Hinweisschreiben vor Wohnungsübergabe

Diskutiere Hinweisschreiben vor Wohnungsübergabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Ein Mieter von uns hat gekündigt und mir steht als Neuling in Sachen Vermieter die erste Wohnungsübergabe bevor. Da ich bedenken...

1. Hesyra

Hesyra Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ein Mieter von uns hat gekündigt und mir steht als Neuling in Sachen Vermieter die erste Wohnungsübergabe bevor. Da ich bedenken habe, dass die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wird, ist es sinnvoll ein Hinweisschreiben vorab an den Mieter zu geben, damit die Übergabe reibungslos von statten geht?
    Im Schreiben soll zum Beispiel mit aufgenommen werden, dass die Einbauküche, Bodenbeläge und die Styroporlatten an der Innwenwand zu entfernen sind. Alles war vor Einzug nicht vorhanden und wurde vom Mieter eingebaut.

Liebe Grüße
    Hesyra

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 21.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eine "Vorabnahme", also ein Treffen in der Wohnung mit Gespräch darüber, was der Vermieter noch alles erwartet und wie der Mieter sich das Ganze vorstellt ist bei einem funktionierenden Mietverhältnis eigentlich nie verkehrt!

BHShuber gefällt das.
  4. #3 Papabär, 21.01.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ein bloßes Anschreiben - d.h. ohne erkennbare gemeinsame Besichtigung der Wohnung - halte ich u. U. sogar für gefährlich, da der tatsächliche Zustand der Wohnung kaum berücksichtigt werden kann.

Besser, wie von @immobiliensammler genannt, eine Vorabnahme mit entsprechendem Protokoll machen. Allerdings sollte man dabei wissen, welche Forderungen zulässig sind und welche nicht.

dots und GJH27 gefällt das.
Thema:

Hinweisschreiben vor Wohnungsübergabe

Die Seite wird geladen...

Hinweisschreiben vor Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  2. Wohnungsübergabe - Worauf achten?

Wohnungsübergabe - Worauf achten?: Ich habe letztes Jahr eine Wohnung gekauft und kann sie endlich selbst beziehen. Zuvor hatte sich die Mieterin anwaltlich gegen den Auszug...
  3. Wohnungsübergabe /Kaution

Wohnungsübergabe /Kaution: Ich habe morgen Wohnungsübergabe, nun eine Frage zur Kaution, ich muss die ja nicht gleich auszahlen, aber lt. dem Vordruck bei der...
  4. Mängel nach Wohnungsübergabe

Mängel nach Wohnungsübergabe: Ich vermiete eine 3 Zimmer Wohnung. Vor 3 Wochen war Wohnungsübergabe. Ab 1. September kommt ein neuer Mieter in die Wohnung. Die Wohnung wurde...
  5. Wohnungsübergabe

Wohnungsübergabe: Guten Abend, ich habe eine Wohnung vermietet zum 01.04. und der Mieter droht, falls die Wohnung nicht pünktlich übergeben wird mit Zwangsöffnung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden