Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter

Diskutiere Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wenn z. B. der Eigentümer ein Zimmer aus seiner Wohnung vermietet und die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Flur durch diesen Mieter...

  1. #1 Nord-3012, 17.02.2013
    Nord-3012

    Nord-3012 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn z. B. der Eigentümer ein Zimmer aus seiner Wohnung vermietet und die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Flur durch diesen Mieter mitgenutzt werden darf, wie berechnet man die NK- und HK für den Mieter?

    Heizkosten nach Heizfläche des Mieters zzgl. Anteil an gemeinschaftlich genutzen Räumen? Nebenkosten ebenso?

    Beispiel für die Berechnung der Kosten der Gemeinschaftsräume: Im Haus des Eigentümers wohnen 4 Personen. Einer davon ist der Mieter. Muss man nun die Kosten der gemeinschaftlich genutzen Flächen aus der NK- und BK-Abrechnung ermitteln und dann durch 4 Teilen? Wäre so eine Abrechnung rechtlich in Ordnung?

    Dankeschön
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst Du die Nebenkosten für ein Zimmer abrechnen?
    Vereinbare doch eine Pauschalmiete. Oder gibt es extra Verbrauchszähler für das Zimmer?
     
  4. #3 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    die frage dürfte viel mehr sein: lassen sich die betriebskosten überhaupt ermitteln?
    sofern der mieter kein eigenes badezimmer mit eigenem wasserzähler hat dürfte da das problem schon anfangen...

    das wäre eine möglichkeit.

    das wird eben nicht bei allen betriebskosten möglich sein. spätestens beim wasserverbrauch wird's schwierig.

    finde ich interessant dass der eigentümer überhaupt eine betriebskostenabrechnung macht - warum eigentlich? und was genau rechnet er da denn ab?

    rein rechtlich ist in dieser situation alles möglich, da es sich auf jeden fall um einen der wenigen sonderfälle handelt, in denen von der betriebs- und heizkostenverordnung abgewichen werden darf (ähnlich wie bei der situation 2-parteien-haus in der eine der beiden wohnungen vom vermieter selbst bewohnt wird).

    normalerweise würde man in so einem fall wohl eher agieren wie man in einer WG agieren würde, nämlich mit einer pauschale. wie man die kalkuliert steht dem eigentümer/vermieter frei.
    aber bitte nicht den passus im mietvertrag vergessen der besagt dass die pauschale angepasst werden kann wenn die betriebskosten steigen!
     
  5. #4 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    pauschalmiete = "warmmiete"/"inklusivmiete" würde ich nicht empfehlen.
    lieber kaltmiete + betriebskostenpauschale die dann problemlos entsprechend angepasst werden kann wenn die betriebskosten steigen (muss mietvertraglich vereinbart werden).
     
  6. #5 rotz_loeffel, 18.02.2013
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Kannte mal einen solchen Fall von Vermietung in den eigenen Räumen oder Untervermietung, da hing für das Warmwasser ein Münzeinwurf im Badezimmer ... :113:

    rotz loeffel
     
Thema: Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei nebenkostenabrechnung

    ,
  2. nebenkosten untermieter

    ,
  3. wie rechnet man betriebskosten für pflegerin aus

    ,
  4. untermiete berechnen,
  5. mieter abrechnung aushändigen für untermieter,
  6. untermiete nebenkosten berechnen,
  7. wie berechne ich einen untermietvertrag,
  8. wg nebenkostenabrechnung vermieter,
  9. wie werden gemeinschaftsräume in der wg berechnet,
  10. wie darf ich die kosten einer untermiete auf den vermieter umlegen,
  11. wie nebenkosten einer wg abrechnen,
  12. wie rechnet man die betriebskosten bei einer wg?,
  13. berechnung umtermietevertrag,
  14. untermiete miete berechnen,
  15. Nebenkosten WEG Gemeinschaftsräume,
  16. was wird für einen mietvertrag benötigt,
  17. nebenkosten untermieter berechnen,
  18. untervermietung und abrechnung betriebskosten,
  19. nebenkosten untervermietung wg,
  20. wie berechnet man die nebenkosten mit einem untermieter ab,
  21. nebenkosten untervermietung,
  22. untermietvertrag berechnen,
  23. untermietvertrag miete für gemeinschaftsräume www.vermieter-forum.com,
  24. badezimmer und küche wie zimmer abrechnen,
  25. wie rechnet man nebenkosten beispiel
Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  5. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...