Heuzkosten nach kwh abrechnen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von robin78, 03.02.2009.

  1. #1 robin78, 03.02.2009
    robin78

    robin78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also, ich habe ein paar Fragen und möchte mich schon jetzt bednken.
    Ich habe eine thermische solaranlage auf dem Dach und einen 700 Liter pufferspeicher, weiterhin noch einen wasserführenden Kaminofen. somit geht alles in den 700 Liter Pufferspeicher für Brauchwasser und Heizung.

    Mein Haus hat 2 wohnungen, eines davon bewohe ich selbst, die andere wird noch renoviert und wird bald vermietet.

    Meine Frage: Der Heizungsinstallateur hat mir geraten, die solaranlage und den wasserführenden Ofen für mich zu nutzen und den Mieter nach KWh mit einem wärmemengenzährer abzurechen. Ich soll einen Preis für eine KWh festlegen und einfach abrechnen. Somit gar nich hach dem Gqasverbrauch gehen.

    Hat jemand Erfahrung oder macht es genauso. Ist das ok So ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 04.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    nein. das ist nicht ok.
    "die sonne schickt uns keine rechnung."
    wie willst du was abrechnen/umlegen, das nix gekostet hat?

    vergiss das mit dem verbrauch abrechnen.
    setz lieber die kaltmiete hoch, damit bist du rechtlich auf der sicheren seite.

    ***

    edit:
    wartung, versicherung & co kannst du natürlich umlegen, das ist kein problem.
     
  4. #3 robin78, 04.02.2009
    robin78

    robin78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erklärt habe. Ich habe ja im Prinzip Geld in die solaranlage und den Ofen inwestiert und Produziere somit wärme. Somit könnte ich es ja zu einem fairen Preis verkaufen.
    wie sieht es jetzt aus ?

    Grüsse und Danke.
     
  5. #4 lostcontrol, 05.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    na du kannst ja mal versuchen es dem mieter freizustellen, ob er lieber "klassisch" heizen und duschen will oder über dein angebot.
    er hat ja keine wahl mehr, oder?

    dazu gibt's aber definitiv genug urteile. du kannst nichts umlegen, für das du keine belege hast. und wie gesagt: "die sonne schickt uns keine rechnung."

    wo ist dein problem damit, die investition über modernisierung auf die kaltmiete zu schlagen?

    vor allem frag ich mich auch, wie du eigentlich messen willst, wie hoch der anteil der solarwärme in deiner heizungsanlage ist. die solarwärme wird ja nicht ganzjährig zum heizen und duschen reichen, also wirst du irgendwie zusätzlich energie zuführen...
     
Thema: Heuzkosten nach kwh abrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung nach kwh

    ,
  2. heizkosten nach kwh

    ,
  3. abrechnung heizung

    ,
  4. heizungsabrechnung nach kwh,
  5. abrechnung heizung kwh,
  6. Heuzkosten,
  7. heizkosten hach heizkörper,
  8. ölheizung abrechnung nach mwh zu hoch,
  9. heizung nach kwh abrechnen,
  10. heizkosten ölheizung kwh,
  11. kwh abrechnung heizung,
  12. ofen in heizung abrechnung,
  13. kWh Heizungskosten,
  14. heizkosten umlegen wasserführender kamin,
  15. solarthermie kwh abrechnen,
  16. pufferspeicher wasserführender kaminofen wie auf mieter umlegen,
  17. vermieter kwh messung heizung,
  18. wasserführender kaminofen auf mieter umlegen,
  19. heizkosten abrechnung nach kw pro heizkörper,
  20. abrechnung heizkosten ölheizung nach kwh,
  21. abrechnug heizungskosten kwh,
  22. heitzung abrechnung nach kwh,
  23. heizkosten nach mwh,
  24. heizung abrechnung nach kwh,
  25. vermieter abrechnung heizung nach kilowatt
Die Seite wird geladen...

Heuzkosten nach kwh abrechnen - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...