HILFE Traumwohnung gefunden aber leider vermietet

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von HT7688, 07.03.2012.

1. HT7688

HT7688 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem :unsicher026: habe meine Traumwohnung gefunden aber diese ist Vermietet. Habe den Mietern vorgeschlagen das wir ne Vereinbarung machen das Sie innerhalb 5 Jahren ausziehen weil ich würde es sogar akzeptieren spätestens nach 5 Jahren einzuziehen aber die waren damit auch nicht einverstanden. Würde ich diese mit eine Klage raus bekommen. Ist ein altes Ehepaar sind ca 75 und wohnen da seit ca 30 und haben KEIN lebenslanges wohnrecht. Wie sehen meine chancen aus? Wie lange dauert so eine Klage? Wenn ich ein Vermieter Rechtschutz abschließe würde dies die kosten für den Prozess etc tragen oder müsste ich trotzdem was zahlen?? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen.

Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also das wäre meiner Meinung so ein tpyischer Fall für eine Eigenbedarfskündigung (BGB 573 Abs2 Punkt 2) falls es sich hier um ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit handelt. Damit dürftet ihr auch sehr gut mit durchkommen. Allerdings, falls die Mieter es auf einen Prozess ankommen lassen würden, vergeht natürlich auch nochmal Zeit.

Ich würde das mit den Mietern nochmal bereden, denn dein Angebot (innerhalb von 5 Jahren) wäre meiner Meinung nach, mehr als großzügig.

4. HT7688

HT7688 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle antwort. Ich hatte mich rumgehört bevor ich hier mein Anliegen hingeschrieben habe und es kamen immer verschiedene Antworten. Aber meistens hieß es, es wäre schwer die da raus zu bekommen weil die sehr alt und krank wären. Stimmt das ? oder hat das keine auswirkung darauf da ich ja wirklich selbst einziehen will ?

5. #4 Christian, 07.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenns wirklich hart auf hart kommt, wird ein Richter abwägen, ob die Mieter so alt und krank sind, daß deren Interessen gewichtiger sind als deine, als Eigentümer deine Immobilie selbst zu nutzen (=Eigenbedarf). Wo wohnst du denn jetzt? Wenn du 10 andere leerstehende Wohnungen zur Auswahl hast, wird der Richter dir den Eigenbedarf wahrscheinlich nicht abnehemen ;-)

Wegen Eigenbedarf kann nur der Eigentümer kündigen - und der jetzige wird keinen Eigenbedarf an der Wohnung haben, sonst würde er nicht verkaufen. Du kannst also erst ab de Zeitpunkt wegen Eigenbedarf kündigen, ab dem du Eigentümer bist.

Gruß,
    Christian

6. julika

julika Neuer Benutzer

Du musst dir eben über das Risiko im Klaren sein, eine Wohnung zu kaufen, in die du eventuell nicht einziehen kannst. Meiner Meinung nach hat das ältere Ehepaar gute Chancen wohnen bleiben zu können, zumal die ja auch schon seit 30 Jahren dort wohnen (soz. Umfeld etc.). Aber wer weiss, vllt. löst sich ja das Problem in den nächsten 5 Jahren von alleine:45:

7. #6 Albert1955, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Sorry - mach es nicht

...................................

8. HT7688

HT7688 Neuer Benutzer

Ich wohne zur zeit in einer 2,5 zimmer wohnung in Miete also habe noch keine Eigentumswohnung. Ich hatte überlegt in 3-4 jahren dahin zu ziehen weil wir planten in 3-4 jahren nachwuchs zu kriegen klar wenn alles so wie geplant läuft. und hatte mir erhofft das ich dadurch wenn ich dann nachwuchs habe zusätlzlich noch bessere chancen habe da eine 2.5 zimmer wohnung mit 50 qm zu klein ist für eine 3 köpfige familie.

9. #8 wilhelmine, 07.03.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

wenn ihr noch 3 - 4 jahre habt, bis ihr eine größere wohnung braucht, würde ich die jahre zum (auf die baldige wohnung) sparen nutzen. 3 jahre sind eine lange zeit, in dieser zeit findet ihr bestimmt noch eine schönere wohnung, die dazu auch noch frei ist.

ältere mieter rauszukriegen ist nur möglich, wenn diese freiwillig ausziehen.
    wenn diese nicht wollen, nutzen meist keine geldverlockungen und auch kein rausklagen. ältere leute haben juristisch so viele möglichkeiten (umzug nicht zumutbar wegen chronischer erkrankungen, wohnortwechsel nicht zumutbar wegen beginnender demenz...), daß sie solche prozesse meistens gewinnen.

also, lieber weitersuchen. die wirkliche traumwohnung wartet besenrein auf euch!

Thema: HILFE Traumwohnung gefunden aber leider vermietet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kaufen die noch vermietet ist

,
  2. eigentumswohnung kaufen noch vermietet

,
  3. wohnung kaufen aber vermietet

,
  4. wohnungskauf vermietet,
  5. wohnungskauf noch vermietet,
  6. wohnung kaufen noch vermietet,
  7. Wohnung haben die aber leider vermietet ist,
  8. haus verkaufen aber wohnung noch vermieten,
  9. eigentumswohnung kaufen noch vermietet ist,
  10. haus verkaufen wenn noch vermietet,
  11. ein haus kaufen das vermietet ist,
  12. kauf wohnung noch vermietet,
  13. haus verkaufen ist aber vermietet ,
  14. wohnung gekauft die vermietet ist,
  15. haus verkaufen noch vermietet,
  16. wir wollen ein haus kaufen das aber vermietet ist,
  17. haus kaufen aber ist vermietet,
  18. haus kaufen nur leider noch vermietet,
  19. wohnungskauf vermietet foren,
  20. wohnung kaufen aber ist noch vermietet,
  21. haus kaufen was vermietet ist was tun,
  22. haus kaufen aber vermietet,
  23. haus kaufen das noch vermietet ist,
  24. eigentumswohnung kaufen aber vermietet,
  25. vermietete wohnung kauf
Die Seite wird geladen...

HILFE Traumwohnung gefunden aber leider vermietet - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...