Hilfe..Mietnomaden ohne Mietvertrag. ..schloss austauschen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von mona90, 21.09.2014.

  1. mona90

    mona90 Gast

    Hallo

    ich habe im juni ein Haus verkauft.
    Alles wurde mit dem Notar geregelt.
    die Leute waren sehr nett Und wir freundeten uns an.
    da das Familien Gericht mit im Spiel war, erbe eines minderjährigen dauerte alles etwas länger.
    Also baten die Käufer mich um kurzzeitige Schlüssel Übergabe zum ausmessen und Kostenvoranschlag einholen
    bezüglich Renovierungen.
    Dies wurde dann auch notariell festgehalten.
    Den Schlüssel bekam ich nicht zurück. Es folgte auch keine Antwort mehr.
    Ich fuhr spontan zur Immobilie.
    Dort angekommen der Schreck. Decken, Böden, Tapete alles wurde entfernt. Die tragenden stützt Balken auf Eisen stangen damit as Haus nicht zusammen fällt. Wir haben die Polizei gerufen. Schlüssel wurde nicht rausgegeben. Anzeige erstattet wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.
    3 tage später post vom Anwalt der Leute. Sie fordern Minderung des Kaufpreises wegen angeblich gerschwuegenen schäden. Zudem soll ich das haus nicht mehr betreten es sei Hausfriedensbruch. Inzwischen war auch der Kaufpreis fällig. Wurde nicht bezahlt. Ich gab einen Anwalt dieser forderte die Schlüssel zurück da die leute kein recht zum Besitz haben und keie Renovierungsarbeiten hätten durchführen dürfen. Wurde ja notariell festgelegt. Schlüssel wurde nicht ausgehändigt. Nun müsste ich eine einstweilige Verfügung beantragen. Leider ist diese sehr teuer. Ich bin Azubi. Die Leute sind weiter skrupellose im Haus und verstören und Renovieren. Was kann passieren wenn ich das schloss austausche? Sie habenaja keinen Mietvertrag. Das h Haus gehört ihnen nicht. Und sie zerstören mutwillig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mona90

    mona90 Gast

    Dazu ist noch zu sagen. Rechnungen wie Strom und Wasser bekomme ich.
    sie hätten ja nur für 1-2 tage ausmessen und Kostenvoranschlag einholen dürfen und Schlüssel zurück geben müssen.
    Inzwischen laut Nachbarn schlafen sie an den Wochenenden da.
     
  4. #3 Glaskügelchen, 21.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Eigentlich kann dir hier fast nur geraten werden die Sache weiterhin über einen Anwalt laufen zu lassen. Wenn du kein Geld hast, kannst du Beratungshilfe/Prozesskostenhilfe beantragen.
     
  5. mona90

    mona90 Gast

    Was könnte den passieren wenn ich das schloss austausche? Den rechte zim besitz haben die ja nicht.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Dabei hätte dich (die Käufer natürlich auch) der Notar informieren sollen, dass der im Kaufvertrag beschriebene Ablauf zum Schutz beider Seiten dient. Diesen Schutz hast du mit der Übergabe sehr wirksam ausgehebelt. Im Prinzip ist das so ähnlich, als hätten die Käufer dir den Kaufpreis vor dem ersten Notartermin bar auf den Tisch gelegt, Motto: "Wir einigen uns schon."


    Was wurde genau festgehalten? Der Kaufvertrag war zu diesem Zeitpunkt doch bereits geschlossen?


    So hart es klingt: Das hättest du dir früher überlegen müssen. Klar ist das nachträglich immer einfach zu sagen ...

    Anders kommst du auf legalem Weg nicht an den Besitz des Hauses. Die Alternative wäre, die Zahlung des Kaufpreises einzuklagen. Das hat zwar den Vorteil, dass die Besitzübergabe nicht rückabgewickelt werden muss, trägt aber auch ein erhebliches zusätzliches Risiko: Wenn die Käufer gar nicht zahlen können, war die Klage sinnlos. Und das befürchte ich, wenn ich Dinge über den Ausbau von Stahlträgern lese.

    Warten wäre in deiner Situation jedenfalls tödlich.


    Das wurde hier im Forum bestimmt schon ein paar hundert mal erklärt: Denkbar sind Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und diverse zivilrechtliche Forderungen - alles jeweils mit ungewissem Ausgang. Das kann passieren, was nicht heißt, dass es auch passieren wird.
     
  7. mona90

    mona90 Gast

    Es wurde bezüglich dem Schlüssel nachträglich beim notar ein Anhang zum Kaufvertrag aufgenommen das vorübergehend ein Schlüssel zum ausmessen und Kostenvoranschlag einholen ausgehändigt wird.
    Renovierungsarbeiten und Eingriffe in die Bausubstanz wurden untersagt.
    Zudem wurde festgehalten das der Besitz erst nach vollständiger Kaufpreis Zahlung übergeht.
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Wow, mit einer derartig sauberen Lösung hätte ich nicht gerechnet. Immerhin verbessert das deine Chancen auf dem Rechtsweg erheblich. Du wirst hier trotzdem in Vorleistung gehen müssen.
     
  9. mona90

    mona90 Gast

    Also würdet ihr mir raten keine Schlüssel austauschen? ??
     
  10. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Wir dürfen dir hier gar nichts raten - das darf nur (d)ein Anwalt. Und auch der wird dir kaum diesen Rat geben, immerhin machst du dich damit möglicherweise strafbar. Das mag in der Situation zwar das kleinere Übel sein, aber der Anwalt darf dir so etwas trotzdem nicht raten. Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

    So wie du das Verhalten der Käufer beschreibst, frage ich mich eben, ob die sich wirklich von einem neuen Schließzylinder aufhalten lassen oder die Türe nicht einfach aufbrechen.
     
  11. #10 Anhalter, 21.09.2014
    Anhalter

    Anhalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    11
    Mir ist ja grad ein bisschen das Messer in der Hose aufgegangen...
    Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TE den Personen die Schlüssel "geliehen" zum vermessen des Objektes. Das sogar schriftlich fixiert. Und die fangen jetzt an dort "umzubauen". Und jetzt kann er sie ernsthaft nicht vor die Tür setzen lassen? Wow. Ich bin mir ja der umfassenden Rechte von Mietern bewusst, aber WOW. Das hätte ich nicht vermutet, dass man das dulden muss.

    Ich wünsche dem TE auf jeden Fall viel Kraft das durchzustehen, fachlich kann ich hier leider nicht wirklich helfen.
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Ich ebenfalls.
    Könnte sogar sein, dass der derzeitige Occopierer das Austauschen des Schliesszylinders durch den Verkäufer als Besitzstandsstörung werten würde. Den "richtigen" RA hat er ja wohl zu haben...

    Schlüssel "zum Ausmessen" auszuhändigen... :-((
     
  13. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Doch, selbstverständlich kann er/sie. Das erfordert aber Geld und das "hat man zu haben". Andernfalls sind zivilrechtliche Ansprüche oft nicht durchzusetzen.
     
  14. mona90

    mona90 Gast

    Ja leider ist es so.
    meine Anwältin hat mir abgeraten den Schlüssel auszuwechseln.
    Ich müsste das über eine einstweilige Verfügung beantragen.
    Und danach separat meine Schadensersatz Ansprüche rechtens machen
    über den Richter.
    Deswegen bin ich ja so verärgert. Denn bis das durch ist haben die mir
    noch mehr schaden angerichtet.
    Zudem ich heute vom Nachbar erfahren habe das sie jetzt Hasen und Katzen da halten
    und wohl züchten auf meinem Grundstück.
    Und meine Kosten.

    Zu der Frage wegen der Zahlung.
    Zahlungsfähigkeit ist vorhanden.
    Sie hatten dem Notar eine Kredit zusage vorgelegt.
    Nur diesen nicht an mich ausbezahlt.
     
  15. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Hall mona90,

    in Deinen jungen Jahren wirst Du noch viel lernen müssen; v.a. nur mithilfe einer erfahreneren Person zu handeln.

    "meine Anwältin hat mir abgeraten den Schlüssel auszuwechseln. Ich müsste das über eine einstweilige Verfügung beantragen.
    Und danach separat meine Schadensersatz Ansprüche rechtens machen über den Richter."
    - also gerichtlich (richtig).

    "Deswegen bin ich ja so verärgert. Denn bis das durch ist haben die mir noch mehr schaden angerichtet."
    - Das wird den Schmarotzern sehhhr zu Herzen gehen - nämlich garnicht.

    "Zudem ich heute vom Nachbar erfahren habe das sie jetzt Hasen und Katzen da halten
    und wohl züchten auf meinem Grundstück."
    - Falls das zutrifft: abmahnen.

    "Und meine Kosten."
    - Auch das wird den Schmarotzern sehhhr zu Herzen gehen - nämlich garnicht.

    "Zahlungsfähigkeit ist vorhanden. Sie hatten dem Notar eine Kredit zusage vorgelegt. Nur diesen nicht an mich ausbezahlt."
    - Dann sollteste mal den Notar interviewen.
     
  16. #15 Glaskügelchen, 21.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    @mona
    Sooo schlecht sieht das für dich doch gar nicht aus, die Kreditfähigkeit des Käufers immer vorausgesetzt.
    Beantrage PKH (hätte dich übrigens deine Anwältin drauf aufmerksam machen können) und lass den Rest den Profi machen.
    Ganz offensichtlich befinden sich die Käufer im Moment widerrechtlich im Haus und zerstören widerrechtlich dein Eigentum.
    Wurden eigentlich tatsächlich Schäden verschwiegen oder worum geht es da?
     
  17. mona90

    mona90 Gast

    Nein es wurden keine Mängel verschwiegen.
    Ich hab eon Gutachten mit Verkehrswert und habe dies auch
    vorgelegt und die Käufer haben es eingelesen.
    Ich hab ein Renovierungs Objekt verkauft.
    nun behaupten die Käufer sie hätten nie ein Gutachten gesehen und von
    den Mängeln nichts gewusst und wollen preisminderung.
    Rücktritt wollen sie nicht. Nur billiger damit sie mehr geld für die Renovierung haben.
    Das ist die andere Seite der Geschichte.
     
  18. mona90

    mona90 Gast

    Was ist PKH
     
  19. #18 Berny, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Vom Amtsgericht auf Antrag zu gewährende ProzessKostenHilfe.
     
  20. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.424
    Ort:
    Mark Brandenburg
    früher nannte man das auch Armenrecht, hat halt den Charme das man einen recht umfassenden Einblick in seine finanziellen Verhältnisse gewähren muss. Als Immobilieneigentümer gilt man aber oft als grundsätzlich vermögend und wird darauf hingewiesen man könne ja auch die Immobilie beleihen oder veräußern zur Prozessfinanzierung... :91:
     
  21. mona90

    mona90 Gast

    Die Situation hat sich nochmal verändert.
    Sind am Haus vorbei gefahren und mussten feststellen das das Hoftor und alle Eingangstüren, auch die wo verschlossen waren; ausgerissen wurden und ersetzt.
    wir kommen nicht mehr auf das Grundstück unserer Immobilie.
     
Thema:

Hilfe..Mietnomaden ohne Mietvertrag. ..schloss austauschen

Die Seite wird geladen...

Hilfe..Mietnomaden ohne Mietvertrag. ..schloss austauschen - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...