hochwertiger Bodenbelag

Diskutiere hochwertiger Bodenbelag im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nun ja, ich kenne mich nicht aus, deshalb frage ich hier. Habe aber mal beispielhaft gehört, dass der VM eine Badewanne austauschen muss, wenn sie...

1. #21 ehrenwertes Haus, 21.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Als VM muss man mitvermietete Dinge austauschen (reparieren), wenn sich der Zustand so negativ verändert hat, dass er nicht mehr dem vertraglich zugesicherten Zustand entspricht.
    Hat der Mieter aber bei Vertragsabschluß Kenntnis von einem mangelhaften Zustand (z.B. Badewannenbeschichtung ist hinüber), kann er im laufenden Mietverhältnis nur dann eine "Besserung" fordern, wenn zum rein optischen Mangel auch ein Funktions- oder Sicherheitsmangel während dem Mietverhältnis hinzukommt.
    Bei deinem Badewannenbsp. wäre das z.B. wenn die Badewanne irgendwann leckt. Eine "Reibeisenoberfläche" der Badewanne würde nicht zwingend einen Tausch auf VM-Rechnung zur Folge haben.

Rein optische "Mängel" muss ein Mieter i.d.R. akzeptieren. Funktionsfähigkeit und Sicherheit sind maßgebend, so als Faustregel.

dots, GJH27 und immobiliensammler gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: hochwertiger Bodenbelag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Brigitte53, 21.09.2019
    Brigitte53

Brigitte53 Neuer Benutzer

Danke,
    das ist gut verständlich.

4. #23 Papabär, 22.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

"Normale Abnutzung" ist ja auch ein sehr dehnbarer, Begriff und vermutlich nicht ohne Grund verwendet worde. Fliesen, Badewannen etc. sind nach 2 Jahren anders abgenutzt als nach 100 Jahren (ja, Fliesen können durchaus so lange halten) Die hier bereits angesprochene Befürchtung bezieht sich also vornehmlich auf den Fall, dass die Fliesen unter dem PVC-Belag in irgendeiner Form beschädigt sein könnten.

Ich weiß, wir weichen schon wieder von der eigentlichen Fragestellung ab. Ob die dort verlegten Fliesen die Eigenschaft "hochwertiger Bodenbelag" erfüllen, wird Dir hier aber wohl niemand sagen können.

5. #24 ehrenwertes Haus, 22.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

In den detaillierteren Mietspiegeln wird doch nur unterschieden in vorhanden ja/nein.
    Ein weiteres Merkmal nach Zustand, habe ich da noch nicht gesehen.

Beim Bodenbelag kenne ich das nur mit einer Auflistung, was als "hochwertig" eingestuft wird, z.B. Parkett, Fliesen, Laminat. "Einfach" z.B. PVC, Linoleum, Estrich, ...
    Unterschiede nach Holezart beim Parkett (Buche wäre für mich höherwertiger als Fichte), Fliesen von V&B oder Terracotta kenne ich dabei nicht. Und Laminat würden bestimmt viele hier nicht als hochwertig betrachten.

Thema:

hochwertiger Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

hochwertiger Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag und Inspektionen

Bodenbelag und Inspektionen: Liebes Forum, und nun noch eine letzte Frage für heute: Wie gesagt wollen wir die zu vermietende Wohnung in 8 Jahren selbst bewohnen und stellen...
  2. Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt

Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt: Hallo zusammen, meine Mieterin hat im Erdgeschoß das Laminat in mehreren Räumen (ursprünglich war der Fußboden im Erdgeschoß einheitlich) ohne...
  3. Bodenbeläge als NICHT Bestandteil des MV

Bodenbeläge als NICHT Bestandteil des MV: Moin, ich erbaue momentan ein 5-Parteienhaus. Das Gebäude ist öffentlich gefördert. Die Mieter benötigen einen Wohnberechtigungsschein(B-Schein,...
  4. Formulierung zum Ausschluß Mitvermietung Bodenbeläge gesucht

Formulierung zum Ausschluß Mitvermietung Bodenbeläge gesucht: Hallo, ich möchte bei einer Neuvermietung mit einer Klausel im Mietvertrag ausschliessen, das der Vermieter für eine Erneuerung / Ausbesserung...
  5. Balkon - defekter Bodenbelag

Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden