HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab

Diskutiere HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, die vom Abrechnungsunternehmen erstellten Heizkostenabrechnungen laufen über einen Zeitraum vom 01.05.06 bis 30.04.07 und beinhalten...

  1. #1 Marcus_:-), 30.01.2008
    Marcus_:-)

    Marcus_:-) Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    die vom Abrechnungsunternehmen erstellten Heizkostenabrechnungen laufen über einen Zeitraum vom 01.05.06 bis 30.04.07 und beinhalten richtigerweise, die in diesem Zeitraum aufgelaufenen Kosten. Die Betriebskostenabrechnung soll über das Kalenderjahr 2006 erstellt werden.

    Meine Frage:
    Kann ich die HK-Abrechnung voll in 2006 ansetzten, oder geht dies auch nur anteilsmäßig vom 01.05.06 bis 31.12.06?

    Viele Grüße ins Forum
    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 30.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst nur das anteilmäßig absetzen was im Geschäftsjahr auch berechnet wird. Bei den Heizkosten würde ich halt den Abrechnungszeitraum nehmen, so wie er sich darstellt....wie willst du das sonst hinkiregen?
    Freundliche Auskunft erteilt dir dein Finanzamt.....

    Bei mir lief mal die gesamte Abrechnung nicht so wie das Kalenderjahr. Das war vielleicht ein Zirkus, bis ich das dem Finanzamt klar gemacht hatte.....
    :wink
     
  4. #3 Marcus_:-), 30.01.2008
    Marcus_:-)

    Marcus_:-) Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas123,

    danke für die schnelle Antwort! Mir ging es jedoch in erster Linie um die Erstellung der BK-Abrechnung und den Abrechnungszeitraum.

    So wie ich dich verstehe, sollte ich die HK, auch in Hinblick auf Ärger mit FA, nur in passendem KJ verrechnen?

    Gruß
    Marcus
     
  5. #4 Thomas123, 30.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Da liegt der Hund begraben...Heizkostenabrechnungs-Zeitraum vom 01.05.06 bis 30.04.07

    Frage: Mit wem willst du abrechnen? Mit dem Mieter?
    Dann würde ich immer dann die Heizkostenabrechnung machen, wenn sie mir vorliegt, anders geht es meiner Meinung nach nicht, weil wohl ja auch nur 1mal über den gesamten Zeitraum eine Heizkostenberechnung erfolgt ist.....

    Die BK (ohne Heizkosten) macht ja keine Probleme...

    Wie willst du sonst feststellen, was er vom 1.1. bis 31.12. an Heizkosten verbraucht hat, ohne Ablesung und Heizkostenaufstellung??

    Wenn der Mieter allerdings ausziehen sollte, wäre es mit einer Zwischenablesung zum Auszugstermin die sauberste Lösung...dann gibt es 2 Abrechnungen.... :wink

    Mein Fall mit dem Finanzamt war so, dass der Abrechnungszeitraum für die BK immer auf Ende Juni fiel...gekriegt hab ich dann von der (unfähigen) Verwaltung die Abrechnung im August / September....da war dann ein Teil der Einkommenssteuerberechnung im ablaufenden Jahr und ein Teil noch vom Vorjahr....also von 1.7.06- 30.06.07, war dann in 2007 immer zu spät mit der Abrechnung für das Finanzamt dran...weil ich solange warten mußte. Hab dann mal keine Abrechnung gemacht und ein halbes Jahr gewartet....dann war ich wieder pünktlich.... :lol geht auch....aber:stupid
     
Thema: HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab
Die Seite wird geladen...

HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  3. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  4. Unterjährige BK + HK Abrechnungbei Totalumbau

    Unterjährige BK + HK Abrechnungbei Totalumbau: Hallo, ich als ehem. Vermieter habe ein Problem - folgender Sachverhalt: Gemischt genutztes Gebäude bis 02/2016 1 Gewerbe / 2 Wohneinheiten...
  5. Rückforderung Mietkaution und BK Guthaben

    Rückforderung Mietkaution und BK Guthaben: Hallo zusammen, in Kürze steht bei meinem aktuellen Lieblingskatastophenfall Runde 2 vor dem AG an. Runde 1 ging leider verloren. Vor Gericht und...