Hilfe! Vermieterrecht in 2 Fam. Haus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von andreas1109, 12.11.2006.

1. #1 andreas1109, 12.11.2006
    andreas1109

andreas1109 Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe ein 2 Fam.Haus gekaut. In OG-Whg. wohne ich selbst , in EG-Whg. der Mieter.
    Das Problem ist folgendes:
    Die Mieter verlangen von mir , daß ich Ihnen einen großen Trockenraum zur Verfügung
    stellen soll.
    Vorher haben die auf den Dachboden die Wäsche getrocknet, aber ich muss sagen durch die enorme Waschperioden sind die Holzbalken mittlerweile verschimmelt.
    Laut bestehenden Mietvertag haben die : 2 Kellerräume, 1 Mansarde und EG Whg.
    Die anderen 2 Kelleräume gehören mir, in einem wird die Kohle gelagert in anderen steht die gemeinsame Heizungsanlage.
    In Gemeinschaftskellerraum (steht nicht im Mietvertag) stehen die Waschmaschinen.
    Im Garten haben die einen Schuppen (da haben die sich eine Sauna eingerichtet, ohne jegliche schriftliche Genehmigung !) das steht ebenfalls nicht im Mietvertag!
    Und nun behaupten die: Das ganze gehört uns! Ist doch dreist oder ?
    Bin ich verpflichtet Ihnen Trockenraum zur Verfügung zu stellen?

Nun habe ich die Frage : Habe ich das Recht die aus den Schuppen und Dachboden zu vertreiben? Wie kann ich das am besten machen ?
    MfG
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 12.11.2006
    Wolfgang

Wolfgang Neuer Benutzer

Einen WaMa Anschluss solltest du schon bringen. Vielleicht kann man da auch trocknen...

Solange etwas nicht im Vertrag steht, haben die Mieter auch kein Anrecht darauf. Allgemeinräume inbegriffen. Damit gehören zB die Keller dir und du darfst dort auch das Schloß austauschen...

Der Schuppen steht wohl auf Allgemeinraum sprich Garten, der wohl allen gemeinsam gehört, oder? Damit ist die Sauna Gemeinschaftseigentum bzw bei allen GEMEINSAM im Vertrag (mal so global dargestellt)

Übrigens: Die Sauna stellt eine Wohnwertverbesserung da, weswegen eine Mieterhöhung möglich ist...

Der Trockenraum ist nur notwendig, wenn er im Vertrag steht...

Ansonsten gibt's evtl einen Rückbau der Sauna bei Auszug...

4. #3 andreas1109, 12.11.2006
    andreas1109

andreas1109 Neuer Benutzer

Hallo!
    Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Aber laut Mietvertrag haben die auch keine Gartennutzung! Wie werde ich den die bekloppten los? Die zahlen zwar pünktlich Miete, aber 3 volle Waschmaschinen pro Tag und das Ganze 2-3 Mal die Woche ist doch nicht normal? Die sind nur 4 Erwachsene Personen. Einen Trockner wollen die aber nicht kaufen/Stromverbrauch zu hoch.
    Wie kann ich das denen beibringen? Laut Gesetz bin ich doch in 2 Fam. Haus dazu nicht verpflichtet oder?

MfG
    Andreas

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann kündige einfach.

6. #5 fizzgig, 13.11.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

ich glaube bei §573 geht das nur bei "einliegerwohnungen". sowie beide wohnungen eigene bzw. getrennte eingänge haben gilt das leider nicht mehr. denke ich, bitte verbessern.

alles was im mietvertrag steht ist "bindend", alles andere kannst du räumen lassen.
    ABER :) wenn die nutzung des schuppens zB schon lange zeit gedulded wurde ist das nicht so einfach, sowas wird dann auch schnell zur mietsache.
    genaue fristen und rechtslage sind mir nicht bekannt, weiss das aber aus eigener erfahrung.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Rechtsgrundlage für die erleichterte Kündigung des Vermieters wurde von Capo hier schon eingestellt.
    Von Einliegerwohnungen ist in § 573a Abs. 1 nichts zu lesen und auch nichts über die zulässige Zahl von von Eingängen. Die Voraussetzungen sind: ein Gebäude, nicht mehr als 2 Wohnungen und Vermieter bewohnt eine der beiden Wohnungen. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann unter Bezug auf § 573a Abs. 1 BGB ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigungsfrist verlängert sich um 3 Monate.

Es trifft durchaus zu, dass die Rechtsprechung oftmals bei Duldung durch den Vermieter eine Vertragsänderung durch konkludente Handlung annimmt.
    Was "im Mietvertrag steht" - soll wohl bedeuten im schriftlichen Mietvertrag - ist also offenbar keineswegs zwingend bindend. Bindend ist lediglich der Vertragsinhalt, der gegenüber der schriflichen Ausfertigung möglicherweise durch mündliche Vereinbarung oder eben durch konkludente Handlung geändert sein kann.

8. #7 fizzgig, 13.11.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

konkludent :)
    ich komm mit der rechtssprache nur schwer klar :?

Thema: Hilfe! Vermieterrecht in 2 Fam. Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterrecht

,
  2. forum vermieter recht

,
  3. vermieterrecht forum

,
  4. mietvertrag für 2 fam haus,
  5. ist ein vermieter verpflichtet waschmaschine zu stellen,
  6. miete für mansarde die verschimmelt ist,
  7. Mieter Wechsel schloss allgemeinRäume,
  8. vermieter schuppen eigener,
  9. mieter trockenraum zustellen,
  10. mietvertrag allgemeinräume unwirksamkeit,
  11. zwei haushalte aus einfamilienhaus rechtslage,
  12. gemeinschaftseigentum schloss wechseln,
  13. vermieterkündgung im 2 fam. haus,
  14. Verpflichtung Trockenraum,
  15. gartennutzungsrecht schuppen zählt nutzung des schuppens,
  16. mieter ein anrecht auf einen trockenraum,
  17. vermieterrechte einfamilienhaus,
  18. ist ein vermieter verpflichtet eine waschmaschine zu verfügung zu stellen,
  19. abriss vermieteter schuppen,
  20. 573a http:www.vermieter-forum.com,
  21. Forum Vermieterrechte,
  22. kündigung bei einem 2-fam. haus,
  23. sonderkündigungsrecht 2 fam haus nach umbau,
  24. vermieterrechte schornsteinfeger,
  25. vermieterrecht hilfe
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Vermieterrecht in 2 Fam. Haus - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...