Hilfe, wie kann ich diese "MIETER" kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von dreasonne, 18.09.2009.

1. #1 dreasonne, 18.09.2009
    dreasonne

dreasonne Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Mutter hat ein Haus mit Einliegerwohnung. Diese hat Sie vor 1 3/4 Jahr neu vermietet.

Da in diesem Haus nichts real getrennt ist (Strom, Wasser. Heizung), habt meine Mutter eine Pauschalmiete vereinbart.
    Bei Vertragsabschluß waren mein Mann und ich dabei und haben den neuen Mietern gesagt, da meine Mutter bereits 70 Jahre alt ist und aus den Angelegenheiten rausgehalten werden möchte, sollen Sie sich bitte an uns werden, falls etwas zu klären ist.

Als nun die Nebenkostenabrechnung bei meine Mutter eintrudelte (alles sehr hoch im Verbrauch im Vergleich zu vorher), haben wir (mein Mann und ich) die Mieter versucht anzusprechen, ob Sie sich an dfen Mehrkosten beteiligen würden. Diese haben dann sehr forsch auf den Mietvertrag verwiesen (womit Sie ja Recht haben, unser Fehler).

Um meiner Mutter die Kosten etwas zu reduzieren, haben wir dann auf schriftlichem Weg versucht, die Kaltmiete zu erhöhen. Ich weiß im Nachherein, das war der falsche Weg, wir hätten die Nebenkosten erhöhen sollen. :shame
    Da auch noch ein Formfehler in der Mieterhöhung war (ungültiger Mietspiegel).

Seid dem machen die Mieter nur noch Psychoterror meiner Mutter gegenüber, durch Kleinigkeiten, wie Müll nicht mehr rausstellen, Glasflaschen in die Restmülltonne, Anschreien, offen stehen lassen der Hauseingangstür oder Hauseingangstür mit Schwung zuschlagen, so das meine Mutter Angst hat, die Tür fliegt aus dem Rahmen.

Reden nützt nichts, haben wir versucht, darauf wird uns mitgeteilt, das Sie mit uns keinen Mietvertrag haben und es nicht stimmen würde, das es gleich so vereinbart war, das mit uns Auseinandersetzungen geführt werden.

Kurz bevor der Streß anfing, haben Sie meine Mutter gefragt, ob Sie sich einen Hund zulegen dürften, was meine Mutter genehmigt hat. Sie haben sich dann aber 2 Hunde gekauft, worauf meine Mutter nichts sagte, also es geduldet hat. Meine Mutter war also immer endgegen kommend.

Inzwischen ist meine Mutter so mit den Nerven runter, das Sie das Haus verkaufen will und das bereits einem Makler in Auftrag gegeben hat. Es wird aber schwer, das Haus zu verkaufen, da die Mieter sich bei Besichtigungsterminen unmöglich benehmen und so jeden Kaufinteressenten raus graulen.

Nun meine Frage, was kann man machen???

Bin für jede Möglichkeit dankbar.

Dreasonne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nur um das mal genau festhalten zu können. Das Haus ist nur von der Vermieterin und der fraglichen Mietpartei bewohnt. Keine weitere Mietpartei, keine unterschlagene Besitzverhältnissse/ wohnverhältnisse...

Dann kündigt denen einfach.

Eine Nk-Anpassung bei einer Pauschalmiete ist ein wenig schwierig. Es gibt ja keine jährlichen Abrechnungen.

4. #3 dreasonne, 18.09.2009
    dreasonne

dreasonne Neuer Benutzer

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Verkauf bleibt also bestehen? Dann war es das. weitere Kü Gründe gibt es dann offensichtlich nicht. Bis ihr euch einen Kü Grund vorbereitet habt (Abmahnung etc) ist das Haus schon verkauft.

Der Käufer wird wohl mit den Mieter leben müssen. Wenn sie jedoch den Kauf boykottieren, könnt ihr ihnen nach Abmahnung etc kündigen. Ich würde da mal androhen.

6. #5 Thomas76, 18.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter raus wäre, müßte doch deine Mutter nicht mehr ausziehen, oder ? Würde sie also dort wohnen bleiben, wäre die Kündigung wieder möglich.Spricht ja nichts dagegen, wenn sie sich ein Jahr später dann überlegt, doch zu verkaufen...

7. #6 dreasonne, 18.09.2009
    dreasonne

dreasonne Neuer Benutzer

Sie will jetzt definitiv verkaufen.

Wie läuft das eigentlich, wenn man da wegen der Nichteinhaltung der Hausordnung abmahnt. Wie oft und in welchen Abständen kann man das machen, bis man kündigen kann.? Und wie lange ist dann die Kündigungsfrist, oder ist das dann eine fristlose Kündigung?

Hausordnung deshalb, weil Sie ja Müll nicht trennen, Türen schlagen, anschreien...

Wäre das ne Option?

8. #7 Thomas76, 18.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Eine Option schon, aber vermutlich eine ziemlich langwierige und anstrengende.Ich weiß nicht, ob man verschiedene Verstöße jeweils einzeln abmahnen kann, welche Qualität diese Verstösse haben müssen und wie viele solcher Abmahnungen es braucht, bis man rechtswirksam kündigen kann.Wenn sich der Mieter dann noch querstellt (wovon in diesem Fall wohl auszugehen ist), kann das alles Ewig dauern.

Deshalb möchte ich nochmals meinen Vorschlag erwähnen : Kündigen wg. Einliegerwohnungsregelung, einige Zeit "anstandshalber" drin wohnen bleiben und dann verkaufen.Sollte wirklich der deutlich entspanntere Weg sein.

9. #8 Holzwürmchen, 25.10.2009
    Holzwürmchen

Holzwürmchen Benutzer

Hallo Dreasonne

Ihr habt Glück, Ihr könnt kündigen, und das ganze ohne Angaben von Gründen.
    Da gibt es mal einen einzigen § 573a Absatz 1 im BGB in dem der Vermieter im Vorteil ist, und das gilt nur für ein Gebäude in denen nicht mehr als 2 Wohnungen vorhanden sind, also 1 Familienhäuser mit Einliegerwohnung oder Zweifamilienhäuser.
    Allerdings habt ihr dabei eine verlängerte Kündigungsfrist, statt 3 Monate, müsst ihr 6 Monate einhalten.
    Holzwürmchen

10. #9 lostcontrol, 25.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hallo holzwürmchen,
    es wäre von vorteil wenn du erstmal den ganzen thread liest, bevor du antwortest.
    da steht nämlich drin warum das in diesem fall nicht geht.

Thema: Hilfe, wie kann ich diese "MIETER" kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich mieter kundigen

,
  2. wie kann ich meinen mietern kündigen

,
  3. was kann ich tun mein mieter boykottiert verkauf

,
  4. psychoterror durch mieter,
  5. hausordnung nichteinhaltung kündigung,
  6. wie kann ich meinem mieter kündigen,
  7. wie kann ich mann mieter kündigen,
  8. kann ich einem ewig nörgelnden mieter kündigen,
  9. mieter kündigen wegen verkauf des hauses mit einliegerwohnung,
  10. einliegerwohnung kündigung formfehler,
  11. wie kann man kundigen ohne kundigungfriest,
  12. wie kann ich als vermieter einen mieter rechtswirksam kündigen,
  13. wie kann ich einem gewerblichen Mieter kündigen,
  14. mieter beschewert sich immer und kann ich kuendigen,
  15. mieter boykottiert verkauf wohnung ,
  16. kündigung bei nicht einhalten der hausordnung,
  17. einliegerwohnung zeitmietvertrag,
  18. darf der vermieter mich kündigen wenn ich neue mieter boykottiere,
  19. kündigung der wohnung wegen nichteinhaltung der hausordnung,
  20. vermieter-forum.com türenschlagen mietrecht,
  21. kündigung wohnung wegen nichteinhaltung hausordnung,
  22. kündigung wegen nicht einhaltung von hausordnung,
  23. wie kündige ich meinem mieter wegen nichteinhaltung der hausordnung,
  24. kündigung mieter über 70 jahre alt,
  25. Mieter boykottiert Verkauf der wohnung
Die Seite wird geladen...

Hilfe, wie kann ich diese "MIETER" kündigen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  5. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...