Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT

Diskutiere Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, hoffe das meine Frage hier richtig ist und ich meine Frage auch einigermassen verständlich rüberbringe: Meine Mieter kürzen fast...

1. NI999

NI999 Neuer Benutzer

Guten Abend,

hoffe das meine Frage hier richtig ist und ich meine Frage auch einigermassen verständlich rüberbringe:

Meine Mieter kürzen fast jeden Monat aus unterschiedlichen Gründen die Miete.
    Im nächsten Monat dürften wir bei Miete "0" angekommen sein.
    Habe das Objekt vor 5 Monaten gekauft und die Mängel gibt es schon 25 Jahre.

Es geht mir nicht um Rechtmäßigkeit u.ä., sondern um die Frage wie hoch meine Ersatzleistung an die Mieter wären wenn ich wegen umfassender Sanierung/Modernisierung (Unbewohnbarkeit) eine leere Wohnung brauche und daher kündigen würde.

Bin der Meinung gelesen zu haben - in irgendeinem Gesetz:

..... bis zur Höhe der Monatsmiete ist der Vermieter verpflichtet .......

Kann mir bitte jemand genaueres sagen oder weiss was ich suche ??

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 07.05.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn sie als kündigungsgrund die "mangelnde wirtschaftliche verwertbarkeit" meinen, müssen sie dem mieter keinen abstand zahlen.

auch sonst ist der vermieter niemals zu abstandszahlungen verpflichtet. entweder hat er einen kündigungsgrund, dann muss er auch keinen abstand zahlen oder er hat keinen, dann muss der mieter nicht ausziehen.

immer möglich sind selbstverständlich individuelle vereinbarungen über abstandszahlungen im gegenzug zur unterschrift unter auflösungsvertrag.

unberechtigten mietminderungen sollten sie widersprechen und nicht zu lange tatenos bleiben. klagen sie die miete irgendwann ein.

eine minderung wegen mängeln, die jahrelang schon ungemindert hingenommen wurden kann gegen treu und glauben verstossen.

Thema: Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miet ersatzleistungen

,
  2. mietzins ersatzleistung

,
  3. ersatzleistung bei unbewohnbarkeit der woohnung

,
  4. was ist eine mietzinsersatzleistung,
  5. gebäudeversicherung mietminderung,
  6. unbewohnbarkeit mietforderung vermieter,
  7. gebäudeversicherung höhe ersatzleistung ,
  8. miet ersatzleistung,
  9. ersatzleistung für wohnraum,
  10. ist eine ersatzleistung auch miete,
  11. ersatzleistungen welche höhe muss ich eintragen,
  12. mieter kündigung schönheitsreparaturen ersatzleistung,
  13. ersatzleistung für miete,
  14. gebäudeversicherung und ersatz miete,
  15. mieterssatzleistungen,
  16. ersatzleistung vermieter,
  17. widersprechen sie einer unberechtigten mietminderung,
  18. auflösungsvertrag abstandszahlung,
  19. mangelnde wirtschaftliche verwertbarkeit,
  20. mietzins ersatzleistungen,
  21. Mietminderung ersatzleistung durch vermieter ,
  22. ersatz mietminderung vermieter versicherung,
  23. gebäudeversicherung und ersatz mietminderung,
  24. widerspruch unberechtigte mietminderung,
  25. mieter will ohne abstandszahlung nicht ausziehen
Die Seite wird geladen...

Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT - Ähnliche Themen

1. Höhe der Miete

Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  2. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  3. Ungenutzten Stellplatz vermieten

Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  4. Vermietung eines Sanierten Anbaus

Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  5. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....