Hinterlassenschaften nach Auszug von Mietern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von inogir, 16.08.2007.

1. inogir

inogir Neuer Benutzer

Hallo Forumler,
    ich bräuchte bitte ein paar Anregungen zu folgender Geschichte:
    Wir haben ein kleines Häusle per mündlichem Mietvertrag vermietet. Die Mieter sind dann schon eingezogen und haben eine Einbauküche (gebraucht, Kaufpreis 200 Euro) in die Wohnung eingebaut. Die Mieter bekommen nach 3 Tagen einen Rappel und ziehen Hals über Kopf aus, hinterlassen den Schlüssel die Küche und weitere Gegenstände in dem Haus. Sie schicken uns ne SMS das Sie jetzt ausgezogen sind und das der Schlüssel in der Wohnung ist.
    4 Wochen später, wir haben bereits neue Mieter in der Wohnung, kommen die alten Mieter und wollen Ihre Küche haben.
    Blöderweise haben wir die Küche in der Wohnung belassen und den neuen Mietern gesagt Sie können damit machen was sie wollen. Diese haben sich gefreut und nutzen die Küche jetzt auch.
    Wie seht ihr hier die rechtliche Lage bezüglich der Rückgabe der Küche, mal völlig unabhängig von dem "nicht einzug" und dem "nicht Miete bezahlen.

Bitte um Resonanz
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich sage das zwar nicht gerne, aber deine Altmieter sind nie ausgezogen. Sie haben sogar einen Anspruch auf die Wohnung.
    Eine Kündigung bedarf der Schriftform und eine SMS ist nicht genug, genausowenig wie eine Email. Somit hat nie eine Kü stattgefunden und die Altmieter waren nur mal auf Urlaub.

-> unerlaubtes Betreten (obwohl die Aufforderung vielleicht als Erlaubnis gedeuet werden könnte) durch euch.
    -> doppeltes vermieten.
    -> Nichtzahlender Miete berechtigt zur Kündigung durch den Vermieter (ab einer vollen Miete aus einem Termin)

4. inogir

inogir Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,
    allerdings geht es uns hier eher um die Küche, und wie wir da vorgehen sollten,
    allerdings ist Ihre Darstellung auch schon beängstigend.
    Bitte um weitere Resonanz.
    Danke

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Küche gehört weiterhin den Altmietern. Wäre eine ordentliche Kü erfolgt ohne die EBK zu entsorgen aber genannt zu haben, dann wäre das einfacher: Stillschweigend hat der Altmieter die Kü an den Vermieter "übergeben". Ohne Nennung der EBK hätte der Vermieter ebendiese einlagern müssen...

6. #5 Martens, 17.08.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

urgs,

es geht nicht um den Mietvertrag, der kann auch mündlich geschlossen werden, insofern auch mündlich gekündigt.

Bei der Küche könnte man die Aufgabe des Eigentums annehmen, Problem ist natürlich, daß man es nicht nachweisen kann, da nichts Schriftliches vorliegt. Die Hinterlassung der Schlüssel und daß man sich vier Wochen lang nicht kümmert, spricht jedoch schon dafür.

Ich würde den "Mietern" sagen, sie könnten froh sein, daß sie nicht noch Ärger wegen ihres "Auszuges" bekommen.
    Wegen der 200 Euro könnten sie ja gerne klagen.
    Formal müßte man dann die Aufrechnung der Küche mit der Mietforderung erklären.

Also, ich würd's drauf ankommen lassen!

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Hinterlassenschaften nach Auszug von Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlassenschaften von mietern

,
  2. hinterlassenschaft nach auszug

,
  3. Auszug von Mietern

,
  4. Mieter hinterlassenschaften,
  5. hinterlassenschaften des mieters,
  6. ebk entsorgen nach auszug,
  7. hinterlassenschaft bei mieterauszug,
  8. hinterlassenschaften bei mieterauszug,
  9. hinterlassenschaft bei auszug,
  10. unerlaubtes betreten nach Auszug,
  11. hinterlassenschaften bei auszug,
  12. auszug nach hauverkauf,
  13. hinterlassenschaften nach dem Mietvertrag,
  14. mietrecht einbauküche durch mieter auszug,
  15. hinterlassenschaften nach auszug,
  16. Einbauküche des Vormieters in Wohnung belassen - Rückgabe
Die Seite wird geladen...

Hinterlassenschaften nach Auszug von Mietern - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...