Höhe der Anschaffungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von oberpfaelzer, 17.02.2007.

1. #1 oberpfaelzer, 17.02.2007
    oberpfaelzer

oberpfaelzer Neuer Benutzer

ich kann mir vorstellen, daß es anderen auch so geht wie mir :

als Erbe eines Zweifamilienhauses mit einer vermieteten Wohneinheit möchte ich die Möglichkeit der linearen Abschreibung nutzen.

Ich hab nun das Problem, daß ich die Höhe der Anschaffungskosten nicht weiss.

Das Gebäude wurde 1974 fertiggestellt.

Einen Steuerbescheid oder sonstige Unterlagen aus früheren Zeiten, die einen Hinweis auf die Herstellungskosten geben, hab ich nicht.

Es gibt natürlich einen Einheitswert, der liegt aber normalerweise erheblich unter den tatsächlichen Anschaffungskosten.

Es wurden im laufe der Jahre auch einige Investitionen getätigt (z.B. Heizung, Badrenovierung usw.), die zum Erhalt des Gebäudes beitrugen. Hierzu gibts noch einige Rechnungen.

Wie kann man die Höhe der Anschaffungskosten ermitteln ?

Gruss aus der Oberpfalz, Bayern

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich gilt im Rahmen der Erbfolge die "Fußstapfentheorie" d.h., dass die einmal festgestellten steuerlichen Abschreibungswerte des Erblassers beim Erben fortgesetzt werden. In deinem Fall muss beim Finanzamt, bei dem der Erblasser veranlagt wurde eine Abschreibungshistorie bestehen, aus der sich die Werte ergeben. Oder evtl. damaliger Antrag auf Eigenheimzulage bei Selbstnutzung. Das Finanzamt gibt hierzu Auskunft.

Die damals festgelegten Anschaffungskosten (und hieraus 2% lin. Abschreibung p.a.) sind um die Investitionen zu erhöhen, die für grundlegend neue Bestandteile getätigt wurden. (z.B. Ausbau des bisher nicht genutzten Dachgeschosses, Einbau eines vorher nicht vorhandenen Bades, etc.). Alles was für Renovierungen ausgegeben wurde, die grob gesagt den Austausch von schon vorhandenen Bestandteilen des Hauses betreffen, können voll als Ausgabe angesetzt werden. (Austausch des Bodenbelages, Austausch der Elektroleitungen, Austausch der Heizung)

Bzgl. der steuerlichen Abgrenzung zwischen Erhaltungsaufwand (zu 100%als Ausgabe abzugsfähige Renovierungen, Reparaturen) und nachträglicher Anschaffungskosten (Ansatz i.R.d. 2% Abschreibung) würde ich dir bei Bedarf separat antworten.

4. #3 oberpfaelzer, 19.02.2007
    oberpfaelzer

oberpfaelzer Neuer Benutzer

Hallo Mac,

vielen Dank für deine Antwort,

dann werd ich wohl mal beim Finanzamt anklopfen.

Eine Frage dazu habe ich noch :

Wie verhält es sich mit den Erhaltungsaufwendungen, die z.B. vor 3 Jahren gemacht wurden ?
    Erhöhen diese den Wert des Gebäudes, und damit die Anschaffungskosten für die lin. Abschreibung ?

Eine Einkommensteuer wurde von meinen Eltern bereits seit ca. 10 Jahren nicht mehr gemacht.

5. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Die Bemessungsgrundlage für die lin. Afa wird um die Kosten erhöht, welche nicht als Ausgabe im Rahmen der Werbungskosten bei den "Erhaltungsaufwendungen" angesetzt werden konnten. Wenn deine Vermietung z.B. erst im Jahre 2006 anfängt solltest du versuchen die Erhaltungsaufwendungen aus den Vorjahren (Annahme: welche wegen Nichtvermietung keine steuerliche Berücksichtigung gefunden haben) als nachträgliche Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten beim FA durchzubringen und somit wenigstens die Abschreibung in den Folgejahren noch zu sichern.

Also alle betreffenden Rechnungen aus den Vorjahren bis zu deinem ersten "Vermietungsjahr" zusammenstellen und in den entsprechenden Zahlungsjahren zu der Bemessungsgrundlage für die AfA (Unterlagen beim FA deiner Eltern) hinzuaddieren, und quasi die Abschreibung in den nicht vermieteten Jahren weiterlaufen lassen. Somit ist zu Beginn deiner Vermietung die korrekte Bemessungsgrundlage errechnet.

Thema: Höhe der Anschaffungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußstapfentheorie abschreibung

,
  2. fußstapfentheorie afa

,
  3. fußstapfentheorie

,
  4. fußstapfentheorie vermietung,
  5. ermittlung anschaffungskosten v v,
  6. ermittlung anschaffungskosten vermietung und verpachtung,
  7. anschaffungskosten vermietung und verpachtung,
  8. Badrenovierung Abschreibung,
  9. berechnung anschaffungskosten vermietung verpachtung,
  10. badrenovierung erhaltungsaufwand,
  11. Anschaffungskosten erbfall,
  12. ermittlung anschaffungskosten erbfall,
  13. anschaffungskosten im erbfall,
  14. vermietung und verpachtung anschaffungskosten,
  15. fussstapfentheorie abschreibung,
  16. anschaffungskosten bei erbfall,
  17. AFA Fußstapfentheorie,
  18. ermittlung anschaffungskosten vermietung verpachtung,
  19. fußstapfentheorie vermietung und verpachtung,
  20. abschreibung fußstapfentheorie,
  21. fussstapfentheorie,
  22. vermietung und verpachtung nachträgliche anschaffungskosten,
  23. fußstapfentheorie erbe abschreibung,
  24. fußstapfentheorie vermietung verpachtung,
  25. anschaffungskosten bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Höhe der Anschaffungskosten - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  5. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...