Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit

Diskutiere Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. So richtig konnte mir mein Steuerberater das auch nicht verklickern.. Wenn ich Anteile einer WEG Anlage in eine vermögensverwaltende GmbH...

1. #1 Michael_62, 09.06.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Hallo. So richtig konnte mir mein Steuerberater das auch nicht verklickern..

Wenn ich Anteile einer WEG Anlage in eine vermögensverwaltende GmbH einbringe, ist dann die 3 Objekte Grenze sofort überschritten? Zählt da die Anzahl der Transaktionen oder zählt eine WEG Anlage als ein Objekt?

Wenn ich in einer Anlage, die aus 6 Untergemeinschaften besteht, eine dieser saniert verkaufe, zählt das dann als eine Transaktion oder als 30 einzelne Transaktionen von ETW´s?

Wird in der vermögensverwaltenden GmbH in dem Falle Gewerbesteuer veranlagt?

Werden die Sondereigentumssanteile auch mit 2% ./. 20% Grundstücksanteil abgeschrieben?

Wenn ich einzelne WEG´s aus wirtschaftlichen Gründen abgeben muss, muss ich dann die 3 Objekte Grenze beachten?

Rechne ich in der GmbH richtig:

Kaltmietertrag
    ./. Verwaltung
    ./. Leerstandskosten
    ./. Zins
    ./. 1,6% AFA des Gebäudeanteils
    = Rohertrag der GmbH
    ./. *15% Körperschaftssteuer = Steuer 1
    ./. Steuer 1* (0,055)= Steuer2 (mit Soli)

=nicht final versteuerter thesaurierbarer Betrag

dieser könnte maximal für Tilgung und Rücklagenbildung verwendet werden?

Wie wird in der Entnahme bei Verkauf dann gerechnet um die Finalbesteuerung herzustellen? Gilt hier wie bei Dividenden die 25% plus Soli Pauschale?

Ist das Modell günstig? Wer hat damit Erfahrungen?

Danke Michael

Hat sich noch nie jemand damit beschäftigt?

Selbst im Teileinkünfteverfahren scheint mir das Modell höhere Liquiditätsreserven und Tilgungen zu ergeben.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf für dummies

,
  2. gewerbesteuer für dummies

,
  3. teileinkünfteverfahren für dummies

,
  4. kauf weg-anlage drei objekt grenze,
  5. steuerbarkeit vermietung,
  6. wird tilgung als gewerbesteue rveranlagt,
  7. vermögensverwaltende gmbh vermietung & Verpachtung,
  8. steuerbarkeit vermietung wohnung,
  9. teileinkünfteverfahren für dumme,
  10. vermögensverwaltende gmbh gewerbesteuer,
  11. vermögensverwaltende gmbh,
  12. Steuererklärung Vermietung und verpachtung für dummies,
  13. die vermögensverwaltende gmbh steuern
Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Steuerbarkeit - Ähnliche Themen

1. Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen

Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen: Hallo Leute, einer meiner Mieter hat es jetzt endgültig übertrieben. Nach mehreren Verwarnungen ist hier keine Ruhe eingekehrt. Am vergangenen...
  2. Brauche Hilfe für Indexberechnung

Brauche Hilfe für Indexberechnung: Hallo zusammen. Habe mal wieder zugeschlagen :) und eine Gewerbeeinheit (vermietet) gekauft. Der Mietvertrag läuft seit 1993 und ist Indexiert....
  3. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  4. Hilfe bei Techem Abrechnungsformular

Hilfe bei Techem Abrechnungsformular: Hallo, habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich in meinem 3 Familienhaus eine neue Heizung einbauen lassen. Alles läuft über einen...
  5. Mieter Insolvenzverfahren - Hilfe

Mieter Insolvenzverfahren - Hilfe: Hallo an Alle - dringende Frage zu folgendem "rein theorethischen" Sachverhalt. Ich hätte z. Bsp. seit 2010 meine 60qm-Wohnung an einen...