Hilfe bei Erstellung der Nebenkosten-Abrechnung

Diskutiere Hilfe bei Erstellung der Nebenkosten-Abrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich habe die Hausgeld-Auflistung der Hausverwaltung bekommen und muss nun zum ersten Mal eine Nebenkosten-Erstellung für die Mieter machen. Oje......

1. #1 hausherr, 25.04.2014
    hausherr

hausherr Neuer Benutzer

Ich habe die Hausgeld-Auflistung der Hausverwaltung bekommen und muss nun zum ersten Mal eine Nebenkosten-Erstellung für die Mieter machen. Oje... Was für ein Zahlenwust. Gibts irgendwo eine Anleitung für Einsteiger?

Dazu noch eine spezielle Frage:

Es gab einen Mieterwechsel.

Die Hausgeld-Auflistung ist allerdings nicht nach den einzelnen Monaten aufgegliedert.

Darf ich den Mietern jetzt einfach ihre Nebenkosten durchschnittlich nach der Anzahl der Monate, die sie in der Wohnung gewohnt haben, berechnen? Oder muss ich die Nebenkosten von der Hausverwaltung monatsweise aufschlüsseln lassen.

Ich frage, weil es bei Heizkosten ja schon einen Unterschied macht, ob man im Sommer oder im Winter in der Wohnung wohnt und dann der Sommermieter benachteiligt wird?

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 26.04.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

lass die Profi´s ran

Hallo,

nachdem man davon ausgehen muss, dass du null Ahnung hast, rate ich dir lass einen Profi ran.

Das kann eventuell über die Hausverwaltung geschehen, die erstellen je nachdem auch Mieterabrechnungen oder such dir einen Mietverwalter, der dir das abnimmt.

Wenn du schon überfordert bist, was denkst du wie überfordert dein Mieter sein wird?

Kostet zwischen 35,00€ und 150,00€ so eine Abrechnung.

Gruß

BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diesem Ratschlag:

... möchte ich mich anschließen - wenigstens für das erste Abrechnungsjahr. Wenn man dann gesehen hat, wie "der Hase läuft", kann man es ja selbst machen. Aus der Hausgeldabrechnung die BK-Abrechnung für den Mieter zu erstellen, ist eine lösbare Aufgabe.

Das kommt auf den für die jeweilige Position vereinbarten Umlageschlüssel an. Bei einer verbrauchsbasierten Abrechnung wird das so nicht funktionieren. Hier wäre eine Zwischenablesung bei Mieterwechsel erforderlich gewesen.

Gut erkannt. Bei den Heizkosten ist die Aufteilung nur nach Monaten in jedem Fall unzulässig. Grundsätzlich ist wie gesagt eine Zwischenablesung erforderlich. Es gibt auch Schätzverfahren (z.B. Gradzahltage), die aber nicht immer zulässig sind - das ist ein bischen von der eingesetzten Technik und den Verhältnissen im Haus abhängig.

Thema: Hilfe bei Erstellung der Nebenkosten-Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung monatsweise

,
  2. sommermieter nebenkoste

,
  3. anleitung nebenkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Erstellung der Nebenkosten-Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Liebe Community, ich bräuchte einmal Hilfe und Tipps, danke im Vorraus

Liebe Community, ich bräuchte einmal Hilfe und Tipps, danke im Vorraus: Guten Morgen liebe Community, Entschuldigung, wenn ich es nicht richtig kategorisiert habe. Bin neu und weiß nicht, wie solche Foren...
  2. Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?

Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?: Hallo an alle im Forum, ich verwalte das 3-Parteienhaus meines Vaters. Wie verteile ich die Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind am...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  5. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden