Hilfe frage zur Abrechnung

Diskutiere Hilfe frage zur Abrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hab mein qm auch gerundet ist richtig zu meinen ungunsten hab im Dachgeschoss dachschrägen das hab ich außer acht gelassen Wie jetzt ... Du hast...

1. #21 Papabär, 30.10.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wie jetzt ... Du hast ein von Dir genutztes Dachgeschoss außer acht gelassen? Vielleicht solltest Du Dir einfach ´nen Würfel kaufen für die Abrechnung.

Laut BGH (VIII ZR 220/17) ist auch bei einer Betriebskostenabrechnung die tatsächliche Wohnfläche zugrunde zu legen. Nicht das was irgendwer gerundet oder geschätzt hat. Selbst wenn Du zu Deinen Ungunsten rundest, ist die Abrechnung faktisch falsch. Klar, wegen ein paar Cent wird nicht jeder Mieter vor Gericht ziehen ... aber er könnte. Entweder Du kannst Dir das leisten - dann kannst Du Dir die Arbeit aber auch ersparen und die Kosten gleich ganz übernehmen - oder Du kannst es Dir nicht leisten. Dann solltest Du aber die tatsächliche Wohnfläche auch so ansetzen.

dots und Katharmo gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe frage zur Abrechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Papabär, 30.10.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... kann es sogar sein, dass eine Umlage als ganzes Unzulässig ist.

Woher sollen wir denn so genau wissen, wie Deine Mietverträge aussehen?

dots gefällt das.
  4. #23 Sbudach, 30.10.2019
    Sbudach

Sbudach Neuer Benutzer

Stimmt hab gerade die Baupläne gefunden
    Und jetzt hab ich es
    Also die genauen Zahlen

mein Anteil sind 265,80qm
    Der Mieter Anteil sind 75 qm
    Also Gesamt 416,-qm
    Also 2,677 pro qm
    Sind
    Pro Wohnung 200,84
    Mein Anteil 712,32

aber ich lass meine erste Abrechnung
    Überprüfen um sicher zu gehen und fair zusein

5. #24 Tobias F, 30.10.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Fair oder unfair ist 1000% sch...egal.
    Korrekt und rechtlich einwandfrei muss die Abrechnung - alles andere ist ...... .

dots gefällt das.
Thema:

Hilfe frage zur Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe frage zur Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung der Luftwärmepupme

Abrechnung der Luftwärmepupme: Hallo Community, ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)...
  2. Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert: Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m...
  3. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  4. Probleme Abrechnung Warmwasser

Probleme Abrechnung Warmwasser: Hallo Zusammen, wir haben Ende 2017 ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft, die Erdgeschosswohnung bewohnen wir seit Anfang 2018 selbst, die...
  5. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden