Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen

Diskutiere Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe da ein Problem. Der Freund meiner Schwester (Emanuelle) möchte zu ihr ziehen. Er hat einen Nachmieter (Paolo), der zum 1.9. die...
  • Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #1

sunshine683

Hallo,
ich habe da ein Problem. Der Freund meiner Schwester (Emanuelle) möchte zu ihr ziehen. Er hat einen Nachmieter (Paolo), der zum 1.9. die Wohnung übernehmen möchte. Es ist so, dass Emanuelle nicht ordentlich gekündigt hat, aber Paolo würde nahtlos die Wohnung übernehmen. Der Vermieter würde statt einen neuen Vertrag auszustellen nur den Namen von Emanuelle durchstreichen und den von Paolo drüberschreiben. Allerdings sagt er, dass Emanuelle trotzdem 3 Monate Kündigungsfrist und somit auch für diese 3 Monate haftbar wäre, falls irgendetwas sein sollte. Gibt es da irgendwo einen Paragraphen oder ein Gerichtsurteil, das auf solch einen Fall zutrifft?

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Sowas kann der Vermieter eigentlich nicht machen. Damit wäre Paolo schon immer Mieter gewesen.
Was spricht gegen einen neuen Mietvertrag? die 2,50€ wird ja wohl noch haben, oder?

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #3

Chris

Benutzer
Hallo sunshine683.

Ich bin selber Vermieter. Wenn bei mir ein Mieter ausziehen möchte und mir einen Nachmieter stellt, mit dem ich einverstanden bin, dann lasse ich den Mieter auch schon früher ausziehen. Allerdings schließe ich mit dem Nachmieter einen neuen Mietvertrag ab und überschreibe bei dem alten gar nichts. Der eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
Wenn mein alter Mieter auszieht, dann bekommt er seine Nebenkostenabrechung und je nach dem die Kation und damit ist die Sache beendet.
Der neue Mieter ist ja eine andere Sache und hat mit dem letzten überhaupt nichts zu tun.
Wenn deine Schwester ausziehen will, dann sollte sie auf einen klaren Abschluss bestehen.

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #4

sunshine683

Hallo,

danke für die Antwort.
Nur bräuchte ich Gesetze, Urteile etc. damit ich ihm etwas schriftliches geben kann, da er soo von sich selbst überzeugt ist, dass er uns als total blöd hinstellt...

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist einfachste Buchhaltung. Wie will der Vermieter nachweisen, dass emanuelle wirklich dort gewohnt hat? Sie hat keinen Vertrag und somit nie dort gewohnt. Paolo ist ständiger Mieter, bereits seit Jahren.

Urteile und Gesetzestexte wirst du hier nicht bekommen. Dafür solltest du zu einem Anwalt gehen. Paolo sollte einfach auf einem eigenen Mietvertrag bestehen oder nicht unterschreiben.
Deine Schwester sollte auf eine Abnahme bestehen und somit ihren Vertrag beenden können.

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #6

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
grundsätzlich macht man eine aufhebungsvereinbarung und führt den bestehenden mietvertrag unter den neuen Namen fort... er kann dich aber nicht dann noch mit einer 3 monatigen frist warten lassen und zwischenzeitlich die wohnung an paolo vermieten, dann kassiert er ja die doppelte miete.....frechheit! sollte er nicht einverstanden sein, ja dann musst du eben 3 monate kündigungsfrist einhalten,,, jedoch würde ich den nachmieter dann nicht suchen....

• Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen Beitrag #7

sunshine683

Danke für die Antworten. Ich habe nun einen Aufhebungsvertrag rausgesucht. Bei einem Immobilienratgeber-recht.de oder so... Ich hoffe, der ist so in Ordnung. :)
Vielen Dank nochmal!

Thema:

Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen

Hilfe?! Vermieter möchte nachträglich Forderungen geltend machen - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

vermieter will nachträglich geld

,

wie lange kann der vermieter ansprüche geltend machen

,

mietforderungen geltend machen

,
vermieter will miete nachträglich
, nachträgliche mietforderung, vermieter mach versicherungen nachträglich geltend, Vermieter stellt nachträglich Forderungen, vermieter anspruch geltend machen, wie lange kann vermieter ansprüche geltend machen, wie lange darf vermieter ansprüche geltend machen, nachmieter will nachträglich geld, abnahmeprotokoll schäden nachträglich geltend machen, , nachträglich ansprüche geltend machen, Wie lange kann Vermieter forderungen geltend machen, kann der vermieter nach dem mietvertrag noch forderungen geltend machen, mietforderung nachträglich kein vertrag, wie lange schäden geltend machen vermieter, vermieter will neuen mietvertrag, schäden geltend machen Mietrecht, Vermieter will nachträglich Geld wegen Beschädigung, wie lange kann vermieter nach auszug forderungen geltend machen Urteile, mietrecht wie lange kann vermieter schäden geltend machen, vermieter immer neue Forderungen, vermieter will neuen mietvertrag machen
Oben