Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal?

Diskutiere Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ... oder wäre er sowieso irrelevant? Danke vorab.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... oder wäre er sowieso irrelevant?
    Danke vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich halte den Hinweis für legal, aber trotzdem unnötig.

Es gibt keine Grundlage, auf der eine Abrechnung durch Bezahlung, unterlassenen Widerspruch oder sonstwie sofort endgültig wäre. Eine Abrechnung darf korrigiert werden, auch wenn der Fehler voll zu Lasten des Vermieters ging. Grenzen dafür setzen die 12-Monats-Frist für Nachforderungen und die allgemeinen Verjährungsfristen. Hat der Vermieter den Irrtum nicht zu vertreten, gilt die erste Frist gar nicht, während die zweite immerhin nicht anläuft.

4. #3 anitari, 28.11.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Illegal nicht, aber unnötig/-sinnig. Das Menschen irren, Fehler machen können ist ja allgemein bekannt.

5. Pharao

Pharao Gast

Was willst du denn damit erreichen :?

Ansonsten halte ich das auch für legal, aber unnötig.

Thema:

Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal?

Die Seite wird geladen...

Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...