Hizung abstellen zur Sommerzeit???

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von w.immo, 05.06.2010.

  1. w.immo

    w.immo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen...

    ist es rechtens wenn man über die Sommerzeit die Heizanlage abschaltet...wenn ja wie warm muss es sein? Gibt es da Richtlinien?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.06.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    räume müssen sich tagsüber auf 20°C heizen lassen.
    insoweit kann der vermieter die heizung abstellen.
    auch muss eines bedacht werden: ist es draußen warm, kann es sein, dass die heizung wegen eines angebrachten außenfühlers nicht anspringt, selbst wenn sie eingeschaltet ist. es kann daher vorkommen, dass manche räume innen kühler sind als die außentemperatur. für einen raum die ganze heizung einzuschalten wäre dann sehr teuer. das ganz abstellen der heizung spart enorm viel energie.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Einen nicht unerheblichen Teil der Heizkosten machen die Bereitstellungskosten aus. Das sind in erster Linie Abgas- und Zirkulationsverluste. Aber auch die Steuerung und die Pumpen benötigen Strom.

    Es ist daher durchaus empfehlenswert die Heizanlage bei hohen Außentemperaturen ganz außer Betrieb zu nehmen.

    Allerdings geht das bei verbundenen Anlagen wegen der Warmwasserbereitung nicht. Das ist auch mit ein Grund warum ich für dezentrale Warmwasserbereitung bin.
     
  5. #4 pragmatiker, 05.06.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    was hälst du denn von heizungen bei denen man die beiden schaltkreise getrennt abschalten kann, ich hab so ein ding. ölzentral und ich kann die heizung getrennt vom WW schalten, oder nur WW ohne heizung (für sommer)
    und ich kann die heizung auch auf bestimmte stunden programmieren.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Schon besser, aber die Zirkuverluste bleiben. Zumindest fürs Warmwasser.

    Das Optimale ist sicher ein Gasdurchlauferhitzer in der Nähe aller Zapfstellen. Weiter entfernt liegende H²O Entnahmestellen fühern entweder nur Kaltwasser oder haben einen kleinen elektrischen DLE.

    Auf diese Weise habe ich für mein 120m² EFH nur ca. 500-600€ Heizkosten incl. WW-Bereitung, Wartung und Schorni. Das Gas sind nichtmal 300€ im Jahr.
     
Thema: Hizung abstellen zur Sommerzeit???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizung im Sommer ausschalten

    ,
  2. heizung abstellen sommer

    ,
  3. heizung abstellen im sommer

    ,
  4. heizung im sommer abstellen,
  5. Heizung abschalten sommer,
  6. darf der vermieterimsommer die heizung ausstellen,
  7. heizung sommer vermieter anstellen,
  8. heizung ausschalten im sommer,
  9. darf der vermieter im sommer die heizung ausstellen,
  10. abstellen der heizung im sommer,
  11. wie warm muß eine heizung sein,
  12. vermieter warmwasser abgestellt sommer,
  13. heizung im sommer abschalten ja oder nein,
  14. wann darf vermieter heizung ausschalten,
  15. muss der vermieter im sommer die heizung abschalten,
  16. heizung abstellen sommer gerichtsurteil,
  17. im sommer heizung abstellen,
  18. heizung im sommer ganz ausschalten,
  19. heizung über sommer ausschalten,
  20. mietvertrag sommer heizung abschalten,
  21. darf heizung sommer abgestellt,
  22. draf der vermieter in sommer zeit heizung aussahlten,
  23. darf mein vermieter im sommer die heizung abstellen,
  24. Im Sommer Heizung und Wasser abschalten ,
  25. heizung abgestellt im sommer urteil
Die Seite wird geladen...

Hizung abstellen zur Sommerzeit??? - Ähnliche Themen

  1. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

    Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  2. Fristlose Kündigung: wann Warmwasser abstellen?

    Fristlose Kündigung: wann Warmwasser abstellen?: Hallo an die Fachleute, mein Mieter, den ich mit Omas Tod geerbt habe, erhält die nächsten Tage die Fristlose Kündigung durch meinen...
  3. Wasser abstellen und co

    Wasser abstellen und co: Guten Tag, ich hab gehört man "kann" den Mieter der keine Miete z.B das Wasser abstellen, das geht nicht bei ein mehrfamilienhaus. gib es andere...
  4. Warmwasser abstellen

    Warmwasser abstellen: Liebe Forumsmitglieder, Ich benötige dringend eine praktische Information, wie ich als Hauptmieter einer untervermieteten Wohnung -...