Hilfe

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von lydia, 31.10.2010.

  1. lydia

    lydia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin neu hier war aber schon einige Male als Gast im Forum,
    Seit einem Jahr vermieten wir, an eine junge Frau, Wohnung wurde 2009 umgebaut und komplett frisch renoviert, wir erlaubten 3 Frettchen zu halten...dachten an Artgerechte Haltung wussten aber nicht wie die stinken.
    Wir machten sie dann immer wieder auf ausreichende Lüftung aufmerksam.
    Ende Juli "zog" auf Besuch dann noch ihr Freund mit Hund ein. Hund blieb Freund kommt am Wochenende. Mahnten dann ab wegen Hund, Mieterin kündigt dann auf 31.12.210. Wir stellten die ganze Zeit starkes Kondenswasser am Schlafzimmerfenster fest sprachen sie dann auch an sie solle lüften. Ende vom Lied ist sie lüftet garnicht mehr, vorher hatte sie dann wenigsten 1x pro Monat gelüftet. Vor ein paar Tagen schauten wir uns dann das Schlafzimmerfenster von aussen- EG Wohnung-genauer an, der Innenrahmen ist schwarz es blüht der Schimmel drauf seitlich lassen sich auch schon Schimmelblüten sehen. Wir können nicht mehr mit ihr reden, öffnet nicht mal mehr die Tür. Wird jetzt zwar abgemahnt wegen ihres Lüftverhaltens, wir haben halt jetzt total Angst was uns blüht wenn wir die Wohnung wieder zurückbekommen.Hab auch immer wieder Bilder gemacht-auch vom Schimmel.
    Frage: Können wir vorher in die Wohnung rein?
    Was können wir tun?
    Ist da nich Gefahr im Verzug?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 31.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hey Lydia,

    Wenn der Hund doch euer Freund ist und nur am Wochenende da ist, ist es doch gar niht ganz so schlimm *zwinker*.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn der Hund geblieben ist und der Freund jedes Wochenende anwesend ist.


    Versuch doch bitte, die aktuellen Regeln der Rechtschreibung (incl. Zeichensetzung) wenigstens grob anzuwenden - das macht es denen, die dir helfen wollen, nicht unnötig schwer.


    Gruß,
    Christian
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    du kannst in die Wohnung (mit Anmeldung). Es wird sich jedoch kaum etwas ändern.
    Alternativ kannst du auch schonmal einen Handwerker reinschicken, derr den Schimmel oberflächlich behandelt. Bringt nur leider nix.

    An deiner Stelle würde ich, so bescheuert sich das auch anhört, ein Trocknungsgerät (Installateur) aufstellen. Das holt die Feuchtigkeit aus der Luft/ der Wand. Zusätzlich ist das brummen des Gerätes unangenehm und der Freund wird nicht mehr bleiben wollen. Der Hund schon gar nicht...

    Gefahr im Verzug würde ich nun nicht behaupten. Es ist jedoch ein Gesundheitsproblem, das die Mieter zu einem kurzfristigen Auszug veranlassen kann....
     
  5. lydia

    lydia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Danke :Blumen
     
  6. #5 juergen388, 03.11.2010
    juergen388

    juergen388 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,leider hatte ich auch so ein fall ,der Mieter lüftet nicht,zieht aus und du mußte die Wohnung gründlich renovieren,voraussichtlich auf deine Kosten,den du mußt beweisen das er nicht gelüftet hat und es kein baumangel ist,sei froh wenn er aus zieht und warte bis dann ab.Zahlt er noch miete,mach auch die nebenkosten abrechnung das er die bezahlt .
     
  7. lydia

    lydia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hallo
    ja Miete+NK wird übers Sozialamt bezahlt. Bin bloß total schockiert über diesen Zustand. Hab auch Bilder von den Fenstern die total von Feuchtigkeit beschlagen sind, da läuft richtig das Wasser runter. Man hat mir geraten Bilder zu machen, von aussen kann ich mein Haus und die Fenster ja fotografieren. Muß jetzt halt abwarten bis sie raus ist. Mieterin wurde jetzt auch abgemahnt aufgrund der beschlagenen Scheiben. Die Holzrahmen sind innen voller Schimmel!!!!!!!!
    Da es unsere 1. Vermietung ist, können wir kaum glauben was da passiet,ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat, wir müssen zuschauen wie jemand unsere Arbeit von 1 Jahr ruiniert.
    Wenn ich jemand einen Schaden zufüge werd ich zur Rechenschaft gezogen, und Mieter können Schalten und Walten wie sie wollen???
    Nicht zu glauben, wir dachten immer unser Eigentum ist auch geschützt.
     
  8. #7 pragmatiker, 03.11.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hallo

    wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. das gilt besonders für vermieter. wenn sie von ihren möglichkeiten keinen gebrauch machen außer jammern, wird sich nichts ändern. also verlangen sie zutritt und machen sie auch von innen bilder. nehmen sie einen anwalt oder zeugen mit. schicken sie einen gutachter (mit anmeldung) vorbei.

    dann können sie klagen und evt. auch gewinnen. allerdings bei hartz 4 ist idR nichts zu holen außer der kaution. (die sie wenigstens hoffentlich haben).

    merken sie sich für die zukunft: hartz 4 ist ein no-go, es sei denn sie haben nur ramschwohnungen in schlechter lage, die sonst nicht vermietbar sind.
     
  9. #8 lostcontrol, 03.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    RE: Hallo

    ach komm pragmatiker - hartz4 und schimmel sind definitiv 2 grundverschiedene paar stiefel. du kannst auch bei "ganz normalen" mietern ein schimmelproblem bekommen und das vor gericht ausfechten müssen wer daran schuld ist.

    ich würde zwar auch nicht empfehlen "sehenden auges" hartzer als mieter zu nehmen (außer es findet sich sonst niemand), aber sowas kann auch im laufenden mietverhältnis passieren, dass jemand in hartz4 fällt, und er wird deswegen nicht mehr oder weniger schimmel verursachen als da, als er noch in "lohn und brot" stand.
     
  10. #9 juergen388, 04.11.2010
    juergen388

    juergen388 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    leider kann man mit mietern aus allen schichten probleme haben,aber wie ich es verstanden habe ziehen sie zum jahresende aus ,das ist das einzig gute daran ,was nützt hier anwalt ,gutachten ,usw ist ist ja nichts da zu holen,und so manche schimmelbeseitig kostete weniger als ein jahre langer streit.wenn es nur ein lüftungs problem war und der schimmel nur oberflächlich und noch nicht sehr lange reicht meistens (wie bei mir) ein bautrockungsgerät ein paar tage mieten, dann gut heizen und lüften ,schimmelbekämpfung und streichen mit schimmelhemmender farbe,nur muß das ein fachmann beurteilen.
     
  11. #10 pragmatiker, 04.11.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hallo

    wo hätte ich behauptet, das zwischen hartz4 und schimmel ein kausaler zusammenhang besteht, losti ?

    mein hinweis entsprch dem, was jürgen auch meint.
     
  12. lydia

    lydia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    will ja nicht jammern, bin im Forum um Meinungen zu bekommen auch was ich tun kann, wir vermieten das 1.x. Die Wohnung war frisch renoviert, neue Böden und Kleine Küche. Harz 4 trat erst nach ein paar Monaten ein. Das Lüftproblem besteht von Anfang an, natürlich sprachen wir sie immer wieder darauf an, man will ja ein gutes Mietverhältnis. OK das wird uns eine Lehre sein. Werden eueren Rat beherzigen, Mieterin wurde jetzt auch per Rechtsanwalt abgemahnt.
    Werd mich wieder melden.
    MfG Lydia :Blumen
     
  13. #12 juergen388, 04.11.2010
    juergen388

    juergen388 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    so was kann dir bei 1x wie auch beim 100x passierten,einem bekannten der vermietet mehre wohnungen ,und hat sicher erfahrung und mieterkenntis,der brauchte 2 jahre um einen mieter heraus zuklagen,hatte dann eine vermüllte und kapute wohnung,Schaden (30000€),2jahre keine mietzahlung,rechtsanwaltkosten ,gutachter,bekam zwar recht nur da nix zu holen war blieb er auf den kosten sitzen.Es sollte eine leicht zugängliche liste für solche mieter geben das nicht der nächste vermieter darauf reinfällt
     
Thema: Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel an den fenstern kann mieter zur rechenschaft gezogen werden

    ,
  2. starkes kondenswasser fenstern

    ,
  3. freund mit hund zieht bei mieterin ein

    ,
  4. Schimmel warum zieht der Mieter nicht aus,
  5. Mieter lüftet nicht Rechte,
  6. Sozialamt zahlt Miete Schimmel
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

    Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...