Hilfe bei der Steuererklärung...

Diskutiere Hilfe bei der Steuererklärung... im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Leute, dies ist mein 1. Thread und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich will natürlich wie jedermann versuchen das "Bestmögliche"...

1. Neill

Neill Neuer Benutzer

Hallo Leute, dies ist mein 1. Thread und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich will natürlich wie jedermann versuchen das "Bestmögliche" herausholen.

Folgendes:
    Im Jahre 2017 war mein Sohn arbeitslos und hat bei mir und meiner Frau gelebt.

Er hat ein Zimmer bekommen (und konnte dazu natürlich Küche, Bad mit nutzen), 16m² für 300 Euro Warmmiete. (250 Kalt und 50 Nebenkosten).
    Nun will ich das in die Steuererklärung eintragen und weiß noch nicht wie genau ich das machen soll.

Anlage V - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
    Zeile 7: Das in Zeile 4 (unser Haus) wird ganz oder TEILWEISE (sein Zimmer) an Angehörige zu Wohnzwecken vermietet (JA)

Dann ist die Frage wo ich den nächsten Punkt mache?
    Zeile 11 - Mieteinnahmen für andere Räume?
    Zeile 12 - Einnahmen für Angehörige vermietete Wohnungen

Falls ich Zeile 11 eingebe, dann stimmt aber die Zeile 7 angeblich nicht mehr.
    Wenn ich Zeile 12 eingebe, dann stimmt alles.

Dazu lese ich auch, dass man dann die Abschreibung für das Haus mit einbringen kann, Zinsen für den Kredit usw... Ich zähle nochmal alles auf was "Sache" ist und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Zimmer, Kind, 16m² - 250 Euro Kalt - 50 Euro Nebenkosten.
    Haus hat einen Wert (beim Kauf damals) von 125.000 Euro gehabt. (Jahr 2001)
    Zinsen (könnte ich jetzt nicht genau sagen, wenn ich ehrlich bin - müsste ich evtl. mal genauer nachschauen, ist aber nicht ein hoher % Wert)

Falls ich Daten oder sonstiges vergessen habe, bitte einfach hinweisen und ich versuche euch zu antworten. Danke. :)

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 25.06.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Das ist grundsätzlich bereits Steuerberatung, die ein Forum nicht leisten kann und vor allem nicht leisten DARF, §§2, 3 StBerG!

Deshalb hier nur ein paar allgemeine Erläuterungen!

Wenn in Zeile 7 "Ja" angekreuzt wird, muss natürlich in Zeile 12 (auch) ein Wert stehen!
    Für das Gebäude ja, aber nicht für den erworbenen Grund und Boden!

Jedoch nur anteilig für den vermieteten Teil (mitgenutzte Räume sind NICHT vermietet!).

Verträge zwischen nahen Angehörigen stehen bei der Prüfung einer Steuererklärung immer sehr stark im Fokus der Prüfung! Deshalb sollte so ein Vertrag am besten zu 110% so wie unter fremden Dritten abgeschlossen und auch durchgeführt werden! Also schriftlicher Vertrag, unbare Zahlung (am besten Dauerauftrag!), Kaution verlangen und auch zahlen lassen, Abrechnung der Nebenkosten nicht vergessen, etc.!

Solange ein Überschuss dabei rauskommt, wird der sicherlich gerne besteuert! Sollte jedoch ein Verlust rauskommen, so wird dieser wahrscheinlich wegen fehlender Überschusserzielungsabsicht (oder wird das Zimmer nachdem der Sohn ausgezogen ist weiter vermietet?) steuerlich nicht anerkannt!

taxpert

4. #3 Benni.G, 25.06.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Was meinst du mit "Bestmögliche"?
    300 € für ein Zimmer von seinem Sohn zu bekommen, ist doch schon mal ziemlich gut.

Hoffst du nun durch die Angabe in deiner Steuererklärung noch Steuern zu sparen (durch negative Einkünfte aus V+V) oder willst du deine Einnahmen legal versteuern?

sara gefällt das.
  5. #4 MichiBonny, 28.06.2018
    MichiBonny

MichiBonny Neuer Benutzer

Jup, da hilft nur selbst reinfuchsen oder eben der Steuerberater...

6. #5 immodream, 28.06.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    gibt es jetzt ein Honorar, Rabattmarken oder sonstige Vergünstigungen für jeden Beitrag ?
    War in Urlaub und bin nicht immer auf dem neuesten Wissensstand.
    Grüße
    Immodream

Pitty gefällt das.
  7. #6 Benni.G, 29.06.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Na dann mal ran an die Tasten - um den nächsten Urlaub zu finanzieren! :005sonst:

Thema:

Hilfe bei der Steuererklärung...

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Steuererklärung... - Ähnliche Themen

1. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  2. Kredit von Eltern - Steuererklärung

Kredit von Eltern - Steuererklärung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eure Meinung hören ob folgendes vom Finanzamt anerkannt wird. Der Termin beim Steuerberater ist am Freitag...
  3. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  4. Steuererklärung Doppelhaushälften

Steuererklärung Doppelhaushälften: Hallo! Wir besitzen seit Anfang 2018 zwei Doppelhaushälften, die durch eine gemeinsame Öl-Heizung versorgt werden. Die eine Hälfte ist von uns...
  5. Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.

Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem (Bilder hierzu habe ich angefügt): Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen. Nach zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden