Hilfe - warum will keiner an uns vermieten? Was machen wir falsch?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jana, 13.02.2012.

1. Jana

Jana Neuer Benutzer

Hallo,

der Titel sagt ja schon alles...ich studiere ab diesem SS Medizin in München und suche dort noch eine Wohnung, Preissegment bis 400 Euro warm. Ich war dann auch schon zusammen mit meiner Mutter bei 3 Wohnungsbesichtigungen (20-25 qm) und obwohl die Wohnungen klein waren, haben sie mir gefallen.
    Wir haben dann eine Mieterselbstauskunft ausgefüllt, einen Gehaltsnachweis des letzten Monats und einen Steuernachweis für 2011 an die Makler geschickt, zusammen mit einer unterschriebenen Schufa-Klausel (= alles, was gefordert wurde). Allerdings NUR Absagen!! Warum? Hier mal das, was wir angegeben haben.

Meine Mutter (stand als Mietinteressentin in der Selbstauskunft):

* Seit 30 Jahren unbefristet und außertariflich im Management einer
    Großbank angestellt (Prokuristin). Jahreseinkommen brutto zw. 65.000E und 75000 (ca. 5000/Monat plus Tantieme), aber bei Nettoeinkommen mussten wir 1800 angeben, da mein Vater in der Familie der Hauptverdiener ist und sie daher in Steuerklasse 5, außerdem wird vom Gehalt noch ein (etwas teurerer) auf die Bank geleaster Wagen abgezogen.

* Kein Vormieter zum befragen vorhanden, da wir im Eigenheim wohnen.

* Schufa weiß ich nicht, wir haben ein Haus und eine Eigentumswohnung weiter weg,
    die wir auf Kredit gekauft hatten, aber meine Eltern haben immer alles pünktlich bezahlt und sind bald fertig.

Ich (in der Selbstauskunft als Mitmieterin):

* Will wie gesagt Medizin studieren

* Kein EInkomen, da ich kein Bafög bekomme und auch keinen Job habe

* Kein Haustier, aber Klavierspielerin. Allerdings hatte ich angegeben, dass ich mein E-Piano mit Kopfhörern mitnehmen würde!

Courtage und Provision, alles kein Problem.