Hilfe bei NK-Abrechnung (Brunata)

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Theresa, 18.08.2011.

1. #1 Theresa, 18.08.2011
    Theresa

Theresa Gast

Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen!

meine Patentante hat mich gebeten, die NK-Abrechnung ihrer beiden MFH's zu erstellen (ich bin ausgebildete Immobilienkauffrau, aber habe im Maklerbereich gearbeitet)

Im März hat sie mir die Unterlagen gegeben, mit der Bitte die Abrechnung für Ende Oktober zu erstellen. Ich habe ihr erklärt, dass ich noch Klausuren schreibe und dann in den Semesterferien die Abrechnung mache (also jetzt, was ja auch zeitlich noch absolut ok wäre).

Hatte vorab kurz drüber geschaut (sind 2 Häuser mit 4 bzw 5 Parteien), alles Rechnungen waren da, alles kein Problem. Nun sitz ich hier und....

... in dem einen Haus sind jeweils Gasetagenheizungen, also habe ich mit der Heizabrechnung nichts zu tun.
    ...bei dem anderen liest Brunata ab, also auch easy, wenn mir jetzt nicht folgendes aufgefallen wäre: Die Brunata Abrechnungen gehen von Juni 09-Juli 10; wäre hier für die Heizkosten die Frist somit Ende Juli 2010 abgelaufen?
    Und davon abgesehen, ich kann die Abrechnung doch nicht in 2009 und 2010 splitten?!

Habe schon einige NK Abrechnungen für Bekannte meiner Eltern gemacht, nur hatte ich bisher nie diese Situation da die Heizkosten, wenn über Ablesedienste verwaltet, immer über ein Kalendarjahr gingen.

Habe jetzt leider nicht die Mietverträge vorliegen, aber das werden Standard Verträge sein.

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?!

Lieber Gruß
    Sarah

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 18.08.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer