Hilfe! neuer Vermieter will die Wohnung verkaufen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Neuer User, 01.03.2007.

1. #1 Neuer User, 01.03.2007
    Neuer User

Neuer User Gast

Vermieterwechsel mit Kündigung

Hallo,
    Wir wohnen in einer Wohnung zu dritt und die Wohnung hat nun ein neuer Vermieter übernommen, der sie für sich haben möchte. Er hat uns daher gekündigt ( mit 3 Mon. Kündigungsfrist, wir haben auch nicht die Nerven und das Geld deswegen zu streiten) und wir haben uns eine neue Wohnung gesucht. Jetzt wollen wir nicht erst in 2 Monaten dort einziehen, sondern sofort. Nun verlangt aber der Vermieter, dass wir für die 2 Monate die Miete für die Wohnung ( aus der wir ausziehen ) weiter bezahlen und daher haben wir doppelt kosten. Wir sind Schüler und können uns das nicht leisten.
    Kann man die alte Wohnung in diesem Fall nicht fristlos kündigen?
    Oder gibt es andere Alternativen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Vermieterwechsel mit Kündigung

da könnt ihr nicht viel machen.
    die 3 monate sind nun mal die gesetzliche kündigungsfrist, und an die müsst ihr euch halten. einen nachmieter zu suchen bringt ja bei euch nichts.

4. #3 Neuer User, 02.03.2007
    Neuer User

Neuer User Gast

Darf uns der Vermieter eigentlich wegen Eigenbedarf oder Verkaufswunsch mit Sonderkündigungsfrist ( 3 Monate ) rausschmeißen?
    Wir wollten uns zwar nicht streiten, aber wenn er das überhaupt nicht kann, könnte man hingehen, ihm das mitteilen und eine sofortige Kündigung im beidseitigen Einverständnis vereinbaren.

Vielen Dank im Vorraus

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Er kann wegen Eigenbedarf kündigen, nicht aber wegen Verkauf.
    Kü Frist beträgt bei Eigenbedarf 3 Monate. (gestaffelt nach Wohnzeit -> 6 oder 9)

6. #5 lostcontrol, 02.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Vermieterwechsel mit Kündigung

das kommt ganz auf die sachlage an.
    wie ich hier jetzt neuerdings gelernt habe, gibt es tatsächlich ein sonderkündigungsrecht bei zwangsversteigerungen - war das denn eine?
    falls nicht, dann hat er eigentlich nur die möglichkeit wegen eigenbedarfs zu kündigen - ihr schreibt aber er wolle verkaufen?
    der verkaufswunsch ist kein kündigungsgrund. es gilt: kauf bricht nicht miete.
    natürlich kann er eine vermietete wohnung schlechter verkaufen als eine leere - aber das wusste er ja, als er selbst gekauft hat.

die 3 monate sind die ganz normale kündigungsfrist - da ihr schüler seid nehme ich jetzt mal an, dass ihr noch nicht länger als 5 jahre da wohnt (dann wären es 6 monate).

aber ihr habt die kündigung doch schon akzeptiert, da wird es sicherlich schwierig, jetzt noch etwas zu ändern.

wie wäre es denn wenn ihr versucht bei eurer neuen wohnung erst später einzuziehen?

7. #6 Neuer User, 02.03.2007
    Neuer User

Neuer User Gast

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wir werden jetzt einfach versuchen, mit dem Vermieter eine außerordentliche Kündigung im beidseitigen Einverständnis zu erzielen.
    Warum ir jetzt schon ausziehen? Weil wir die Wohnung, die wir gefunden haben nur sofort beziehen können ( recht schwierig in Nürnberg / Fürth Wohnungen zu finden ).
    Werde auf jeden Fall jedem, der Probleme in dieser Richtung hat, die Seite weiterempfehlen.

Thema: Hilfe! neuer Vermieter will die Wohnung verkaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter will wohnung haus verkaufen gerade eingezogen

,
  2. vermieter will haus verkaufen-kündigungsfrist

,
  3. Vermieter will uns die Wohnung verkaufen

,
  4. wohnung wurde verkauft neuer besitzer will uns rausschmeißen,
  5. vermieter will die wohnung verkaufen,
  6. eigentümer willwohnung verkaufen müssen wir raus,
  7. gemietetes Haus wird verkauft,
  8. gerade in wohnung eingezogen und nun will der vermieter verkaufen,
  9. vermieter-forum.com teilungsversteigerung kündigung mieter,
  10. mieter will wohnung verkaufen,
  11. Ich habe die kündigung meiner wohnung erhalten grund wegen verkauf aus altersgründen,
  12. unser vermieter will die wohnung verkaufen muß ich ausziehen,
  13. vermieter möchte wohnung verkaufen,
  14. Vermieter will Haus aus Altersgründen verkaufen Mieter kündigen,
  15. unser vermieter möchte sein haus verkaufen darf er uns deswegen die wohnung kündigen,
  16. verkauf eigentumswohnung neuer vermieter eigenbedarf,
  17. gerade eingezogen vermieter verkauft wohnung,
  18. vermieter-forum.com unser gemietetes haus wird verkauft,
  19. grade eingezogen neue vermieter,
  20. studentenpaar wohnung nürnberg,
  21. wohnung vor 3 monaten gemietet jetzt will vermieter uns rausschmeissen,
  22. vermieter hat die wohnung gekündigt,
  23. vermieter will wohnung verkaufen gerade eingezogen,
  24. haus wird verkauft und neuer mieter will die gemietete wohnung kündigungsfrist,
  25. Vermieter will Wohung verkaufen
Die Seite wird geladen...

Hilfe! neuer Vermieter will die Wohnung verkaufen - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...