Hilfe bei Heizkostenabrechnung

Diskutiere Hilfe bei Heizkostenabrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich werde bald Eigentümer eines Hauses mit 3 Wohnungen. DG, EG und UG. Das Haus wird renoviert und ich tausche alle...

1. #1 vermieter5643, 12.09.2018
    vermieter5643

vermieter5643 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich werde bald Eigentümer eines Hauses mit 3 Wohnungen. DG, EG und UG. Das Haus wird renoviert und ich tausche alle Wasserleitungen und lasse in dem Zuge auch in alle Wohnungen Wasserzähler einbauen. Allerdings ist es nicht so renovierungsbedürftig, dass ich alle Wände aufschlagen möchte, um Heizungsrohre zu tauschen. Die Heizkosten würde ich gerne per m² abrechnen. Der Mieter ist mir bestens bekannt und er hat nichts dagegen.

Wie rechne ich das korrekt ab? Wasserkosten nach Zählerstand und das Gas nach m²?
    Hintergrund ist der, Warmwasser verbraucht ja auch Gas... Oder gibt es da einen Schlüssel oder Faustformel wie man das korrekt macht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    wieso sollen Erfassungsgeräte nur an neue Heizungsrohre kommen? Die Erfassungsgeräte können doch am Heizkörper befestigt werden.

Der Gasbedarf für die WW Erwärmung erfolgt mittels Wärmemengenzähler, am besten 2 verbauen 1 misst die Wärme Heizung und der andere die WW Erwärmung.

anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 12.09.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und was ist mit den anderen 2 Mietern? Wenn die was dagegen haben können die den Posten Heiz-/Warmwasserkostenkosten in der Abrechnung um 15 % kürzen.
    Gemäß Heizkostenverordnung.

Neben Kalt- mußt Du auch Warmwasserzähler installieren lassen.

5. #4 vermieter5643, 12.09.2018
    vermieter5643

Ja ich könnte Wärmemengenzähler an die Heizkörper anbringen, würde ich aber gerne vermeiden. Einer der anderen "Mieter" bin ich, der Eigentümer, und der zweite gehört ebenfalls zu meiner Familie. Da muss ich mir keine Sorgen machen.
    Bzgl. den Wasserzählern habe ich ja geschrieben, dass ich einbauen lasse. Es kommen für alle 3 Wohnungen warm- und kaltwasserzähler rein. Und ja, ich kenne die Heizkostenverordnung und weiß, was passiert wenn der Mieter droht. Trotzdem kenne ich ihn gut und für ihn ist es kein Problem. Deshalb mal abgesehen von der HKV wie ich das abrechne. Wie hätte man das früher gemacht, als es noch ohne Zähler erlaubt war. Wie rechne ich das Wasser und wie das Gas ab.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Gerade dann würde ich mir schon Sorgen machen.

Erfahrungsgemäß gibt es mit Familienmitgliedern, guten Freunden/Bekannten etc. öfter/schneller Streit in Sachen Vermietung als mit ganz normalen wildfremden Menschen, zu denen eine gewisse Distanz besteht.

Wohnungskatz gefällt das.
  7. #6 vermieter5643, 12.09.2018
    vermieter5643

Ok, es freut mich ja, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Trotzdem würde mich interessieren, wie man das sonst abrechnet...

8. #7 immobiliensammler, 12.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eben nach der HeizkostenVO; wenn Du Dich nicht an die Verordnung halten willst kannst Du abrechnen wie Du willst (eben nach Vereinbarung mit dem Mieter), eine gesetzliche oder sonstige Vorgabe, wie man eine verpflichtende Verordnung umgehen kann wirst Du nicht finden!

Ansonsten eben: Wie oben schon geschrieben ein Wärmemengenzähler, der die für die Warmwassererzeugung benötigte Wärmemenge misst. Und dann eben pro Heizkörper ein Messgerät (oder sofern bautechnisch möglich ein Wärmemengenzähler pro Wohnung).

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Wurde bereits in #3 beantwortet.

Was ich als Vermieter gelernt habe: Halte Dich immer an Recht und Gesetz. Dann kann Dir keiner an die Karre fahren. Und immer daran denken, bei Geld hört die Freundschaft auf!
    Auch muss Du bedenken, dass eine Wohnung mal leer steht und neu vermietet wird. Spätestens dann hast Du ein Problem, wenn der Mieter seine Rechte kennt.

dots, anitari und immobiliensammler gefällt das.
  11. #9 anitari, 12.09.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

An die Heizkörper kommen Heizkostenverteiler, keine Wärmemengenzähler.
    Heizkostenverteiler sind kleine Messgeräte deren Montage problemlos ist. Sollte trotzdem von einem Fachmann gemacht werden.

Mein Rat lass die Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung von einer Firma machen. Die Kosten sind umlegbar.

Thema:

Hilfe bei Heizkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung - Brauche Hilfe

Mieterhöhung - Brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr eine bereits vermietete Wohnung gekauft. Die Mieter wohnen bereits seit 2 Jahren in der Wohnung. Jetzt...
  2. Hilfe, ich erbe ein Haus!

Hilfe, ich erbe ein Haus!: Guten Abend Liebe Gemeinde, nach mehr oder weniger überfliegen und schnuppern in diversen Bereichen des Forums habe ich festgestellt, dass ich...
  3. Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger

Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich vermiete ja schon länger ein ETW (dort macht die Hausverwaltung die komplette Abrechnung) und seit letztem Jahr...
  4. Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?

Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?: Guten Morgen, ich habe an meinen Wasser- und Heizkostenabrechnungsersteller die Verbrauchskosten (Brennstoff und Wasser) übermittelt. Dieser hat...
  5. Altbausanierung, Hilfe bei Raumaufteilung

Altbausanierung, Hilfe bei Raumaufteilung: Hallo, Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, weil ich ein Hausgekauft habe, welches ich vermieten möchte. Das Haus ist zur Hälfte Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden