Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit

Diskutiere Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. So richtig konnte mir mein Steuerberater das auch nicht verklickern.. Wenn ich Anteile einer WEG Anlage in eine vermögensverwaltende GmbH...

  1. #1 Michael_62, 09.06.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. So richtig konnte mir mein Steuerberater das auch nicht verklickern..

    Wenn ich Anteile einer WEG Anlage in eine vermögensverwaltende GmbH einbringe, ist dann die 3 Objekte Grenze sofort überschritten? Zählt da die Anzahl der Transaktionen oder zählt eine WEG Anlage als ein Objekt?

    Wenn ich in einer Anlage, die aus 6 Untergemeinschaften besteht, eine dieser saniert verkaufe, zählt das dann als eine Transaktion oder als 30 einzelne Transaktionen von ETW´s?

    Wird in der vermögensverwaltenden GmbH in dem Falle Gewerbesteuer veranlagt?

    Werden die Sondereigentumssanteile auch mit 2% ./. 20% Grundstücksanteil abgeschrieben?

    Wenn ich einzelne WEG´s aus wirtschaftlichen Gründen abgeben muss, muss ich dann die 3 Objekte Grenze beachten?

    Rechne ich in der GmbH richtig:

    Kaltmietertrag
    ./. Verwaltung
    ./. Leerstandskosten
    ./. Zins
    ./. 1,6% AFA des Gebäudeanteils
    = Rohertrag der GmbH
    ./. *15% Körperschaftssteuer = Steuer 1
    ./. Steuer 1* (0,055)= Steuer2 (mit Soli)

    =nicht final versteuerter thesaurierbarer Betrag

    dieser könnte maximal für Tilgung und Rücklagenbildung verwendet werden?


    Wie wird in der Entnahme bei Verkauf dann gerechnet um die Finalbesteuerung herzustellen? Gilt hier wie bei Dividenden die 25% plus Soli Pauschale?

    Ist das Modell günstig? Wer hat damit Erfahrungen?

    Danke Michael

    Hat sich noch nie jemand damit beschäftigt?

    Selbst im Teileinkünfteverfahren scheint mir das Modell höhere Liquiditätsreserven und Tilgungen zu ergeben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf für dummies

    ,
  2. gewerbesteuer für dummies

    ,
  3. teileinkünfteverfahren für dummies

    ,
  4. kauf weg-anlage drei objekt grenze,
  5. steuerbarkeit vermietung,
  6. wird tilgung als gewerbesteue rveranlagt,
  7. vermögensverwaltende gmbh vermietung & Verpachtung,
  8. steuerbarkeit vermietung wohnung,
  9. teileinkünfteverfahren für dumme,
  10. vermögensverwaltende gmbh gewerbesteuer,
  11. vermögensverwaltende gmbh,
  12. Steuererklärung Vermietung und verpachtung für dummies,
  13. die vermögensverwaltende gmbh steuern
Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

    Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  2. Hilfe !! Anschlussfinanzierung

    Hilfe !! Anschlussfinanzierung: Hallo an alle Experten hier. Ich hoffe das mir hier der ein oder andere Helfen kann und ich hier ein paar wertvolle Tipps bekommen werde. Zu...
  3. Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

    Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind...
  4. Bitte dringend Hilfe!

    Bitte dringend Hilfe!: Meine Schwester und ich sind Anfang September zusammen gezogen. Allerdings gibt es seit Beginn an einige Probleme. Einige wenige wurden auf...
  5. Zeitmietvertrag: Bitte um hilfe

    Zeitmietvertrag: Bitte um hilfe: Ich bin ein Mieter. Suche trotzdem dringend Hilfe Folgendes Szenario: 1. Haben einen Zeitmietvertrag bis 2020 abgeschlossen. 2. Haben es im...