Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sunshine683, 27.07.2006.

1. #1 sunshine683, 27.07.2006
    sunshine683

sunshine683 Gast

Hallo,
    ich habe da ein Problem. Der Freund meiner Schwester (Emanuelle) möchte zu ihr ziehen. Er hat einen Nachmieter (Paolo), der zum 1.9. die Wohnung übernehmen möchte. Es ist so, dass Emanuelle nicht ordentlich gekündigt hat, aber Paolo würde nahtlos die Wohnung übernehmen. Der Vermieter würde statt einen neuen Vertrag auszustellen nur den Namen von Emanuelle durchstreichen und den von Paolo drüberschreiben. Allerdings sagt er, dass Emanuelle trotzdem 3 Monate Kündigungsfrist und somit auch für diese 3 Monate haftbar wäre, falls irgendetwas sein sollte. Gibt es da irgendwo einen Paragraphen oder ein Gerichtsurteil, das auf solch einen Fall zutrifft?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sowas kann der Vermieter eigentlich nicht machen. Damit wäre Paolo schon immer Mieter gewesen.
    Was spricht gegen einen neuen Mietvertrag? die 2,50€ wird ja wohl noch haben, oder?

4. Chris

Chris Benutzer

Hallo sunshine683.

Ich bin selber Vermieter. Wenn bei mir ein Mieter ausziehen möchte und mir einen Nachmieter stellt, mit dem ich einverstanden bin, dann lasse ich den Mieter auch schon früher ausziehen. Allerdings schließe ich mit dem Nachmieter einen neuen Mietvertrag ab und überschreibe bei dem alten gar nichts. Der eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
    Wenn mein alter Mieter auszieht, dann bekommt er seine Nebenkostenabrechung und je nach dem die Kation und damit ist die Sache beendet.
    Der neue Mieter ist ja eine andere Sache und hat mit dem letzten überhaupt nichts zu tun.
    Wenn deine Schwester ausziehen will, dann sollte sie auf einen klaren Abschluss bestehen.

5. #4 sunshine683, 29.07.2006
    sunshine683

sunshine683 Gast

Hallo,

danke für die Antwort.
    Nur bräuchte ich Gesetze, Urteile etc. damit ich ihm etwas schriftliches geben kann, da er soo von sich selbst überzeugt ist, dass er uns als total blöd hinstellt...

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist einfachste Buchhaltung. Wie will der Vermieter nachweisen, dass emanuelle wirklich dort gewohnt hat? Sie hat keinen Vertrag und somit nie dort gewohnt. Paolo ist ständiger Mieter, bereits seit Jahren.

Urteile und Gesetzestexte wirst du hier nicht bekommen. Dafür solltest du zu einem Anwalt gehen. Paolo sollte einfach auf einem eigenen Mietvertrag bestehen oder nicht unterschreiben.
    Deine Schwester sollte auf eine Abnahme bestehen und somit ihren Vertrag beenden können.

7. #6 Insolvenzprofi, 29.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

grundsätzlich macht man eine aufhebungsvereinbarung und führt den bestehenden mietvertrag unter den neuen Namen fort... er kann dich aber nicht dann noch mit einer 3 monatigen frist warten lassen und zwischenzeitlich die wohnung an paolo vermieten, dann kassiert er ja die doppelte miete.....frechheit! sollte er nicht einverstanden sein, ja dann musst du eben 3 monate kündigungsfrist einhalten,,, jedoch würde ich den nachmieter dann nicht suchen....

8. #7 sunshine683, 29.07.2006
    sunshine683

sunshine683 Gast

Danke für die Antworten. Ich habe nun einen Aufhebungsvertrag rausgesucht. Bei einem Immobilienratgeber-recht.de oder so... Ich hoffe, der ist so in Ordnung. :)
    Vielen Dank nochmal!

Thema: Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann der vermieter ansprüche geltend machen

,
  2. vermieter will nachträglich geld

,
  3. mietforderungen geltend machen

,
  4. Vermieter stellt nachträglich Forderungen,
  5. nachträgliche mietforderung,
  6. wie lange darf vermieter ansprüche geltend machen,
  7. wie lange kann vermieter ansprüche geltend machen,
  8. vermieter will miete nachträglich,
  9. vermieter anspruch geltend machen,
  10. vermieter mach versicherungen nachträglich geltend,
  11. nachträgliche mietforderungen,
  12. wie lange kann man mietforderungen noch geltend machen,
  13. wie lange kann ein vermieter sachen geltend machen,
  14. wann muss vermieter ansprüche geltend machen,
  15. schreiben ansprüche geltend machen nach auszug,
  16. ansprüche nach mietende als vermieter geltend machen,
  17. nachträgliche forderung einer teilmiete vom nachmieter,
  18. vermieter will nachträglich mietvertrag,
  19. vermieter will nachrenovieren,
  20. nachträgliche forderungen des neuen mieters,
  21. dienstleister wie lang kann er forderung geltend machen,
  22. Schäden in Mietwohnung nach Auszug wie lange kann man geltend machen,
  23. geltendmachen von ansprüchen vermieter wie lange zeit,
  24. vermieter versicherung nachträglich,
  25. wie lange kann vermieter für schaden haftbar machen
Die Seite wird geladen...

Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...