Hilfe meine Mieter lüften nicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von klein_tina, 03.12.2009.

  1. #1 klein_tina, 03.12.2009
    klein_tina

    klein_tina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.Ich habe im April letzten Jahres ein kleines Einfamilienhaus Baujahr 1930 vermietet.Das junge Paar brachte auch zwei Stubentieger mit.Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags habe ich die beiden in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen,dass sie bitte ausreichen Lüften sollen.Habe aber auch vergessen das im Mietvertrag festzuhalten,sehr dumm von mir ich weiss.Nun ist es so das wenn gelüftet wird nur auf Kipp geöffnet wird und als ich sie mal darauf ansprach kam nur die Antwort sie hätten schliesslich zwei Katzen da ging das nicht.Dann ist bei ihnen in der Küche Schimmel aufgetreten,den sie mir erst Monate später meldeten.Da er an der Sockelleiste liegt behaupte ich jetzt einfach mal die sind Schuld.Wie beweise ich denn nun das die nicht ausreichend lüften?
    Lg Martina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 03.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also auf die schnelle geht das recht einfach : Ist die Wand an der Stelle, an der der Schimmel auftritt trocken ? Ist der Schimmel nur oberflächlich, also auf der Tapete ? Kannst du den Schimmel mit einem feuchten Tuch abwischen ? Wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst, liegt die Ursache für den Schimmel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Bausubstanz, sprich falsches lüften, etc. ist schuld.Wenn deine Mieter das nicht glauben, sollen sie das Gegenteil beweisen.
     
  4. #3 klein_tina, 03.12.2009
    klein_tina

    klein_tina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir die Tapete angesehen und es ist wirklich nur oberflächlich.Einen teil des Schimmels konnte ich mit der Hand wegwischen.Also liegt es aller wahrscheinlichkeit wohl nicht an mir gut zu wissen vielen herzlichen Dank
    Lg Martina
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das mag in der Sache zwar zutreffen, wird im Streitfall allerdings nicht ausreichen. Man mag es auch als verfehlte Betrachtungsweise ansehen, aber Schimmel ist der Mangel, der den Mieter dazu berechtigt. Der Mieter wird kein Problem damit haben, das Vorliegen des Mangels, also die Existenz des Schimmels, zu beweisen. Damit liegt es am Vermieter den Nachweis zu führen, dass die Ursache des Schimmels nicht in einem Baumangel liegt und damit nur unangepasstes Verhalten des Mieters in Betracht kommt. Der Vermieter wird zum Beweis daher nicht an einem Gutachten vorbeikommen.
     
  6. #5 Michael_62, 10.12.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Welches man sicherlich dann vom Mieter ersetzt bekommt, sofern der Gutachter dies so feststellt.

    :wink
     
Thema: Hilfe meine Mieter lüften nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lüftet nicht

    ,
  2. mieter lüften nicht

    ,
  3. Wenn der Mieter nicht lüftet

    ,
  4. was tun wenn der mieter nicht lüftet,
  5. was tun wenn mieter nicht lüftet,
  6. mieter lüftet nicht richtig,
  7. meine mieter lüften nicht,
  8. mieter lüften nicht richtig,
  9. was tun wenn mieter nicht lüften,
  10. wenn mieter nicht lüften,
  11. wenn mieter nicht richtig lüften,
  12. mieter lüftet nicht kündigung,
  13. mieter lüftet nie,
  14. mieter lueftet nicht,
  15. mieter lüften nicht was tun,
  16. vermieter lüften Vorschrift muster,
  17. was tun wenn mieter nicht richtig lüften,
  18. mieter lüftet nicht schimmel,
  19. untemieter lüftet nicht was tun,
  20. mieter zu dumm zu lüften,
  21. wie lüften beweisen,
  22. was tun wenn mieter nicht richtig lüftet,
  23. mieter lüften nicht was kann der vermieter tun,
  24. wenn mieter nicht ausreichend lüften,
  25. was tun als vermieter wenn mieter nicht richtig lüftet
Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Mieter lüften nicht - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...