Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO

Diskutiere Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Bei der Steuererklärung bin ich gezwungen die Herstellkosten des Hauses anzugeben. Mein Haus wurde 1936 gebaut und von mir 1970 für 18.000 DDR...
  • Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO Beitrag #1

Gast

Bei der Steuererklärung bin ich gezwungen die Herstellkosten des Hauses anzugeben.
Mein Haus wurde 1936 gebaut und von mir 1970 für 18.000 DDR Mark erworben.
Das Haus stellt heute einen Wert von 100.000 € dar.
Steuer wird auf den Grundwert gezahlt.
Inzwischen wurde das Dach neu gedeckt, eine Heizung und Bad eingebaut und vieles mehr.
Bisher war ich nicht Steuerpflichtig. Nun habe ich einen Teil Vermietet.
Welcher Wert ist nun für die 2% Abschreibung einzugeben oder ist hier eine Neubewertung für viel Geld zu machen.

• Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Du kannst das per Ertragswertverfahren machen oder eben Vergleichswertverfahren. Wenn ich jetzt davon aus gehe, dass du
1. Seit dem Kauf jedes Jahr 2% Abschreibung angesetzt hast (Kaufpreis)
bleibt da wohl nicht mehr viel übrig.
2. du den Wert offensichtlich bereits kennst.

wird eine neubewertung nicht notwendig sein.

für die Normalherstellungskosten kannst du dich ja mal hier durchwühlen.

• Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO Beitrag #3

Meikel

Benutzer
Abschreibungsfähig sind die Sanierungskosten (50 Jahre mit 2%) oder die Renovierungskosten (in 2 bis 5 Jahren). Eine Abschreibung für die Anschaffungskosten dürfte sich kaum lohnen (Anschaffungspreis rund 4500 Euro und davon 2% macht ganze 90 Euro im Jahr). Entscheidend sind hierfür die real entstandenen Kosten und nicht der gegenwärtige Verkehrswert.

Gruß

Thema:

Herstellkosten Umbewertung von Reichsmark- DDR Mark EURO

Sucheingaben

anschaffungskosten eigenheim ddr

,

anschaffungskosten reichsmark

,

abschreibung ddr immobilie

,
reichsmark in euro
, abschreibung haus gekauft während DDR, herstellkosten eines hauses, herstellungskosten haus 1970, einfamilienhaus werte zu ddr zeit, wo finde ich den reichsmark wert von meinen haus, baukosten ddr mark, preis eigenheim ddr, anschaffungskosten haus ddr, haus preis reichsmark, Wert Haus 1936, herstellungskosten in reichsmark, baukosten eigenheim in der ddr, wert ddr mark, steuererklärung in der ddr, Was war ein Einfamilienhaus in der DDR wert?, anschaffungskosten eigenheim, abschreibung einfamilienhaus ddr, Herstellungskosten Haus 1936, Abschreibung DDR, einfamilienhaus kosten 1970, Herstellungskosten für ein Haus zu ddr Zeiten
Oben