Hilfe!!! Eine etwas längere vorgeschichte

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von lina81, 05.01.2009.

  1. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt kommt eine etwas längere vorgeschichte, da ich bei dieser person etwas weiter ausholen muss sonst versteht man das problem ansich nicht...

    1 problem: mieterin hatte für das jahr 2007 eine NK nachzahlung von 720,--€, obwohl sie erst seit mai drin wohnte. die zahlung kam dann nach ein paar anlaufschwirigkeiten in 7 raten pünktlich. die heizperiode fing erst im september an.

    2 problem: sie wollte sparen , ein kaminofen muss her, BZK geholt- dieser den schornstein asgemessen, gesagt worauf man achten muss. holzofen ist da, aufgestellt und der BZK zur abnahme da. alles passt ausser die zuvor erwähnten mängel (dämmung des ofenrohres an decke und tür) sind nicht beseitigt, die müssen gemacht werden, sonst wird der ofen nicht geschürt. wenn sie es erledigt hat soll sie sich zur 2ten abnahme melden. ein paar tage später: mein mann und ich kommen nach hause, rauch aus dem schlot, gleich zu ihr hin, hast du gedämmt? kann nichts passieren? ja kommt mal mit rein, schaut mal: ich schmeiß nur immer ein holzstück (was obendrein noch feucht ist) rein und da wird der ofen nicht so heiss aber das ist ja so romantisch!! ich gleisch sauer geworden ob sie wohl nix in der birne hat, ob sie sich, ihre tochter unsere familie (2 erw. 1 2wöchiges kind) und meine mutter im dach geärden will nur weil sie mit ihrer sch*** romantik die bude abfackeln will? ofen sofort aus!!! gesagt getan, mit einen eimer wasser. (gedämmt und abgenommen war bis dahin immer noch nix)2 tage später, der ofen wieder an, ich unter einen vorwand zu ihr in die ohnung das ich es seh das er auch wirklich brennt, was er auch tat. gab es einen tag später die abmahnung. diese jedoch schriftlich mit unterschrift für den empfang. hab ihr noch erklärt ganze 20 min lang warum und wieso das genze. kommt nicht d2 std später die frage "das heist jetzt, ich darf den ofen nicht mehr anzünden" hab ich lieber nix mehr gesagt. gedämmt hat sie erst 4 wochen später und abnehmen lassen.
    in diesen 4 wochen erzählt sie bei sich auf der arbeit, metzgerei, "ihre *mieter* erlauben ihr einen holzofen, aber die darf ihn nicht anzünden". getratsche bei uns im kaff.
    Gab es eine 3 abmahnung (1 schriftl, 2 mündl), weil sie uns und unser haus, bzw die wohnung schlecht redet.
    es kam dann noch eine wegen (mündl.) nichteinhalten der hausordnung
    Jetzt kam ja die aktion mit dem kanal bruch der auf ihren runtergespülten putzlappen zurück zuführen ist.
    hier meine fragen:
    wie muss ich das nachweisen, habe fotos von putzlappen, gebrochenem kan al an dieser stelle usw..
    habe auch einen zeugen der gehört hat wo sie sich den Pümpel" ausgeliehen hat wegen den putzlappen, bei ihr ist es jetzt nur nochein spüllappen
    wir haben sie auf die kosten angesprochen sie soll es ihrer versicherung melden, weil sie unserer meinung an dem kanalbruch schuld ist.
    will sie nicht. was soll ich da jetzt machen?
    schon wieder abmahnen? kurz vor der nächsten NK abrechnung?
    wir sind uns fast schon sicher das sie freiwillig auszieht, jedoch hat sie bis jetzt noch nicht gekündigt.
    wir denken auch, das sie die nk nachzahlung (wieder emens hoch, obwohl wir angeglichen hatten)nicht zahlt und einfach abhaut. kann man die neue adresse irgendwoher erfahren, darf ich sie einfach darauf ansprechen ob sie auszieht.
    kann ich ihr verbieten in der wohnung müll (9 blaue säcke die wir beim besichtigen des bades gesehen haben)zu sammeln?

    ich weiß mit der einfach nimmer weiter, weil die einfach auch von grund auf doof ist und niemanden zuhört, wenn man was zu sagen hat.
    #
    soll ich ihr kündigen, bis jetzt kommt die miete pünktlich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. ist das eine einliegerwohnung bzw eine Mietwohnung in einem vom Vermieter bewohnten 2Parteienhaus? Dann sofort kündigen. Aber nur dann!
    2. Anzeige beim Schorni - der stellt die Feuerstelle sofort still bzw die Mieterin hat ganz romantische Kosten, um das Ding wieder abzubauen...
     
  4. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja ist 2 parteienhaus, und in der oberen wohnung und dg wohnen wir.

    ich will in die wohnung und will wissen wie diese aussieht. kann man bei sowas mit dem menschen der die heizungen abliest mitgehen oder braucht man da einen grund/vorwand? hatte an silveser ja nur bad und flur gesehen. und ich will wissen was sie sonst noch so anstellt, den ganzen tag hört man es rumpeln und nageln...
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es ist legitim, dass der vermieter einmal pro Jahr in die Wohnung sieht. Das jedoch nur nach Ankündigung von mind 24 h.
     
  6. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    war aber bis vor ca 4 monaten mind 1 mal die woche bei ihr, da hab ich aber nicht auf so sachen geschaut.
    sie fängt jetzt auch erst mit dem zeug an, seitdem das verhältnis zwischen uns gestört ist.
    ----------------------------------

    ich hab mir überlegt, ob nicht so ein vorwand wie "ich will die fenster erneuern nicht zieht" muss ich dann gleich handeln, also neue fenster rein machen? ich meine vorhaben tuen wir es nur nicht solange die da drin wohnt.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    eine NK Abrechnung, die ungewöhlnlich hoch ausgefallen ist, überprüft man, indem man mal die Wasserleitungen anschaut...

    Versuche es einfach. Durchsetzbar sein wird es nur schwer, aber ein Grund, bei dem die Mieterin sparen kann...
     
  8. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    gibt es da auch die regel, 3 termine, einen kann se sich aussuchen und den muss se dann halten? ich weiß das sie mich nicht in die wohnung lassen will, sobald ich oder mein mann im treppenhaus sind geht sie entweder ganz schnell rein oder knallt die tür zu.
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Einen hat sie doch schon eingehalten.
     
  10. #9 lostcontrol, 06.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    also erstmal brauchst du ja wohl einen kostenvoranschlag, oder?
    bzw. mehrere kostenvoranschläge...
    gerade bei fenstern hab ich da extreme erfahrungen gemacht - das niedrigste angebot war über die hälfte günstiger als das teuerste.
    und fensterbauer müssen natürlich ausmessen...

    einen kostenvoranschlag erstellen zu lassen bedeutet keinesfalls, dass darauf auch die umsetzung eines vorhabens erfolgt, sondern lediglich, dass man sich informiert was es denn kosten würde.
    wenn man dann leider, leider, leider feststellen muss, dass man sich das vorhaben derzeit nicht leisten kann bzw. sich ausrechnen kann, dass man darauf erstmal mindestens 1 jahr sparen muss...

    warum kündigst du der mieterin nicht einfach mittels deines sonderkündigungsrechts?
    DAS kannst du ja auf jeden fall, die kündigungsfrist verlängert sich dann eben um 3 monate. aber in der zwischenzeit können durchaus noch gründe für eine ordentliche bzw. evtl. sogar fristlose kündigung ergeben...
     
  11. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    kündigen werde ich ihr zum 31.01. wegen eigenbedarf. mein bruder wird in die wohnung einziehen. mir geht es momentan nur darum, dass ich die wohnung besichtigen kann, und sehe was sich da drin alles abspielt...

    kann man ihr auf irgendeine weise das gerede verbieten, ich meine es zieht zwar mein bruder ein, aber wer weiß ob er in 5 jahren noch da drin wohnt, und gerede macht ja bekanntlich die "bude schlecht".
     
  12. #11 lostcontrol, 06.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    das wirste nicht schaffen - viel zu kurze kündigungsfrist. aktuell kannst du mit 3 monaten kündigungsfrist ohnehin erst zum 30.4. kündigen....

    du glaubst dein bruder hört auf die mieterin?
    dann würd ich den bruder nicht einziehen lassen...
     
  13. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ok in der eile mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    natürlich halte ich die 3 monate ein. bis zum 31.1 bekommt sie den brief.

    nein mein bruder wird garantiert nicht auf die hören, aber was ist, wenn er oder seine langjährige freundin versetzt wird, dann brauch ich auch wieder einen mieter. und da wird man sich dann daran erinnern.
     
Thema: Hilfe!!! Eine etwas längere vorgeschichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalbruch versichert

    ,
  2. kanalbruch versicherungsschaden

    ,
  3. kanalbruch versicherung

    ,
  4. putzkappen runtergespuelt was machen,
  5. bezahlt man für einen rohbau hausgeld,
  6. putzlappen mit runtergespült,
  7. versicherung kanalbruch,
  8. putzlappen runtergespült
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Eine etwas längere vorgeschichte - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...