HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht

Diskutiere HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Leute, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand fachlich helfen kann. Folgendes: Ich vermiete in meinem Wohnhaus 8 Mietparteien.Bei...
  • HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht Beitrag #1

Torsten

Hallo liebe Leute,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand fachlich helfen kann.
Folgendes: Ich vermiete in meinem Wohnhaus 8 Mietparteien.Bei Abschluss der jeweiligen Mietverträge habe ich beim Mietzins handschriftlich beigefügt das:"...nach Renovierung der Fassade 0,25€ pro m² mehr berechnet..." wird.
Nun habe ich die Fassade verputzen lassen, sogar die Fensterfugen endlich abgedichtet, und meine Mieter sagen nun, dass sie die Mieterhöhung nicht zahlen werden, da:
1. Es angeblich keine Modernisierung ist, da ich nur normal hab verputzen lassen.Allerdings hab ich dafür damals extra das Wort RENOVIERUNG im Mietvertrag gewählt.Somit ist es doch egal ob es eine Modernisierung oder Instandhaltung ist, oder???

2. Hätte ich die Fassadenarbeiten nicht fristgerecht ( 3 Monate im voraus) angemeldet. Ich dachte, dies müßte ich nicht tun, da mir die Mieter ja im Mietvertrag die Mieterhöhung nach Renovierung ja schon unterschrieben hatten.

Was kann ich nun tun??? Bleib ich etwa wirklich auf den Kosten dafür allein sitzen???

Danke schon im voraus für eure Hilfe

• HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht Beitrag #2

wolle

Sorry, aber da haben die Mieter recht.
Eine Mietzinserhöhung wegen Renovierung ist nicht rechtens (eine solche Klausel im Mietvertrag ist ungültig)

Deine Massnahme ist eine Instandsetzung, wenn auch im großen Maßstab =)
Die Abgrenzung zur Modernisierung liegt in dem Sinn und Zweck einer Massnahme. Eine Nachhaltige Verbesserung der Wohnqualität und die Einsparung von Ressourcen machen den Unterschied.

In deinem Fall wäre es eine Modernisierung, wenn Du Dämmplatten vor dem Verputzen angebracht hättest. Das hätte Energie gespart und somit auch Heizkosten der Mieter. Die Abdichtung der Fenster ist deine Vermieterpflicht.
Sei froh, dass die Mieter wegen den zugigen Fenster nicht die Miete gemindert haben.

Eine Ankündigung von Modernisierungen hätte 3 Monate vorher passieren müssen.
Aber das war ja keine 8)

Capo

Thema:

HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht

HILFFFFE!!!!! Mieter zahlen nicht - Ähnliche Themen

Neuer Mieter - schleppende Zahlung: Hallo zusammen, Neuvermietutung ab 1.1.2018. Der Mieter will renovieren und ich lasse ihm den Januar mietfrei. Nur Nebenkosten sollen gezahlt...
Brauche dringend Rat wegen Räumungsklage/ Mieter weigert sich auszuziehen: Hallo, erstmal danke im Voraus für alle die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und hoffentlich auch was zu schreiben. Falls es schon...
Fragen eines Jungvermieters: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil ich zum einen Neuvermieter geworden bin, zum anderen weil ich hoffe, dass einige von euch...
Will Bad renovieren - Mieterin weigert sich aber kürzt Miete?: Hallo, Ich habe über einen Bauträger eine ETW gekauft. Im Kaufvertrag ist vermerkt, dass 20% des Kaufpreises erst nach Renovierung der Wohnung...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...

Sucheingaben

Mieter zahlen nicht

,

vermieter-forum.com mieter ladenlokal zahlt

,

untermieter will nicht zahlen nicht gemeldet

,
mietzinserhöhung wegen auszugsrenovierung
, mieter will modernisierung nicht zahlen, mieter zahlt mieterhöhung nicht hausreinigung, vermieter nicht zahlen
Oben