Hilfe!! Schönheitsreperaturen anteilig zahlen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Dany1979, 09.06.2009.

  1. #1 Dany1979, 09.06.2009
    Dany1979

    Dany1979 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sachverhalt: Ich habe 3 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt. Bei der Schlüsselübergabe wurde kein schriftliches Übergabeprotokoll gemacht (leider)!!
    Dennoch hatte ich viele Zeugen: Verwandte, mein Lebenspartner, Vermieter mit Frau und neue Nachmieterin. Der Vermieter bemängelte nichts bei der Übergabe.
    Nach ca. 2 Wochen habe ich ihn angerufen zwecks der Kautionsrückgabe. Er meinte, das die Fenster gestrichen werden müssen nach 5 Jahren ( also erst 2011 - ich bin 2009 ausgezogen). Ich solle anteilig das Fenster streichen (innen) finanziell übernehmen und er wolle mir 33% von der Kaution dafür abziehen!!!
    Darf er das machen? Nach der reibungslosen Übergabe?
    unabhängig davon was im Mietvertrag steht?

    Der Vermieter meinte ich solle mir §17 im Mietgesetz ansehen....

    Ich bitte um Hilfe. Ich bin im Recht oder?


    Herzliche Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    üblicherweise gehört das streichen der fenster von innen zu den schönheitsreparaturen, die auf die mieter abgewälzt werden.
    was steht denn im mietvertrag bezüglich schönheitsreparaturen?
    hast du denn mal fenster gestrichen?

    was steht denn drin im mietvertrag?
    übergabeprotokoll gibt's ja keins, da helfen dir die zeugen auch nicht viel, es sei denn die können aussagen dass die fenster gestrichen waren...

    wo steht denn der?

    kommt drauf an was in deinem mietvertrag steht...
     
  4. #3 Dany1979, 10.06.2009
    Dany1979

    Dany1979 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Mieter ist verpflichtet, die notwendigen Schönheitsreparaturen in Küchen, Bädern und Duschräumen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre, in sonstigen Räumen alle 7 Jahre fachgerecht auszuführen. Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Beginn des Mietverhältnisses.

    Aber es steht nichtts drin, wenn das Mietverhältnis vorzeitig endet, das man anteilmäßig zahlen soll....
     
  5. #4 lostcontrol, 10.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wenn das der genaue wortlaut aus dem mietvertrag ist, dann ist diese klausel aufgrund der festen fristen ungültig und du musst GARNICHTS machen bzw. keine kosten übernehmen.

    in neueren verträgen steht das üblicherweise drin.
    aber das thema hat sich ja vermutlich ohnehin erledigt...
     
Thema: Hilfe!! Schönheitsreperaturen anteilig zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag von 1979

    ,
  2. mieterhilfe dielen

    ,
  3. muss ich als mieter neue fenster anteilig bezahlen

    ,
  4. mietvertragsformular 1979,
  5. zahlen von fensterstreichen,
  6. mieter wie oft fenster streichen innen,
  7. Mietverträge 1979,
  8. schlüsselübergabe ohne protokoll,
  9. streichen anteilig der fristen,
  10. mieter schönheitsreparaturen anteil,
  11. muss 7 jahre fenster streichen zeitanteilig,
  12. schlüsselübergabe verwandter als zeuge,
  13. wer muß das fensterstreichen zahlen,
  14. streichen vermieter anteilig,
  15. wer muss die fensterstreicher der mieter oder vermiter,
  16. müssen wir fenster streichen nicht gestrichen waren,
  17. Anteilig Gemeindschafts ,
  18. wann muß der vermitter das fensterstreichen übernehmen,
  19. schönheitsreparaturen anteilig zahlen,
  20. schönheitsreperaturen
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Schönheitsreperaturen anteilig zahlen? - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...