Hilfe - Vermieter macht Ärger wg. Übernahme bei unrenovierter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von thomas1977mg, 10.06.2008.

1. #1 thomas1977mg, 10.06.2008
    thomas1977mg

thomas1977mg Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe derzeit ein dringendes Problem was ich gelöst haben muß.
    Zu Ende 04 habe ich eine Wohnung unrenoviert übernommen.

1) In der Wohnung habe ich zahlreiche Renovierungsmaßnahmen getätigt. Der Vermieter hat lediglich für 3 Räume einen "symbolischen" Beitrag von 5,- € / m² zum Boden beigetan. Vorher war hier ein dreckiger verranster Teppichboden drin. Nun liegt Laminat in WZ, Flur, SZ und Küche (auf eigene Kosten).
    Nun beschwert sich der Vermieter, daß in der Küche und an 2 Stellen im WZ keine Abschlußleisten angebracht sind. Es würde die Nässe beim Wischen unter das Laminat geraten. Die Leisten sind nicht im Mietvertrag beschrieben, und gehören meines erachtens auch nicht zum Boden dazu. die regulären Sockelleisten sind ja noch an der Wand - nur am Laminat halt nicht überall. Was ist hier Pflicht?
    Müssen die Lücken am Türrahmen mit Silikon abgedichtet werden?

2) In der Küche wurden neue Stromleitungen von mir verlegt, um über und unter den Küchenoberschränken Licht zu haben. Der alte Fliesenspiegel mußte hierfür durchbrochen werden. Die Wand wurde dann flächig mit Holzplatten ausgeglichen und mit einer PVC-Beschichtung überzogen. Somit ist nun eine noch größerer Bereich als "Spiegel" für eine Küche nutzbar. Meine eigene Küche stand über Eck.
    Muß der Fliesenspiegel wieder erneuert werden und die Leitungen entfernt werden?

3) Im Flur und im Badezimmer habe ich die Decke ca. 30cm abgehängt und Spots in die Decke eingelassen. Nun verlangt der Vermieter einen Nachweis eines Elektrikers für die Installation der Lampen inkl. Leistungsnachweis. Ist dieser Blödsinn wirklich rechtens?

4) Im Badezimmer wurden die alten häßlichen Fliesen durch Fliesenlack weiß eingefärbt. Nach nunmehr 4 Jahren, zeigen sich hier und da am Rand kleinere Risse im Lack. Ich habe die schon mit neuer Farbe (sehr sehr teuer) überarbeitet. Jedoch kann dies immer wieder mal vorkommen. Ist halt normaler Verschleiß. Muß ich hier alles noch einmal überarbeiten und komplett renovieren?

5) Sonst hab ich in der Wohnung nix weiter gemacht. Jedoch will die Vermieterin die Abnahme vorbehaltlich einer Prüfung durch einen Handwerker (von Ihr bestellt) noch verweigern.

Die größte Sauerei ist auch noch, daß ich auch der Wohnung nur deshalb ausziehe, da die Wohnung einfach unerträglich laut ist, seit die neuen Nachbarn im 2. OG eingezogen sind. Schon bei der Vormieterin über mir habe ich mich beschwert. Nun habe ich eine neue Wohnung und die Vermieter gebeten mich einen Monat früher aus dem Vertrag zu lassen. Dafür würde ich keine Steine in den Weg legen und aktiv bei der Suche nach einem Nachmieter helfen. Und jetzt will man davon nix mehr wissen.

ICH BITTE DRINGEND UM HILFE
    DIE ZEIT LÄUFT MIR DAVON

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

wenn hier nichts schriftlich vereinbart wurde könnte der Vermieter ihnen vorschreiben den alten Zustand wieder herzustellen falls sie das nicht können müssten sie neuen teppich verlegen
    Pflicht ist garnix

ja der ursprüngliche Zustand ist wieder herzustellen

ja der vermieter muß sichergehen könne das alles fachgerecht verlegt wurde somit zahlt im Fall des Falles die Versicherung nicht oder
    der ursprüngliche Zustand ist wieder herzustellen

wenn sie sich mit dem Vermieter nicht einigen können ist der ursprüngliche Zustand ist wieder herzustellen falls das nicht möglich ist müssten sie neue Fliesen verlegen lassen

Abnahme muß sie nicht machen sie können ihr den Schlüssel geben
    ein recht auf eine Abnahme bzw ein Protokoll besteht nicht

Thema: Hilfe - Vermieter macht Ärger wg. Übernahme bei unrenovierter Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter übernimmt wohnung nicht

,
  2. vermieter übernimmt die wohnung nicht

,
  3. unrenoviert übernommen

,
  4. übernahme unrenovierte Wohnung,
  5. übernahme einer unrenovierten wohnung,
  6. unrenovierte wohnung übernommen,
  7. vermieter macht ärger,
  8. mietvertrag übernahme WG,
  9. kann mir vermieter stromleitung in küche verwehren,
  10. unrenoviert keine sockelleisten,
  11. laminat vor einem Jahr verlegt was verlangt ihr für die Übernahme,
  12. wg unrenoviert ,
  13. mieterübernahme verweigert,
  14. unrenovierte wohnung fliesenspiegel küche,
  15. mein vermieter will die wohnung nicht übernehmen weil der teppich dreckig ist,
  16. muss ich neue sockelleiste legen bei auszug der wohnung,
  17. wohnung unrenoviert dreckiger teppich,
  18. pvc boden in mietwohnung dreckig zahlt die haftpflichtversicherung,
  19. teppich dreckig bei auszug erneuern,
  20. wann hat der vermieter die wohnung übernommen,
  21. Vermieter macht Probleme leisten laminat,
  22. site:vermieter-forum.com unrenoviert wohnung,
  23. wohnung unrenovierte übernahme übergabe,
  24. neuer vermieter macht nur ärger,
  25. mietwohnung übernahme teppich
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Vermieter macht Ärger wg. Übernahme bei unrenovierter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...