Hinter dem Haus sollen Bäume gefällt werden

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von zonex, 10.02.2009.

  1. zonex

    zonex Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Besitzer einer ETW in einen Mehrfamilienhaus wohne auch drin.
    Ich habe gerade vom Verwalter einen Brief zum Termin der ETV bekommen. Einer der Themen ist Baumpflege.
    Hinter dem Haus sollen 2 Bäume gefällt werden die sollen Krank und ein Sicherheitsrisiko wegen Umsturzgefahr haben.
    Die kosten dafür soll die Eigentümergemeinschaft tragen. Soweit so gut aber wir außer die Erdgeschosswohnungen haben keine Rechte auf dem Garten also ist somit kein Sondereigentum.
    Ist klar dass ich das Geld dafür nicht zahlen möchte, weil mir der Garten gar nicht gehört. Wie ist das wenn z. B die Mehrheit der Eigentümergemeinschaft für die Zahlung entscheidet. Ich aber dagegen würde das bei Beschluss was ändern. Weil Rechtlich gesehen gehört mir der Garten gar nicht. Meiner Meinung nach sollte der Beschluss unwirksam sein. Ist das so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Wer sagst, das dir der Garten nicht mit gehört? Hast du keinen Grundstücksanteil?
    In der Regel kaufst du auch mit einer Wohnung einen Teil vom Gesamtgrundstück.
     
  4. zonex

    zonex Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habe ich Grundstückanteile. Das ändert aber nichts Garten gehört Besitzer der Erdgeschoßwohnungen. Ich darf mich im Garten nicht aufhalten. Die Nebenkosten für den Garten zahlen logischerweise deshalb die Eigentümer der Erdgeschoßwohnungen. Auch beim Verkauf der Wohnung ist es so bei mir ohne Garten und bei Erdgeschoßwohnungen halt mit Garten.Es ist im Grundbuch so eingetragen.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die Kostenverteilung ergibt sich aus dem Gesetz oder der Teilungserklärung. Wenn die Teilungserklärung keine anderweitige Regelung vorsieht, sind auch die auf ein Sondernutzungsrecht anfallenden Kosten auf alle Eigentümer zu verteilen. Gibt es eine entsprechende Vereinbarung, ist diese einzuhalten.

    Das Grundstück ist zwingend Gemeinschaftseigentum und kann niemals Eigentum eines einzelnen Wohnungseigentümers sein. Ein Sondernutzungsrecht verschafft kein Eigentum.
     
  6. zonex

    zonex Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort.
    Soweit ich weiß gibt es keine anderweitige Regelung an Teilungserklärung. Laut ihrer Aussage sollten dann nicht die Nebenkosten des Gartens alle Eigentümer bezahlen? Demnach ist es aber nicht so Gartenpflege zahlen jährlich nur die Eigentümer der EG Wohnungen.
     
Thema: Hinter dem Haus sollen Bäume gefällt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten baumschnitt sondernutzungsrecht

    ,
  2. baumpflege sondernutzungsrecht

    ,
  3. sondernutzungsrecht garten baumpflege

    ,
  4. sondernutzungsrecht baumpflege,
  5. musterbrief baumschnitt,
  6. eigentümergemeinschaft baumschnitt,
  7. Sondernutzungsrecht Baumschnitt,
  8. baumschnitt sondernutzungsrecht,
  9. baumrückschnitt sondernutzungsrecht,
  10. Baumpflege im Sondernutzungsrecht,
  11. baumrückschnitt sondernutzungsrecht kostentragung,
  12. sondernutzungsrecht garten baum pflege,
  13. sondernutzungsrecht garten baumschnitt,
  14. baumpflege bei sondernutzungsrecht,
  15. baumrückschnitt in sondernutzungsrecht kosten,
  16. Baumschnitt Hauseigentümergemeinschaft,
  17. sondernutzungsrecht-kostenverteilung,
  18. baumpflege der gemeinschaftsflächen privateigentümer,
  19. weg sondernutzungsrecht Baumpflege,
  20. Eigentümerversammlung Musterbrief für Baumschnitt,
  21. Kosten Baumpflege Sondernutzungsrecht,
  22. gemeinschaftseigentum baum gefällt,
  23. baum hinter dem haus wohnwertbeeinträchtigend,
  24. Baumpflege sondereigentum,
  25. rechte sondernutzungsrecht baumpflege
Die Seite wird geladen...

Hinter dem Haus sollen Bäume gefällt werden - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

    Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

    Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...