HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Marcus_:-), 30.01.2008.

1. #1 Marcus_:-), 30.01.2008
    Marcus_:-)

Marcus_:-) Neuer Benutzer

Hallo Forum,

die vom Abrechnungsunternehmen erstellten Heizkostenabrechnungen laufen über einen Zeitraum vom 01.05.06 bis 30.04.07 und beinhalten richtigerweise, die in diesem Zeitraum aufgelaufenen Kosten. Die Betriebskostenabrechnung soll über das Kalenderjahr 2006 erstellt werden.

Meine Frage:
    Kann ich die HK-Abrechnung voll in 2006 ansetzten, oder geht dies auch nur anteilsmäßig vom 01.05.06 bis 31.12.06?

Viele Grüße ins Forum
    Marcus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 30.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Du kannst nur das anteilmäßig absetzen was im Geschäftsjahr auch berechnet wird. Bei den Heizkosten würde ich halt den Abrechnungszeitraum nehmen, so wie er sich darstellt....wie willst du das sonst hinkiregen?
    Freundliche Auskunft erteilt dir dein Finanzamt.....

Bei mir lief mal die gesamte Abrechnung nicht so wie das Kalenderjahr. Das war vielleicht ein Zirkus, bis ich das dem Finanzamt klar gemacht hatte.....
    :wink

4. #3 Marcus_:-), 30.01.2008
    Marcus_:-)

Marcus_:-) Neuer Benutzer

Hallo Thomas123,

danke für die schnelle Antwort! Mir ging es jedoch in erster Linie um die Erstellung der BK-Abrechnung und den Abrechnungszeitraum.

So wie ich dich verstehe, sollte ich die HK, auch in Hinblick auf Ärger mit FA, nur in passendem KJ verrechnen?

Gruß
    Marcus

5. #4 Thomas123, 30.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Da liegt der Hund begraben...Heizkostenabrechnungs-Zeitraum vom 01.05.06 bis 30.04.07

Frage: Mit wem willst du abrechnen? Mit dem Mieter?
    Dann würde ich immer dann die Heizkostenabrechnung machen, wenn sie mir vorliegt, anders geht es meiner Meinung nach nicht, weil wohl ja auch nur 1mal über den gesamten Zeitraum eine Heizkostenberechnung erfolgt ist.....

Die BK (ohne Heizkosten) macht ja keine Probleme...

Wie willst du sonst feststellen, was er vom 1.1. bis 31.12. an Heizkosten verbraucht hat, ohne Ablesung und Heizkostenaufstellung??

Wenn der Mieter allerdings ausziehen sollte, wäre es mit einer Zwischenablesung zum Auszugstermin die sauberste Lösung...dann gibt es 2 Abrechnungen.... :wink

Mein Fall mit dem Finanzamt war so, dass der Abrechnungszeitraum für die BK immer auf Ende Juni fiel...gekriegt hab ich dann von der (unfähigen) Verwaltung die Abrechnung im August / September....da war dann ein Teil der Einkommenssteuerberechnung im ablaufenden Jahr und ein Teil noch vom Vorjahr....also von 1.7.06- 30.06.07, war dann in 2007 immer zu spät mit der Abrechnung für das Finanzamt dran...weil ich solange warten mußte. Hab dann mal keine Abrechnung gemacht und ein halbes Jahr gewartet....dann war ich wieder pünktlich.... :lol geht auch....aber:stupid

Thema: HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HKBK abrechnung

,
  2. hkbk

,
  3. hk bk

,
  4. hk bk-abrechnung,
  5. bk hk,
  6. was bedeutet bk hk,
  7. bk und hk,
  8. bk-abrechnungszeitraum,
  9. verlängerter abrechnungszeitraum,
  10. verlängerter abrechnungszeitraum heizkosten,
  11. BK-HK-Abrechnung,
  12. hk bk abrechnung,
  13. hkbk betriebskosten heizkosten,
  14. BK Abrechnung Wasserpreis weicht ,
  15. was ist bk/hk a,
  16. hk Abrechnungszeitraum ,
  17. hk/bk abrechnung,
  18. Was Bedeutet hk abrechnung,
  19. Heizkostenabrechnung weicht vom Kalenderjahr ab,
  20. bk-hk abrechnung,
  21. externe BK- und HK Abrechnung ja oder nein,
  22. was ist HK/BK-Abrechnung,
  23. bkhk abrehnung,
  24. nebenkosten bkhk,
  25. abrechnungsperiode hkbk
Die Seite wird geladen...

HK-Abrechnungszeitraum weicht vom BK-Abrechnungszeitraum ab - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?: Hallo in die Runde! Ich habe mal eine fiktive Frage. Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein. Der...
  5. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...