Hilfe bei Hauskauf/Vermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von marcsold, 10.05.2010.

1. #1 marcsold, 10.05.2010
    marcsold

marcsold Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei uns ein größeres Haus zu kaufen.

Die momentanen Eigentümer bewohnen dieses Haus noch bis zum Dezember diesen Jahres. Nun stellt sich für uns die Frage wie wir diese Zeit am besten überbrücken was Finanzierung und eventuelle Vermietung an die jetzigen Eigentumer angeht.

Der Makler sprach auch davon dass wir das Haus sofort kaufen können und es noch bis zum Auszug an die jetzigen Eigentümer vermieten könnten. Ein Auszugtermin sollte dann im Kaufvertrag festgehalten werden.
    Hinzu könnten wir uns eventuell eine kostenfreie Bereitstellung des Darlehens genehmigen und die eingenommen Miete schon für die erste Sondertilgung zusammensparen.

Oder ist es besser diese Vermietungsgeschichte besser zu lassen????

Über ein Feedback würden wir uns freuen....

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 10.05.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Hm.Also ich würde mir das gut überlegen, vor allem, wenn ihr in Sachen Vermietung wenig bis keine Ahnung habt.

Jemanden, den man sich per Mietvertrag "an's Bein bindet", wird man u.U. nur schwer wieder los.Selbst wenn rechtlich alles korrekt formuliert sein sollte (was mitunter gerade bei Mietverträgen mit festem Enddatum für den Laien gar nicht so einfach ist), kann der Mieter sich querstellen und eine Menge Arbeit+Kosten verursachen.

Kennt ihr die jetzigen Besitzer ? Was für einen Eindruck machen die ? Vernünftige Leute, die sich an vertragliche Absprachen zu halten scheinen, oder verschuldete Habenichtse, denen alles egal ist ? Von so einer Einschätzung ist die Beantwortung eurer Frage auch ganz wesentlich abhängig.

4. #3 lostcontrol, 11.05.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

interessante konstellation.
    da frag ich mich, welcher vertrag denn vor gericht vorrangig wäre, denn: wenn sich die jetzigen eigentümer nicht an den auszugstermin halten, dann müsstet ihr ja wegen eigenbedarfs kündigen, was erfahrungsgemäss auch etwas länger dauern kann als nur die 3 monate...

aber ein befristeter mietvertrag sollte da eigentlich ja nicht das problem sein, oder?
    einen unbefristeten würde ich in diesem fall natürlich nicht abschliessen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn sich der Verkäufer in einem notariell beurkundeten Vertrag zu einem bestimmten Auszugstermin verpflichtet, ist dies verbindlich. Zur Vereinfachung der Abläufe können sich beide Seiten der sofortigen Zwangsvollstreckung unterwerfen. Mit einer vollstreckbaren Ausfertigung des Kaufvertrags könnte notfalls der Gerichtsvollzieher sofort mit der Räumung beauftragt werden.

Wie auch immer man den Sachverhalt gestalten will: es gibt keinen Grund für irgendeine Panik. Details sollte man sinnvollerweise mit dem Notar diskutieren.

Thema: Hilfe bei Hauskauf/Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei vermietung

,
  2. hauskauf bewohnt

,
  3. hilfe original kaufvertrag haus verloren

,
  4. hauskauf noch bewohnt,
  5. hilfe beim vermieten,
  6. hauskauf haus noch bewohnt,
  7. hilfe beim hauskauf,
  8. befristeter kaufvertrag hauskauf,
  9. hauskauf notar auszugstermin,
  10. hauskauf bewohnt Kaufpreis ,
  11. haus kaufen noch bewohnt,
  12. haus kaufvertrag noch eigentümer bewohnt,
  13. hauskauf wenn vermietet,
  14. haus kaufen eigentümer bewohnt,
  15. muß ich den kaufvertrag eines hauses schon abschließen wenn es noch bewohnt ist,
  16. hauskauf wenn noch vermietet wann kaufvertrag,
  17. vertrag hauskauf auszug,
  18. kaufvertrag haus eigentümer auszug,
  19. hauskauf - an noch eigentümer vermieten wie,
  20. vermietung an voreigentümer,
  21. hauskauf vom eigentümer bewohnt,
  22. was ist eine vollstreckbare ausfertigung bei hauskauf,
  23. bis auszug an eigentümer vermieten,
  24. kauf haus vermietung eigentümer auszug,
  25. kaufvertrag haus auszugstermin
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Hauskauf/Vermietung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...