten muss. Ist echt verzwickt manchmal. Oder man bekommt nich mal auf Anfragen eine Antwort. Neuerdings gibts auch Vermietungen ,die für einen 1 Zimmer Wohnung 1200 netto Einkommen haben wollen...das versteh ich nicht mehr...bei einer 2 Zimmer würd ich das noch verstehen...
    Will schon mit jemanden eine WG gründen, mal sehen, ob da noch was klappt...einzige Möglichkeit momentan.

PS: ich bin teilweise Lohnaufstocker, weil das Wachgewerbe hier nur 7,01€ zahlt und die Stunden auch unterschiedlich ausfallen. Deswegen hab ich etwas Bammel vor einer Wohnung die auch "nur" 378€ (alg Satz) kosten würde ;) 780€ netto sind keine Seltenheit bei uns...(trotz Vollzeit)

Ursprünglich hatte ich schon geplant vor 2 Jahren auszuziehen,aber die eine Firma ging insolvent und ich stand da trotz Job kaum noch Arbeit,bekam kein Lohn mehr...

Letztes Jahr hatte ich einen WBS...dauerte auch ewig bis ich alles zusammenhatte, und sämtliche Wohnungen mit WBS waren weg...ich denke mal dies Mal sollte ich im Februar ausziehen...im Frühjahr wollen mehr umziehn ;)

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aber jetzt wirst Du es verstehen: Pfändung

11. #10 Pflanze, 21.08.2012
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

oh jetzt bin ich schlauer ;)

12. Pharao

Hi,

das kommt evtl auch darauf an, wie man Anfragt. Sorry, aber was ich als Vermieter schon für Anfragen bekommen hab, wo ich mir auch oft denke: es lohnt sich garnicht diese Person einzuladen bzw sich die Arbeit zu machen hier zurück zu schreiben.

Gelegendlich gibt es auch ganz schlaue "Helden", welche nicht mal ihre eigene eMail-Adresse richtig schreiben können und nach x weiteren Versuchen mit falscher Emailadresse dann doch mal zum Telefon greifen und anfragen, warum man keine Antwort erhält ......

Das halte ich für ein Gerücht. Gerade solche Studentenbuden sind i.d.R. am teuersten.

Es liegt an dir den Vermieter ggf zu Fragen, ob auch andere Zeiten möglich wären. Hilfreich ist es hier natürlich, wenn du Interessant für den Vermieter bist und kein 0815 Mietinteressent !

Ich habe es zB auch aufgegeben aus eigener leidvoller Erfahrung, auf Terminwünsche von Mietinteressenten einzugehen, da zu 99% sich das schlicht und einfach nicht lohnt als Vermieter.

Thema: Hellhörigkeit und PC Spiele rauben mir den Schlaf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenbau hellhörig

,
  2. nachbarn laute computerspiele

,
  3. nachbar spielt laut videospiel

,
  4. helhoeriges haus besondere laerm videospiele,
  5. Nachbar spielt den ganzen tag Computerspiele,
  6. nachbar spielt laut computerspiele sonntag,
  7. lärmbelästigung durch computerspiele,
  8. nachbar spieltcomputerspiele laut,
  9. computerspiele rauben mir die zeit,
  10. content,
  11. höre computerspiel von nAchbarn,
  12. ich wohne mit kind in einem hellhörigen haus,
  13. welche ohrstöpsel helfen bei lauter musik des nachbarn,
  14. computerspiel zu laut vom nachbarn,
  15. sind plattenbauten hellhörig,
  16. spiele rauben mir die zeit,
  17. nachbar nervt mit lauten rufen beim computerspiel,
  18. berlins hellhörige wohnungen,
  19. erdgeschoss besonders hellhörig,
  20. berlin plattenbau hellhörig,
  21. lohnaufstocker bei einem haus,
  22. hellhörige wohnungen dürfen nicht vermietet werden,
  23. nachbar wollte mich mit lärmprotokoll pfänden,
  24. hellhörige nachbarn,
  25. nachbar computerspiel
Die Seite wird geladen...

Hellhörigkeit und PC Spiele rauben mir den Schlaf - Ähnliche Themen

1. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...
  2. Mieter rauben uns den letzten Nerv!

Mieter rauben uns den letzten Nerv!: Hallo! Wir sind "frische" Eigentümer eines Mehrfamilienhauses... Das Haus hat drei abgeschlossene Wohnungen, im EG wohnen wir und die...
  3. Fusball spielen verbieten ?

Fusball spielen verbieten ?: Habe ein Mehrfamielienhaus in dem ich nicht wohne. Fasade wird im Moment neu gestrichen. Bisher haben zwei Kinder aus der erdgeschosswohnung...
  4. Mieter läßt Exmann im Keller schlafen

Mieter läßt Exmann im Keller schlafen: Hallo, ich habe mal eine Frage : habe nach meinem Urlaub entdeckt, daß sämtliche Kellerräume offenstanden, auch meiner (der z.Zt. leer steht),...