Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT

Diskutiere Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, hoffe das meine Frage hier richtig ist und ich meine Frage auch einigermassen verständlich rüberbringe: Meine Mieter kürzen fast...

  1. NI999

    NI999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    hoffe das meine Frage hier richtig ist und ich meine Frage auch einigermassen verständlich rüberbringe:

    Meine Mieter kürzen fast jeden Monat aus unterschiedlichen Gründen die Miete.
    Im nächsten Monat dürften wir bei Miete "0" angekommen sein.
    Habe das Objekt vor 5 Monaten gekauft und die Mängel gibt es schon 25 Jahre.

    Es geht mir nicht um Rechtmäßigkeit u.ä., sondern um die Frage wie hoch meine Ersatzleistung an die Mieter wären wenn ich wegen umfassender Sanierung/Modernisierung (Unbewohnbarkeit) eine leere Wohnung brauche und daher kündigen würde.

    Bin der Meinung gelesen zu haben - in irgendeinem Gesetz:

    ..... bis zur Höhe der Monatsmiete ist der Vermieter verpflichtet .......


    Kann mir bitte jemand genaueres sagen oder weiss was ich suche ??

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 07.05.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wenn sie als kündigungsgrund die "mangelnde wirtschaftliche verwertbarkeit" meinen, müssen sie dem mieter keinen abstand zahlen.

    auch sonst ist der vermieter niemals zu abstandszahlungen verpflichtet. entweder hat er einen kündigungsgrund, dann muss er auch keinen abstand zahlen oder er hat keinen, dann muss der mieter nicht ausziehen.

    immer möglich sind selbstverständlich individuelle vereinbarungen über abstandszahlungen im gegenzug zur unterschrift unter auflösungsvertrag.

    unberechtigten mietminderungen sollten sie widersprechen und nicht zu lange tatenos bleiben. klagen sie die miete irgendwann ein.

    eine minderung wegen mängeln, die jahrelang schon ungemindert hingenommen wurden kann gegen treu und glauben verstossen.
     
Thema: Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT
Die Seite wird geladen...

Höhe der Ersatzleistung für Vermieter - EILT - Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

    Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  3. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  4. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  5. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...