HK-Abrechnung bei "Heizleiste"

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Martens, 25.07.2013.

1. #1 Martens, 25.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moinsen,

ich habe hier folgendes Thema auf dem Tisch, zu dem ich Unterstützung bräuchte:

Eine Wohnanlage aus den 60ern hat eine zentrale Heizungsanlage mit Einrohrsystem. Es läuft also das Heizwasser horizontal durch die Zimmer jeder Wohnung und jeder Heizkörper ist an dieses Rohr angeschlossen.
    Weiterhin ist die Leitung nicht ein rundes Rohr sondern eine profilierte Leiste, Heizleiste genannt, die die Fußleiste ersetzt.

Die Wohnungen sind mit eHKV ausgestattet, jeder Heizkörper hat einen eHKV und die Heizleiste hat über Fernfühler ebenfalls einen eHKV (pro Wohnung).

Die eHKV sind nach Aussage der Hausverwaltung bereits auf den jeweiligen Heizkörper kalibriert, zeigen daher Werte an, die in der Heizkostenabrechnung 1:1 übernommen und nicht noch mit einem kc-Wert beaufschlagt werden.

Weiterhin beträgt der Ablesewert des eHKV an der Heizleiste ca. 70% der Summe aller Ablesewerte einer Wohnung mit insgesamt sieben Heizkörpern. Das bedeutet, der Mieter kann die Wärmeabgabe dieser "Heizleiste" nicht regeln, soll dafür aber 70% seiner Verbrauchskosten zahlen.

Als sich der Mieter bei der Hausverwaltung beschwert, wird ihm die HK-Abrechnung "korrigiert", indem der anzurechnende Wert des eHKV der Heizleiste pauschal auf 30% des Ablesewertes reduziert wird. Aus einer Nachzahlung wird ein Guthaben - Problem gelöst?

Fragen:

1.
    Wer kennt eHKV, die tatsächlich auf den jeweiligen Heizkörper kalibriert sind und wo die Ablesewerte in der HK-Abrechnung NICHT mit einem kc-Wert o.ä. multipliziert werden?
    Hersteller, Typenbezeichnung wären hilfreich.

2.
    Wie rechnet man eine solche Situation juristisch (bitte nicht nach dem Bauchgefühl oder nach dem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden) korrekt ab?

3.
    Gibt es eine mögliche sachliche Erklärung dafür, daß die eHKV einerseits auf die jeweilige Heizstelle kalibriert sind, die Hausverwaltung andererseits bei Beschwerden den eHKV-Wert für diese Heizleiste einfach mal auf 30% herabsetzt und sagt, nun wäre es richtig?

vielen Dank im voraus,
    Christian Martens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Greift bei sowas nicht die VDI2077?

VDI 2077

4. #3 Martens, 25.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

VDI 2077 ist eine Kann-Bestimmung, man kann sie also anwenden, muß aber nicht.
    Heizer - hier leider seit Monaten nicht mehr aktiv - nannte das mal eine Milchmädchenrechnung...

Im vorliegenden Falle beruft sich der Vermieter nicht auf 2077.

Trotzdem danke,
    Christian Martens

5. #4 Papabär, 29.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Martens,

zu 1. habe ich Dir gerade eine PN geschickt.

2. kann ich Dir auch nicht 100%ig beantworten, m.E. müsste aber erst einmal die Frage geklärt sein, ob so eine "Heizleiste" nun als Heizkörper oder als Leitung gem. HeizKV gilt.
    Der Beschreibung nach hört es sich für mich eher nach einer freiliegenden, überwiegend ungedämmten Leitung i.S. des §7 (1) HeizKV an.

3. Arbeitsschutzrichtlinie ("wie schütze ich mich vor Arbeit"). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese pauschale "Korrektur" um XY% einer juristischen Nachprüfung nicht standhalten würde. Aber man kann halt unangenehme Nachfragen vermeiden.

Wo ist der Fernfühler dieser Heizleiste installiert, am Vorlauf, eher mittig, oder am Rücklauf?

6. #5 Martens, 30.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

danke für die pn, aber hätte das nicht auch öffentlich passieren können?

1. Es gibt also zumindest von der Firma mit dem T am Anfang eHKV, die auf die Heizkörper kalibriert sind. Danke für die Information.

2. Ich bin ja der Ansicht, daß ein Heizkörper im Sinne der Heizkostenverordnung regelbar sein muß.

3. Arbeitsschutzbehauptung, so sehe ich das auch. Sobald aus einer Nachzahlung ein Guthaben wird, fallen 99% der Nachfragen weg. Aber: hier geht es um die verbleibenden 1% :D

Es ist eine Einrohrheizung, da gibt es keinen Vor- und Rücklauf sondern eben ein Rohr.

Christian Martens

7. #6 Papabär, 30.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich hatte das so verstanden, als ob das Einrohrsystem lediglich durch die Wohnungen führt und der Strang aus zwei Leitungen bestünde.

Wenn ALLE Heizkörper des Hauses an der gleichen Einrohrleitung hängen, dann würde eine Reguliermöglichkeit dieser Heizleiste zu einem massiven Energieabfall in der letzten Wohnung führen (vom hydraulischen Abgleich der einzelnen HK mal ganz zu schweigen).

8. #7 Martens, 30.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Keine Ahnung, wie das Rohrsystem zwischen den Wohnungen aussieht, aber in der Wohnung gibt es nur das eine Rohr, auf dem jeder Heizkörper mit beiden Anschlüssen sitzt.

Christian Martens

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Martens:

"1. Wer kennt eHKV, die tatsächlich auf den jeweiligen Heizkörper kalibriert sind und wo die Ablesewerte in der HK-Abrechnung NICHT mit einem kc-Wert o.ä. multipliziert werden?"
    - Ich meine, das Thema hätten wir schon mal periphär gehabt. Waren mglw. die von Techem.

"2. Wie rechnet man eine solche Situation juristisch (bitte nicht nach dem Bauchgefühl oder nach dem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden) korrekt ab?"
    - Deren Anzeigen, natürlich.

"3. Gibt es eine mögliche sachliche Erklärung dafür, daß die eHKV einerseits auf die jeweilige Heizstelle kalibriert sind, die Hausverwaltung andererseits und sagt, nun wäre es richtig?"
    - Nöö. "Richtig" wird die HV sowieso nicht beurteilen können.

Thema: HK-Abrechnung bei "Heizleiste"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leiste für einrohrheizung

,
  2. heizleisten Abrechnung

,
  3. heizleiste

,
  4. heizleiste Mietwohnung ,
  5. einrohr steigleitung heizungssystem
Die Seite wird geladen...

HK-Abrechnung bei "Heizleiste" - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...