Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt

Diskutiere Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Da Wer kann mir weiter helfen, folgende Schachlage liegt vor. Habe meine Wohnung zum 5.9.2006 Gekündigt und ziehe zum 30. 11.2005 aus...
  • Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt Beitrag #1

belli

Neuer Benutzer
Hallo Da

Wer kann mir weiter helfen, folgende Schachlage liegt vor.
Habe meine Wohnung zum 5.9.2006 Gekündigt und ziehe zum 30. 11.2005 aus.
Dadurch ergibt sich das ich die Dezember Miete zahlen muss, weil ich einen Tag
Zu spät gekündigt habe. So weit ist ja alles i.O.
Ich habe auch Schon mehrer Besichtigungen in meiner Wohnung gehabt.

Da War eine Seriöse Familie die Wollte mir die Wohnung zum 01.12.2006 Mieten,
Die Vermieterin stiemte auch zu und verlangte von der Familie 200 € Pfand das sie
Die Wohnung auch wirklich nehmen.
Es wurde auch ein Beleg für die 200 € ausgestellt, außer dem Gab die Vermieterin
Ihre Bankverbindung her mit Anweisung die Kaution und erste Miete zu überweisen.
Dieses tat die Familie auch Umgehend.

Einen Tag danach bekam die Familie einen Anruf von der Vermieterin das sie die
Wohnung nicht bekomm weil der Mann zu viele fragen bezüglich Wohnung stellte.

So jetzt meine eigentlich frage:

Da es für mich so aus sieht als hätte ich einen Nachmieter für Dezember gehabt,
die Familie,
muss ich dann noch für die Dezember Miete aufkommen.

Gruß Horst

• Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
muss ich dann noch für die Dezember Miete aufkommen.

Ja, da so lange dein Vertrag läuft. Unabhängig, ob es einen Nachmieter gibt. Findet sich schneller jemand, kann der Vermieter auf deine Miete verzichten. Er darf jedoch nur eine Miete pro Monat und Whg fordern.

• Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt Beitrag #3

OLIausOS

Benutzer
Einen netten Vermieter hast du da
zu viele Fragen gestellt

Naja.

Aus seiner Sicht ist es sicherlich vorteilhafter niemanden in der Wohnung drin zu haben, aber weiterhin Miete zu kassieren. Ein Mieter der nicht da ist, aber trotzdem zahlt ist halt der beste Mieter.

Ich hatte überlegt noch weiter dahingehend zu argumentieren, dass deine Nachmieter einen mündlichen Vertrag geschlossen haben, da der Rechtswille vorhanden gewesen ist (Zahlung der Miete, Anzahlung) jedoch ist ein rechtsgültiger MIETvetrag damit nicht zustande gekommen. Vermutlich lediglich ein Recht auf Bevorzugung bzw eine glaubhafte Bekundung des Nachmieters, die Wohnung tatsächlich zu wollen.

Naja, sofern die Miete warm ist, darfst du natürlich auch duschen, Strom verbrauchen etc. und das würde ich auch nutzen! Vielleicht fällt ja dein Geburtstag in den Dezember, :lol

Gruss
Oli

• Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt Beitrag #4

belli

Neuer Benutzer
ja sehr n.

Hallo Oli

Erst einmal danke für die antwort.

Es ist halt so ich würde gerne wissen wie die Rechtslage für mich aussieht.
Müsste ich die Dezember Miete noch bezahlen.

Da die Vermieterin von den Nachmieter 200 € Pfand forderte und darüber eine
Quittung ausstellt.
Des Weiteren hat die Vermieterin die Bankverbindung hergegeben das die Nachmieter
Die Kaution und Miete überweißen können. Die Kaution und Miete wurde auch auf
Der Vermieterin ihr Konto Überwissen.
Und einen Tag später hat die Vermieterin bei den Ehepaar angerufen das sie die
Wohnung nicht bekommen.

Was habe ich da für rechte.

Gruß
Belli

• Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Rechtl hat der Vermieter ein Anrecht auf die 3 monatige Kü Frist. In der Praxis verzichten zwar viele, müssen sie aber nicht. Wenn dann ein Nachmieter vorhanden ist (MIETVERTRAG), darf der Vermieter nur eine Miete einfordern. Also nimmt er, weil rechtl begründet, die Miete des Einziehenden.

In einem Rechtsstreit müßte der Vermieter seine Ablehnung begründen und du müßtest den Verzicht auf die Miete beweisen. Dann dauert das etwas und vielleicht bekommst du die dezember miete zurück...

Thema:

Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt

Hilfe mein Nachmieter wurde Gekündigt - Ähnliche Themen

Vermieter erpresst uns: Am 15.05. wurde der Vertrag von uns unterschrieben. Mündlich wurde uns bestätigt, dass wir im Fall eines vorzeitigen Auszugs, geeignete...
Unvollständige Schlüsselrückgabe: Hallo allerseits, am 31.3.2022 habe ein Mieter M seinem Vermieter V nach Kündigung (zum 31.3.) 2 der 3 ihm bei Einzug ausgehändigten...
Kündigungszugang fristlos und ordentlich: Hallo zusammen, ich möchte meinem Mieter kündigen aufgrund nicht gezahlter Miete. Unregelmäßigkeiten gab es öfters, aber auf Schreiben einer SMS...
WEG Verwaltung gekündigt - und nun?: Hallo zusammen, ich habe als Miteigentümer vor ein paar Jahre die WEG Verwaltung bei uns im Haus übernommen, da unsere WEG niemand mehr verwalten...
Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...

Sucheingaben

muss ich meinem Vermieter sagen wie lange ich vorhabe in wohnung zu bleiben

,

ich habe meine wohnung am 5.9 gekündig zu wann komm ich dann aus dem vertrag

,

mein nachmieterwurde nicht akzeptiert

,
vermieter hat gekuendigt nimmt miete weiterhin an
, am 5.9 Wohnung gekündigt wann kann ich raus
Oben