Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen...

Diskutiere Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Servus.... bin neu hier! Schreib für einen Bekannten ! Also zu meinen Fall : Er hat ein Mehrfamilienhaus! Könnte sich so eigentlich nicht...
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #1

sedan

Servus....
bin neu hier!
Schreib für einen Bekannten !
Also zu meinen Fall :
Er hat ein Mehrfamilienhaus!
Könnte sich so eigentlich nicht beklagen, nette Mieter(bis auf diesen Fall)
In mühevoller Arbeit in seiner Freizeit renoviertes Haus.
usw.
Naja, es geht um die eine Mieterin!
Möchte so schnell wie möglich Ihr kündigen!
Sie ist,wie uns über anderen Quelle mitgeteilt wurden, psychisch krank, fühlt sich von Jedem belästigt.Hat einen Vormund ( ist anscheinend allerdings noch geschäftsfähig).
Hat Ihr per Rechtsanwalt schon öfters geschtrieben, nimmt Post entweder nicht an oder schenkt Ihr anscheinend keine Bedeutung.
( Müsste doch auch ohne Rechtsanwalt ...)
Das Problem:
Beleidigt Ihren Vermieter grundlos, öffentlich ( Du Drecks.., Du Wi..ser etc.)!Meist auch noch vom Balkon.
Ist mit Ihren Nachbarn zerstritten und beleigt(s.o.)sie auch noch.
Schikaniert Ihre Nachbarn ( trampeln,Beleidigungen,Schikanieren etc.)
Kommt Ihren Pflichten als Mieter nicht nach ( Schnee schaufeln, Treppenhaus.)
Kürzt grundlos Ihre Miete und zahlt keine Nebenkosten.
Ihr Freund (noch dazu Verwandtschaft zu meinen Bekannten)sieht das Ganze nicht "so eng" und meint das wäre eine Schikane meines Bekannten. Obwohl er sich auch mit Ihr schon des Öfteren wild gestritten hat!
Was soll man dazu sagen: Wenn er da ist, hört und sieht man von Ihr nichts !
Er besucht Sie eigentlich nur gelegentlich (Abends,Wochenende),
wahrscheinlich nur zum ....!
Gemeinsames Zusammenziehen von den Beiden ist anscheinend nicht in Sicht (naja Ihr Freund weiss schon warum...!)
Resultat der Beiden, ein Kind! Der Bub ist zwei Jahre alt und spricht noch kein Wort. Ausserdem wird der Junge,wenn Sie sich ärgert, massiv bedroht und auch mal aus der Wohnung ins Treppenhaus ausgesperrt.
Der Junge schreit dann wie am Spieß.Wäre wohl ein Fall fürs Jugendamt.
Ich bitte um Eure Antworten und Lösungen.
Was kann ich tun, wie kann ich Ihm helfen ?
Ich bitte Euch auch, um eine genaue Schilderung wie z.B. eine Abmahnung aussieht und was Sie beinhalten sollte.

Servus
JES
 
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #2

wolle

Das einzigste, was man als Vermieter da tun kann, ist kündigen, wenn 2 Monatsmieten ausstehen. (ohne Betriebskosten)
Leider ist das Beschimpfen zum Alltag geworden. Mit der Zeit entwickelt man ein dickes Fell. Ansonsten müßte man schon einen Zivilprozeß führen, wegen Beleidigung und Bedrohung. Das würde das Vermieten aber bestimmt nicht angenehmer machen oder eine Kü rechtfertigen.

Der verletzung der Vertragl. Pflichten wiegt da schon mehr. (Reinigung, Lärm etc)
wenn eine Hausordnung bestandteil des Vertrages ist, muss man sich diese Vertragsbrüche protokollieren lassen. (Am besten durch die Polizei bei Lärm und Ruhestörung) Dann kann man sich einen Anwalt nehmen und sie herausklagen.
 
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #3

Sonnenblume

Hallo 'Sedan',

reichen Dir die Infos oder magst Du noch eine Meinung hören?

Gruß
Sonnenblume
 
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #4

sedan

Hallo sonnenblume,

bin natürlich für jede Hilfe dankbar !
 
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #5

Sonnenblume

Hallo,

ich würde die Ausführungen von Capo gerne ein wenig ergänzen.
Hier muss ich jedoch vorwegnehmen, dass mir die Erfahrung mit einer psychisch kranken Mieterin fehlt. Ich kenne die mietrechtliche Rechtslage bzw. Rechtsprechung hierzu nicht, ob sie z.B. aufgrund ihrer Erkrankung überhaupt für ihr Fehlverhalten als Mieterin verantwortlich ist und entsprechend schuldhaft handelt. Dies muss Dein Bekannter mit einem Anwalt klären.

Post: Bei zugestellter Post ist es in der Regel so, dass es für den Absender ‚nur’ darauf ankommt, dass die Post wirksam in den Empfangbereich des Adressaten gelangt. Daher wichtige Post immer entweder per Einschreiben (Einwurf oder mit Rückschein) oder per Boten mit Zeuge zustellen. Ob der Empfänger die Post liest, liegt in seiner Verantwortung; geht aber nicht Zulasten des Absenders.

Beleidigungen: capo hat Recht..an diese muss man sich als Vermieter gewöhnen. Ihr solltet Euch allerdings überlegen, ob Ihr der Dame dieses Fehlverhalten trotzdem schriftlich anzeigt und sie bittet, es künftig zu unterlassen…und zwar vor dem Hintergrund, dass dieses Verhalten zur Störung des Verhältnisses zw M und V und zur Zerrüttung führen kann. Wenn es zu massiv wird, könnte sie dafür natürlich auch wegen Beleidigung angezeigt werden. Beides wird mietrechtlich jedoch keine direkte Auswirkung haben.

Belästigung der Nachbarn: Hierbei sieht’s schon ein wenig anders aus. Grundsätzlich ist der Vermieter nämlich zur Gewährleistung des vertragsgerechten Gebrauchs für die anderen Mieter verantwortlich. Unter Umständen kann der Vermieter sogar verpflichtet sein, dem störenden Mieter zu kündigen. Wenn sich andere Mieter über die Dame beschweren, so sollen sie es bitte immer schriftlich an den Vermieter bzw Verwalter machen! Und Dein Bekannter muss die störende Mieterin (Beleidigung, Lärm…) natürlich abmahnen.

Kein Schneeschippen und Treppenreinigen: Auch das sollte abgemahnt werden...auch vor dem Hinblick der Verkehrssicherungspflicht des V (gerade Schneereinigung). Grundsätzlich ist es aber so, dass das Unterlassen der mietvertraglich übernommenen bzw. durch die Hausordnung auferlegten Treppenhausreinigung im Mehrparteienhaus nicht die Kündigung des Mietvertrags durch den Vermieter begründet.

Das Kind…ganz ehrlich: Wenn es wirklich so ist, dass es Anhaltspunkte für psychische und körperliche Gewalt gibt, sollte das unbedingt angezeigt werden. Hierzu z.B. mal bei der nächsten Polizeidienststelle od. einer Kinderschutzeinrichtung anrufen, denen den Fall schildern und fragen, an wen Ihr Euch am besten wenden könnt.

Mietrückstand…hierbei gibt’s 2 Möglichkeiten:
Kündigung geht, wenn der Mieter Mietrückstände von zwei Monatsmieten hat auflaufen lassen Oder wenn der Mieter in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug kommt, der die Miete für zwei Monate erreicht. Wenn Dein Bekannter bereits anwaltliche Beratung hat, weiß er dies schon.
Mein grundsätzlicher Rat: Unpünktliche Zahlungen und gar keine oder zu wenig gezahlte Miete sollten immer abgemahnt werden. Als 1.) Mahnung wegen Nichtzahlung trotz Fälligkeit und 2.) wegen des Verstoßes gegen die vertragliche Vereinbarung im Mietvertrag. Schließlich kann (kann!) der 2.) Punkt nach mehrfacher Abmahnung eine ordentliche Kdg. rechtfertigen. Hierzu aber unbedingt mit dem Anwalt reden!

Richtig abmahnen: Hierzu werdet ihr nach Recherche im Netz, bei Rückfrage im Vermieterverein, beim Blick in entsprechende Literatur od. bei Anfrage beim Anwalt fündig.

Zum Schluss will ich nur kurz loswerden, dass wir mit Mietverhältnissen mit Bekannten von Bekannten, Freunden od. Familie von Bekannten in letzter Zeit fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Leider- und das sag ich ganz bewusst! Neben dem Ärger, den man ohnehin bei störenden und nicht-zahlenden Mietern hat, kommt noch eine Art moralischer Aspekt hinzu... man muss sich dann im Falle eines Falles von den eigenen Freunden sagen und vorhalten lassen, dass man das Ganze doch nicht so eng sehen solle und man sich nicht so haben soll. Damit ist dann nicht nur das Mietverhältnis, sondern auch die Bekanntschaft oder Freundschaft ge-/zerstört... Und: Geschäft ist nun mal leider Geschäft! Und bei Vermietung geht’s halt einfach um viel Kohle. Dies sollte Dein Bekannter in einem sachlichen Gespräch mit dem Freund der Mieterin bereden und die Positionen klären.

Gruß Sonnenblume
 
  • Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen... Beitrag #6

sedan

Dank Dir Sonnenblume und natürlich auch auch capo für Euer kompetenten Auskünfte,
ich werde meinen Bekannten mal Eure Stellungnahmen mitteilen und werde bei weiter aufkommenden Fragen hier wieder reinposten.
Wäre Euch Beiden ( natürlich auch Andere ) sehr dankbar hier deshalb ab und zu mal wieder vorbeizuschauen und wenn möglich mir " Hilfe" zu leisten.
 
Thema:

Hilfe!! Möchte Mieterin kündigen...

Sucheingaben

mieter psychisch krank

,

psychisch kranker mieter

,

wi kündigt man psychischkranken mieter

,
herausklagen von eigentümern wegen belästigung der anderen hausbewohner
, kündigung ruhestörung psychisch kranker mieter, abmahnung zuwenig gezahlte miete, hilfe gegen nicht zahlenden Mieter, was machen wenn man eine psychisch kranke mieterin hat, vermieterverein ruhestörung, mietrechtliche bedrohung, abmahnung mieter psychisch krank, schikane vom vermieter schon angezeigt wegen beleidigung, wie kündigt man einen psychisch kranken mieter, es hat sich herausgestellt dass der vermieter verwandt ist mit mir, lärmbelästigung durch psychisch kranke, psychisch kranke mieter kündigen, ein Kranken Mieter loswerden wie, psychisch kranke mieter loswerden, ruhestörung durch psychisch kranke rausekeln, nicht zahlenden mieter loswerden, psychisch gestörter nachbar loswerden forum, störende nachbarn loswerden, psychisch krank und vermieter kündigt den mietvertrag, mieter ist psychisch krank was tun, Mietern kündigen psychisch
Oben