Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Nord-3012, 17.02.2013.

1. #1 Nord-3012, 17.02.2013
    Nord-3012

Nord-3012 Neuer Benutzer

Wenn z. B. der Eigentümer ein Zimmer aus seiner Wohnung vermietet und die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Flur durch diesen Mieter mitgenutzt werden darf, wie berechnet man die NK- und HK für den Mieter?

Heizkosten nach Heizfläche des Mieters zzgl. Anteil an gemeinschaftlich genutzen Räumen? Nebenkosten ebenso?

Beispiel für die Berechnung der Kosten der Gemeinschaftsräume: Im Haus des Eigentümers wohnen 4 Personen. Einer davon ist der Mieter. Muss man nun die Kosten der gemeinschaftlich genutzen Flächen aus der NK- und BK-Abrechnung ermitteln und dann durch 4 Teilen? Wäre so eine Abrechnung rechtlich in Ordnung?

Dankeschön

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Warum willst Du die Nebenkosten für ein Zimmer abrechnen?
    Vereinbare doch eine Pauschalmiete. Oder gibt es extra Verbrauchszähler für das Zimmer?

4. #3 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die frage dürfte viel mehr sein: lassen sich die betriebskosten überhaupt ermitteln?
    sofern der mieter kein eigenes badezimmer mit eigenem wasserzähler hat dürfte da das problem schon anfangen...

das wäre eine möglichkeit.

das wird eben nicht bei allen betriebskosten möglich sein. spätestens beim wasserverbrauch wird's schwierig.

finde ich interessant dass der eigentümer überhaupt eine betriebskostenabrechnung macht - warum eigentlich? und was genau rechnet er da denn ab?

rein rechtlich ist in dieser situation alles möglich, da es sich auf jeden fall um einen der wenigen sonderfälle handelt, in denen von der betriebs- und heizkostenverordnung abgewichen werden darf (ähnlich wie bei der situation 2-parteien-haus in der eine der beiden wohnungen vom vermieter selbst bewohnt wird).

normalerweise würde man in so einem fall wohl eher agieren wie man in einer WG agieren würde, nämlich mit einer pauschale. wie man die kalkuliert steht dem eigentümer/vermieter frei.
    aber bitte nicht den passus im mietvertrag vergessen der besagt dass die pauschale angepasst werden kann wenn die betriebskosten steigen!

5. #4 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

pauschalmiete = "warmmiete"/"inklusivmiete" würde ich nicht empfehlen.
    lieber kaltmiete + betriebskostenpauschale die dann problemlos entsprechend angepasst werden kann wenn die betriebskosten steigen (muss mietvertraglich vereinbart werden).

6. #5 rotz_loeffel, 18.02.2013
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo,

Kannte mal einen solchen Fall von Vermietung in den eigenen Räumen oder Untervermietung, da hing für das Warmwasser ein Münzeinwurf im Badezimmer ... :113:

rotz loeffel

Thema: Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei nebenkostenabrechnung

,
  2. nebenkosten untermieter

,
  3. wie rechnet man betriebskosten für pflegerin aus

,
  4. wie nebenkosten einer wg abrechnen,
  5. wie rechnet man die betriebskosten bei einer wg?,
  6. berechnung umtermietevertrag,
  7. untermiete miete berechnen,
  8. Nebenkosten WEG Gemeinschaftsräume,
  9. was wird für einen mietvertrag benötigt,
  10. nebenkosten untermieter berechnen,
  11. untervermietung und abrechnung betriebskosten,
  12. nebenkosten untervermietung wg,
  13. wie berechnet man die nebenkosten mit einem untermieter ab,
  14. nebenkosten untervermietung,
  15. untermietvertrag berechnen,
  16. untermietvertrag miete für gemeinschaftsräume www.vermieter-forum.com,
  17. badezimmer und küche wie zimmer abrechnen,
  18. wie rechnet man nebenkosten beispiel,
  19. untervermietung anteil gemeinschaftsräume,
  20. untervermietung nebenkostenabrechnung ermittlung für untermieter,
  21. nebenkostenabrechnung untervermietung,
  22. nebenkostenabrechnung untermieter wg,
  23. nebenkostenabrechnung hilfe mieter,
  24. wg zimmer nebenkosten,
  25. nebenkostenverteilung wg einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...