HK-Abrechnung bei Umstieg auf Fernwärme

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Luise, 12.06.2008.

1. Luise

Luise Benutzer

Hallo,

habe da mal eine nicht alltägliche Frage an die HK-Profis:

In unserer WEG (mehrere Häuser, 8 Wohnungen je Haus) wird in den nächsten 2-3 Monaten die Heizung von Gas auf Fernwärme umgestellt.

Die WEG-Verwaltung ist der Ansicht, dass am Tag "X" keine Zwischenablesung erfolgen muss und die derzeitigen Verdunsterröhrchen bis zum Ablauf des Wirtschaftsjahres (31.12.) drin bleiben können. Ein Austausch erfolgt beim nächsten regulären Ablese-/Austauschtermin Anfang nächsten Jahres.

Da wir eine unserer beiden ETW vermietet haben, möchten wir das ganze natürlich besonders sauber abwickeln lassen, da wir gegenüber unseren Mietern bei evtl. Nachfragen nicht in Erklärungsnot kommen wollen.

Wie sollte der korrekte Ablauf nun sein?

1. Wie von der Verwalterin vorgeschlagen - keine Zwischenablesung, alte Verdunsterröhrchen bleiben bis Ende Wirtschaftsjahr, auf der späteren Einzelabrechnung der Fa. Skibabla erscheinen beide angefallenen Kosten (Gas- u. Fernwärmekosten), beides kommt zuletzt "in einen Topf", Gesamtbetrag wird dann wie üblich abgerechnet.

2. Zwischenablesung Gas, Austausch Verdunsterröhrchen, dann erneute Ablesung nach Ende Wirtschaftsjahr, Erstellung von 2 Einzelabrechnungen mit verkürzten Zeiträumen (1 x über 8 Mon. für Gas, 1 x über 4 Mon. für Fernwärme).

Sicher, Version 2. ist kostenintensiver wg. der Zwischenablesung u. dem Austausch der Röhrchen. Auf den Mieter umlegen können wir das lt. neuestem BGH-Urteil ja wohl nicht. Dafür wäre es aber ein gerader Schnitt zwischen den Lieferanten.
    Das Einzige, was mir dabei Sorgen macht, ist der Umstand, dass eine Ablesung von Verdunsterröhrchen nach nur 4 Monaten ggf. ungenaue Ergebnisse liefert, weil der Zeitraum zu kurz ist. Liege ich da richtig? Also besser nur Ablesung der Röhrchen, ohne sie zu tauschen?

Auf der anderen Seite kann man sich die v.g. Zusatzkosten eben sparen, wenn der von der Verwalterin angestrebte Weg rechtlich u. abrechnungstechnisch o.k. ist und keine möglichen "Schlaglöcher" bei dieser Abrechnungsvariante zu erwarten sind.

Was sagen die Profis? :help

Danke u. LG
    Sabine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich kann keine "Schlaglöcher" erkennen...

Abgerechnet werden nicht Gasmengen oder Wärmemengen aus der Fernwärme, sondern die Gesamtkosten eines Jahres. Die Heizkostenverteiler dienen ausschließlich dazu, den relativen Verbrauch der einzelnen Wohnungen zu erfassen. Dieser ändert sich aber durch die Art der Wärmeerzeugung nicht.
    Im übrigen würde ein Austausch von Verdunsterröhrchen das Ergebnis verfälschen. Die Röhrchen sind zum Ausgleich der sog. Kaltverdunstung über die Null-Markierung hinaus gefüllt. Werden in einem Jahr 2 Röhrchen verwendet, ist die Kaltverdunstungszugabe auch zweimal vorhanden. Da sich die Summe sämtlicher Ableseeinheiten dadurch reduzieren wird, wird es zu Verschiebungen bei den Kostenanteilen der einzelnen Wohnungen kommen. Man kann vielleicht erwarten, dass die Verschiebungen minimal und damit zu vernachlässigen sein werden. Will man es möglichst genau haben, ist der Austausch aber die schlechtere Lösung.

Thema: HK-Abrechnung bei Umstieg auf Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstieg auf fernwärme

,
  2. fernwärme nachteile

,
  3. fernwärme erfahrungen

,
  4. umstieg von gas auf fernwärme,
  5. fernwärme einzelabrechnung,
  6. fernheizungs abrechnung forum,
  7. umsteigen auf fernwärme,
  8. fernwärme nachteile forum,
  9. von gas auf fernwärme umsteigen,
  10. fernwerme abrechnung,
  11. erfahrungen fernwärme,
  12. erfahrungen fernwärme eigentümer,
  13. zwischenablesung fernwaerme,
  14. fernwärme weg,
  15. abrechnung fernwärme forum,
  16. termin zum austausch von verdunsterröhrchen,
  17. zwischenablesung gas wegen wirtschftsjahr umlegbar,
  18. erfahrungen wohnung auf fernwaerme umgestellt,
  19. vermieter will auf fernwärme umsteigen,
  20. fernwärme erfahrung,
  21. abrechnung fernwärme wohnungseigentümergemeinschaft,
  22. kann man von fernwärme umsteigen auf gas,
  23. umsteigen auf fernwaerme kosten,
  24. kann einen einzigen fernwärme abgestellt werden im mehrfamilienhaus,
  25. was ist wenn von gas auf fernwärme umgestellt wird
Die Seite wird geladen...

HK-Abrechnung bei Umstieg auf Fernwärme - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...