Hilfe bei Heizkosten Abrechnung für Zweifamilien Haus

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Stevy, 08.04.2013.

1. Stevy

Stevy Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe mit meinem Schwiegervater gebaut, es ist ein Zweifamilien Haus mit eine Gas Heizungsanlage.

Wohneinheit ICH: 104,63 m2

Wohneinheit Nachbar: 187,99 m2

Ich wollte euch fragen ob es eine gute Software oder Excel Tabelle mit Formel existiert um die Heizung sauber abzurechnen.

Ich kann folgende Werte angeben:

Lt. Rg. Stadtwerke:

Gas 48031 kWh = 2.913,54 €

Wasser 201 m3 = 373,23 €

Abwasser 201 m3 = 594,96 €

Ablesen kann ich folgende Werte:

(bezieht sich alles auf 2012)

Gas Verbr.: 4007 m3

Wasser Verbr. : 192,780 m3

Energiemengen:

Ich: 12,560
    Nachbar: 14,478
    Boiler: 9,442

Kaltwasser:
    Ich: 89,681
    Nachbar: 37,233
    Boiler: 66,41

Was fehlt noch? oder ist es vollständig? kann man anhand diese Angaben die Abrechnung erstellen? Wer kann mir ein Tip geben, bzw. helfen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Stevy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

ich würde die Abrechnung im Verhältnis des Verbrauches abrechnen,
    da die Menge des Boilers nicht in deinen abgelesenen Werten enthalten ist.

d.h.
    die 37,233m3 in Bezug zum gesamten Verbrauch der beiden Wohn. oh Boiler sind ~29,34%

beim Kaltwasser und Abwasser kannst du dieses Verhältnis für die Kostenberechnung nehmen.

von dem gesamten abgelesenen Wert = 193,32m3 Anteil ~56,63m3 der Schwiegervater, dein Anteil 136,69m3

(Die Differenz zur Rechnung Stadtwerke 201m3 berücksichtigst du dabei nicht)

bei den Heizkosten u. Warmwasserkosten
    ist die Energiemenge des Boiler: 9,442 auch in diesem obigen Verhältnis aufzuteilen und den jeweilig abgelesenen Energie-Werten der jeweiligen Wohnung hinzuzurechnen.

Ob du die Verteilung der Heizkosten wie bei vermieteten Wohnungen 30% der Kosten zunächst auf Wohnfläche verteilst und den Rest in diesem errechneten Verhältnis verteilst oder ganz nach diesen errechneten Verhältnis verteilst bleibt dir überlassen.
    (Bei Fremden würde ich die Aufteilung mit den 30% machen)

Es sind im Grunde alles einfache % und 3 Satz Rechnungen die man gut auch in einer Excel-Tabelle erstellen kann.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So würde ich es auch machen, habe es selbst im ähnlichen Fall praktiziert (machte sogar teilweise Spass). Für sowas braucht man keine Provider.

5. Stevy

Stevy Neuer Benutzer

@Sara

Danke für deine Mühe! :-)

Beim Kalt-und Abwasser kann ich dir folgen und habe ein Ergebnis.

Allerdings verstehe ich nicht wie du die Abrechnung mit dem Warmwasser und Heizung meinst.

Da mein Nachbar eine viel größere Wohneinheit hat, benötigt er doch auch eine viel größere Menge an Gas um diese zu heizen??? d. h. ich kann doch nicht nach dem gleichen Schema rechnen wie oben (29,34%)? Außerdem verstehe ich nicht wie ich die Warmwasser Kosten da ausrechnen soll? Was besagt eigentlich der "Boiler" Wert?

Kannst du mir das nicht mal mit meinen:unsicher001: Zahlen vorrechnen :84:

LG

Stevy

6. #5 sara, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Dein Nachbar hat zwar eine größere Wohnung, aber lt. deiner abgelesenen Energiemengen hat er 14,478
    du selbst 12,560 Einheiten, also fast gleich viel.

die Energiemenge des Boilers ist ja die Warmwasserversorgung und diese ist nun wieder im Verhältnis des Wasserverbrauches 29,34% Nachbar zu 70,66% dein Anteil zu verteilen.
    vom Boiler (Warmwasser) sind dann +2,77 Einheiten für den Nachbarn und 6,67 Einheiten für dich jeweils zu den gemessenen Energiemengen dazu zu addieren, (oder wie unten beschrieben dann zu verteilen).

Ich gehe davon aus, dass er alleine da lebt ihr aber mindestens zu zweit + oder?

Nun kannst du wie ich oben auch schon geschrieben habe zunächst die Gesamtsumme aufsplitten nach Heizkosten und Warmwasserkosten.

Dann jeweils 30% der der Kosten (als Grundkosten) auf die anteiligen qm Wohnfläche verteilen und die restlichen 70% nach den abgelesenen u. errechneten Energiemengen verteilen.

ohne das jetzt komplett durchzurechnen
    habt ihr den "Löwenanteil" am Verbrauch...

der Schwiegervater war eben auch sparsam bei der Beheizung seiner 188qm Wohnung :smile031:

Thema: Hilfe bei Heizkosten Abrechnung für Zweifamilien Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas wasser abrechnung erstellen

,
  2. formel für heizkostenabrechnung

,
  3. excel heizkosten

,
  4. heizkosten warmwasser abrechnung ecxel,
  5. warmwasserabrechnung selbst erstellen,
  6. vorrechnen für heizkostenabrechnung,
  7. Formeln für Preisberechnung Heizkosten ,
  8. stevy77,
  9. Warmwasser Formel excel,
  10. 2 wohneinheiten öl abrechnung,
  11. heizkosten m3,
  12. heizkostenabrechnung excel,
  13. heizkostenabrechnung formel,
  14. heizkostenabrechnung selbst erstellen excel,
  15. forum formel für warmwasserabrechnung gas,
  16. warm wasser b formel für excel,
  17. excel heizkosten berechnen,
  18. excel gas heizkostenabrechnung,
  19. exceltabelle zum Heizkosten berechnen,
  20. excel datei heiz- und nebenkostenabrechnung,
  21. abrechnung kosten von gas wasser von 2 wohnungen,
  22. heizkostenabrechnung in excel erstellen,
  23. Berechnung warmwasserkosten gas,
  24. anteil der warmwasserbereitung an den heizkosten,
  25. verteilung von heizkosten excel
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Heizkosten Abrechnung für Zweifamilien Haus - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  5. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...