Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Michael_62, 09.06.2009.

  1. #1 Michael_62, 09.06.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. So richtig konnte mir mein Steuerberater das auch nicht verklickern..

    Wenn ich Anteile einer WEG Anlage in eine vermögensverwaltende GmbH einbringe, ist dann die 3 Objekte Grenze sofort überschritten? Zählt da die Anzahl der Transaktionen oder zählt eine WEG Anlage als ein Objekt?

    Wenn ich in einer Anlage, die aus 6 Untergemeinschaften besteht, eine dieser saniert verkaufe, zählt das dann als eine Transaktion oder als 30 einzelne Transaktionen von ETW´s?

    Wird in der vermögensverwaltenden GmbH in dem Falle Gewerbesteuer veranlagt?

    Werden die Sondereigentumssanteile auch mit 2% ./. 20% Grundstücksanteil abgeschrieben?

    Wenn ich einzelne WEG´s aus wirtschaftlichen Gründen abgeben muss, muss ich dann die 3 Objekte Grenze beachten?

    Rechne ich in der GmbH richtig:

    Kaltmietertrag
    ./. Verwaltung
    ./. Leerstandskosten
    ./. Zins
    ./. 1,6% AFA des Gebäudeanteils
    = Rohertrag der GmbH
    ./. *15% Körperschaftssteuer = Steuer 1
    ./. Steuer 1* (0,055)= Steuer2 (mit Soli)

    =nicht final versteuerter thesaurierbarer Betrag

    dieser könnte maximal für Tilgung und Rücklagenbildung verwendet werden?


    Wie wird in der Entnahme bei Verkauf dann gerechnet um die Finalbesteuerung herzustellen? Gilt hier wie bei Dividenden die 25% plus Soli Pauschale?

    Ist das Modell günstig? Wer hat damit Erfahrungen?

    Danke Michael

    Hat sich noch nie jemand damit beschäftigt?

    Selbst im Teileinkünfteverfahren scheint mir das Modell höhere Liquiditätsreserven und Tilgungen zu ergeben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf für dummies

    ,
  2. gewerbesteuer für dummies

    ,
  3. teileinkünfteverfahren für dummies

    ,
  4. kauf weg-anlage drei objekt grenze,
  5. steuerbarkeit vermietung,
  6. wird tilgung als gewerbesteue rveranlagt,
  7. vermögensverwaltende gmbh vermietung & Verpachtung,
  8. steuerbarkeit vermietung wohnung,
  9. teileinkünfteverfahren für dumme,
  10. vermögensverwaltende gmbh gewerbesteuer,
  11. vermögensverwaltende gmbh,
  12. Steuererklärung Vermietung und verpachtung für dummies,
  13. die vermögensverwaltende gmbh steuern
Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Weiterbildung als Anfänger

    Weiterbildung als Anfänger: Guten Tag, ich bin Anfänger was die Immobilien betrifft (habe bereits 2-3 Bücher gelesen, mehr allerdings noch nicht) und möchte mich gerne...