Hilfe! Bin Anfänger als Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von schaefer1996, 12.05.2008.

1. #1 schaefer1996, 12.05.2008
    schaefer1996

schaefer1996 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich bin aus meinem eigenen 2 Familienhaus aus beruflichen Gründen ausgezogen. In der einen Wohnung lebt mein Schwiegervater und die andere, meine ehemalige Wohnung, möchte ich nun vermieten.

Was ist dabei zu beachten?

Ich denke bei 150 m² Wohnfläche in Unnau im Westerwald ca. 500 € Miete zu erzielen. Was bleibt davon netto übrig? Wo muß ich die Mieteinnahmen anmelden? Wie wirkt sich der Kredit auf das Haus auf die Abzüge aus?

Wie teilt man die Nebenkosten fair?

Wäre euch wirklich dankbar über so viele Tipps wie möglich, btte auch die einfachsten Dinge, da ich wirklich Anfänger bin.

Viele Grüße

Christoph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 12.05.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

1. las den Mietvertrag vom Fachmann machen
    2. der Mietpreis richtet sich nach den quadratmeterpreisen deiner Region
    3. du musst meines Wissens keine steuern zahlen wenn du alle einahmen zur Abzahlung des kredites oder sonst wie dem Haus zukommen lassen würdest (modernisierung Instandhaltung usw)
    4. du musst die steuern beim Finanzamt anmelden
    5. die nebenkosten kann mann nicht fair teilen immer gibt es einen Verlierer bei allen Möglichkeiten gibt es vor und nachteile

hier würde ich eine mitgliedschaft im Haus Wohnung und Grundbesitzerverein (Haus u. Grund) vorschlagen die machen gute Mietverträge wissen die üblichen mieten können briefe rechtssicher schreiben und versenden und das beste der Beitrag kostet nicht die welt

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

zur steuerlichen Sache:
    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung:
    einnahmen (Miete) - ausgaben für das Haus